Netflix listet 'Violet Evergarden - Der Film' inzwischen bei den demnächst erscheinenden Titeln ohne jedoch ein Datum zu nennen. Wahrscheinlich dürfen wir uns aber auch hier wieder auf eine neue Syncho freuen, wenn auch mit den selben Sprechern. Das war ja sowohl bei der Serie als auch dem ersten Film so.
Lief die Leonin Fassung den inzwischen im Kino? Dann dürfte ja auch die BluRay Version nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Violet Evergarden (2018): (durch Netflix, bei UfA/Leonine miterschienen) Synchronstudio: SDI Media Germany, München Dialogbuch: Sabine Frommann (1-3, 10-13), Maresa Sedlmeir (4-8), Karim El-Kammouchi (Special) Dialogregie: Farina Brock (1-4, 10-13), Sabine Bohlmann (5-8), Kati Schäfer (Special)
Violet Evergarden und das Band der Freundschaft (2019, DF 2019, Leonine-Synchro): Synchronstudio: Scalamedia GmbH, München Dialogbuch: Farina Brock Dialogregie: Farina Brock
Violet Evergarden und das Band der Freundschaft (2019, DF 2020, Netflix-Synchro): Synchronstudio: SDI Media Germany, München Dialogbuch: Beate Pfeiffer Dialogregie: Beate Pfeiffer
Violet Evergarden: Der Film (2020, DF 2020, Leonine-Synchro): Synchronstudio: Scalamedia GmbH, München* Dialogbuch: Matthias von Stegmann Dialogregie: Matthias von Stegmann
Violet Evergarden: Der Film (2020, DF 2020/2021, Netflix-Synchro): Synchronstudio: SDI Media Germany, München** Dialogbuch: Farina Brock Dialogregie: Farina Brock
*(nun Teil der Iyuno-SDI Group, Akquise 2020 bekanntgegeben und northdata nach zu urteilen spätestens Anfang 2021 finalisiert, also zeitlich zur Synchroproduktion wrsl zu spät) **(nun Teil der Iyuno-SDI Group, Akquise März 2021 der Iyuno-SDI Group fertiggestellt, vermutlich nach der Synchroproduktion) => falls Netflix einen globalen Output-Deal mit SDI zu Violet Evergarden hat(te) (denn für jede Sprache wurde SDI beauftragt), könnte die zu frühe Synchroproduktion der Grund sein, wieso Der Film doch nicht mit nur 1 Fassung aus der Iyuno-SDI Familie ausgekommen ist
Einzig Farina Brock wurde von beiden Auftraggebern und bei beiden Studios engagiert.
In der Leonine-Synchro ist folgerichtig Laura Jenni für Daisy zu hören. Da hat man sich, obwohl man die Serien-Synchro nicht zu verantworten hat, jedenfalls Gedanken um die Besetzung gemacht.
Unterschiede Leonine / Netflix: Daisy: Laura Jenni / Felicitas Bauer Julis: Jakob Brendel / Leo Nicolas Douglas Julis' Vater: Matthias Kupfer / Manfred Trilling Julis' Mutter: Kathrin Gaube / Anke Kortemeier Luca: Leo Nicolas Douglas / Mira Durakovic Alter Mann: Erich Ludwig / Hans-Rainer Müller Bürgermeister: Sigmar Solbach / Walter von Hauff Moderator: Alexander Pelz / Mike Carl Daisys Vater: Jo Vossenkuhl / Philipp Moog Lilian: Anna Ewelina / Geraldine Haacke -- hier gab's überraschend keine Kontinuität zur Serie Leuchtturmwärterin: Dorothea Anzinger / Kathrin Simon
Shion (Romy Sedlmeir), Daisys Mutter (Carin C. Tietze) und ein Postangestellter (Claus-Peter Damitz) wurden in beiden Synchros identisch besetzt. Zufall..?
Gleich drei Zufälle, ich bin skeptisch. Unglücklich, dass man einen Sprecher nun auf zwei unterschiedlichen Rollen hat, und die Neubesetzung von Lilian bei Netflix ist jetzt auch unnötig. Unnötig wie die Doppelsynchros beider Filme.
Scheinbar macht man in Deutschland genug Geld mit Anime, sodass sich die vielen Doppelsynchros lohnen.
Kommt mir vor wie bei den Telefonanbietern. Der eine buddelt die Straße auf, legt sein Kabel und buddelt alles zu. Zwei Wochen später dann der nächste Anbieter. Statt mal zu kooperieren und alles auf einmal zu machen...
Von Daake bei Netflix ist korrekt. Hat in der Rolle ein, zwei Sätze. Diese Fassung hat mir gefallen bis auf zwei sehr auffällige Asynchronitäten im späteren Verlauf in dunkler Szene. Den Film lege ich mir von Leonine auch nochmal zu, allein schon weil 4k wie in Japan (Nerflix 2k) und das unterstützt gehört. Audiovisuell ist der Film schön übelst hübsch, und inhaltlich auch definitiv der Höhepunkt der Reihe.
Mir fehlen die Worte, um diesen großartigen Film und die überaus gelungene deutsche Synchro treffend zu beschreiben. Das Violet Evergarden-Franchise hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, die Serie war schon schön, voller Leben, Lieben und Leiden, aber der Abschlussfilm hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Guckt bitte diesen Film. 🤍
So, der Film ist endlich auf Disc erschienen und die Stegmann-Fassung ist natürlich ebenfalls großes Kino. Einzig Julis finde ich mit Leo Nicolas Douglas bedeutend treffender besetzt. Aber schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Rolle in den beiden Versionen angelegt wurde: