"Violet Evergarden erzählt die Geschichte von Violet, welche auf dem Schlachtfeld Worte hörte, die sie nicht vergessen kann. Diese Worte, deren Bedeutung sie noch nicht kennt, stammten von jemandem, den sie sehr liebte. Einige Zeit verging auf dem Kontinent Telesis und der große Krieg, welcher den Kontinent in eine Nord- und Südhälfte teilte, endete, während die Menschen eine neue Generation begrüßen konnten.
Ein junges Mädchen namens Violet Evergarden, das früher einmal als „Waffe“ bekannt war, verließ das Schlachtfeld, um eines neues Leben im CH Postal Service zu starten. Ihre neue Reise beginnt nun als „Auto Memories Doll“, wodurch sie mit vielen verschiedenen Menschen, Emotionen und Formen der Liebe in Kontakt kommt. Das alles nur, um nach der Bedeutung der Worte zu suchen, die sie einst hörte."
Figur (japanischer Sprecher) deutscher Sprecher Violet Evergarden (Yui Ishikawa) Paulina Rümmelein Claudia Hoggins (Takehito Koyasu) Karim El Kammouchi Cattleya Baudelaire (Aya Endou) Laura Maire Iris Cannary (Haruka Tomatsu) Farina Brock Erica Brown (Minori Chihara) Marcia von Rebay Benedict Blue (Kouki Uchiyama) Benedikt Gutjan Dietfried Bougainvillea (Hidenobu Kiuchi) Max Felder Gilbert Bougainvillea (Daisuke Namikawa) Paul Sedlmeir
Tiffany Evergarden (Toshiko Sawada) Marion Hartmann Lillian (Rie Hikisaka) Anna Ewelina Nerine (Aya Saitou) Angelina Markiefka Oliver (Naoya Nosaka) Christian Reimer
Bridget (Yurika Aizawa) Stephanie Kellner Roland (Riki Kagami) Christian Reimer
Iris' Mutter (Youko Soumi) Bettina Redlich Iris' Vater (Yasunori Matsumoto) Mike Carl Iris' Tante (Mari Doi) Stefanie Dischinger Iris' Onkel (Takayuki Miyamoto) Johannes Haag Iris' Nichte (Rie Hikisaka) Patricia Strasburger Iris' Neffe (Rie Hikisaka) Philip Schwabeneder Amon Snow (Takuya Inagaki) Roman Wolko
Charlotte Abelfreyja Drossel (Megumi Nakajima) Lara Wurmer Alberta (Mami Koyama) Carin C. Tietze Damian Baldur Flugel (Kenjirou Tsuda) Pascal Fligg Eckhart Munter (Riki Kagami) Timothy Peach
Leon Stephanotis (Yuuto Uemura) Tim Schwarzmaier [als Kind: Maximilian Belle] Lebelier (Mitsuaki Hoshino) Claus Brockmeyer Kyle Zoenig (Daisuke Yokota) Felix Strüven Bluebell Junoa (Shouko Yuzuki) Patricia Strasburger Iberis Conway (Mari Doi) Katharina von Daake Luculia Marlborough (Azusa Tadokoro) Leslie Vanessa Lill Leons Mutter (?) Sabine Bohlmann
Oscar Webster (Satoshi Taki) Johannes Raspe Olivia Webster (Sayaka Senbongi) Carla Reiter Tiffany Evergarden (Toshiko Sawada) Marion Hartmann
Tiffany Evergarden (Toshiko Sawada) Marion Hartmann
-
Spencer Marlborough (Subaru Kimura) Oliver Scheffel Ann Magnolia (Sumire Morohoshi) Laura Jenni Clara Magnolia (Ayako Kawasumi) Sophie Rogall Ellis (Mami Horikoshi) Monika Gerganoff-Kockott
Aiden Field (Shintarou Asanuma) Felix Mayer Maria (Yumi Sudou) Jacqueline Belle Aidans Mutter (Mari Doi) Uta Kienemann-Zaradic Aidans Vater (?) Gerhard Jilka Illias Vandal (Shunsuke Sakuya) Manou Lubowski Lindzy Nicks (Susumu Akagi) Kai Taschner Yale Coster (Takuma Sasaki) Domenic Redl Toby Selwyn (Chikahiro Kobayashi) Maximilian Belle Isidor (Satoshi Mikami) Nils Dienemann Osip (?) Julian Bayer Arseny (?) David Hang Eremej (?) Fausto Richter Jan (?) Fausto Richter Mikhail Lucent (Takuya Inagaki) Benjamin Krause Jonas Graham (Ikuji Nose) David Hang Russell Bailey (Kengo Tsujii) Julian Bayer [Stimme aus dem Off] (?) Hubertus von Lerchenfeld
Illias Vandal (Shunsuke Sakuya) Manou Lubowski Merkulov (Kousei Hirota) Gerhard Jilka Isidor (Satoshi Mikami) Nils Dienemann Eckhart (?) Thomas Rauscher Adjutant (?) Hubertus von Lerchenfeld
Irma (?) Stephanie Kellner Aldo (?) Manfred Trilling Hugo (?) Martin Bonvicini Roland (Riki Kagami) Christian Reimer Rhodante (Yukari Nozawa) Dagmar Dempe Luculia Marlborough (Azusa Tadokoro) Leslie Vanessa Lill
Anton Algrang Dorothea Anzinger Tobias Baum Max Beier Thomas Birnstiel Petra Einhoff Anouk Elias Sarah Dorsel Peter Frerich Wolfgang Haas Saskia Haisch Regina Hillinger Lea Kalbhenn Alexander R. Koch Karl Knaup Edith Konrad Shenja Lacher Stefan Lehnen Florence Matousek René Oltmanns Jochen Paletschek Judith Peres Petra Preuss Lucy Scherer Manuel Scheuernstuhl Henriette Schmidt Martin Schülke Franz Strohmeier
Synchronstudio: SDI Media Germany - München Dialogbuch: Sabine Frommann (1-3, 10-13), Maresa Sedlmeir (4-8), Karim El-Kammouchi (Special) Dialogregie: Farina Brock (1-4, 10-13), Sabine Bohlmann (5-8), Kati Schäfer (Special)
Start Japan: 10. Januar 2018 Start Netflix: 11. Januar 2018
Ich frage mich, was man sich dabei gedacht hat, Karim El Kammouchi auf diese Rolle zu besetzen. Das ist ja mal sowas von verfehlt. Passt stimmlich weder zur Optik und schon gar nicht zum O-Ton. Viel zu hoch/jung. Paulina Rümmelein, schön, aber vielleicht auch etwas jung. Und schon wieder Laura Maire... Tolle Sprecherin, passt, aber sie ist momentan wohl auch in jedem Anime aus München vertreten.
Ich glaube, man hat sich bei der Besetzung generell nicht viel gedacht. So sieht es zumindest aus. Was aber natürlich nicht heißen muss, dass es schlecht ist, aber ich bin skeptisch, was die Umsetzung angeht...
So, erste Folge gesehen. Klasse, dass es nur Stunden nach Ausstrahlung in Japan für uns auf Deutsch bereit steht. Synchro ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Violet mit Rümmelein harmoniert für mich (noch) nicht so richtig. Altersmäßig erscheinen Rolle und Sprecherin zwar passend, aber aufgrund des O-Tons kommt es im Deutschen etwas komisch, da Rümmelein ziemlich abgeklärt tönt (tief ist wohl das falsche Wort, sie legt es ähnlich an wie in den späteren Staffeln von Game of Thrones). Hätte mir ein etwas dünneres Stimmchen a la Julia Stoepel gewünscht, aber vielleicht gewöhnt man sich noch dran, wenn sie evtl. story-bedingt mehr mit der Stimme spielen darf. Claudia mit El Kammouchi (ja, die Rolle ist ein Kerl) funktioniert für mich dann gleich überhaupt nicht mehr. Passt, wie zu befürchten war, gar nicht zur Optik von einem so abgehalfterten Kerl, da er viel zu jugendlich dafür klingt. Die restlichen Rollen gehen für mich bisher stimmlich klar. Umso ärgerlicher, dass man gerade die beiden größten etwas merkwürdig besetzt hat. Fast schon SDI-typisch gibt es hier und da mal wieder Asynchronitäten, wenn die Charaktere nicht gleich in der Totalen gezeigt werden und die Münder bewegen. Bin zwar nicht zufrieden, aber sei's drum, wird weiter auf Deutsch geschaut. Schlecht ist die Synchro keineswegs.
Dasselbe in der Schweiz und in vielen anderen Ländern. Das mir bisher einzige bekannte Land, das auch die deutsche Synchro anbietet, ist Brasilien. Die Serie war anfangs weltweit für Frühling angekündigt worden, doch ist überraschenderweise nun in einigen Ländern im SimulDub gestartet. Vermutlich wird die Serie, wenn alle Folgen ausgestrahlt wurden, in den restlichen Staaten freigeschaltet werden. Die amerikanischen Fans könnens gar nicht fassen, dass sie etwas nicht im Simulcast bekommen, während Polen, Brasilien, UK, Südafrika und andere schon.
Klingt wirklich gut, ich habe anhand des Trailers keine Besetzungsprobleme und die Animationen sehen sehr schön aus.
Zitat von Chat Noir im Beitrag #9Folge 2 ist online und wartet auf mit:
Erica: Marcia von Rebay Iris: Farina Brock Bridget: Stephanie Kellner Dietfried: Max Felder
sowie Roman Wolko, Petra Preuss, Stefan Lehnen, Wolfgang Haas
Jawoll, wenigstens Farina Brock richtig spekuliert. :D Aber argh, warum nicht MvR und Lehnen auf die beiden Hauptfiguren wie ich es wollte... Gut, Rümmelein ist an sich auch sicher keine schlechte Wahl, aber man nimmt doch keinen Karim El Kammouchi für so eine Rolle, wenn man schon jemanden wie Lehnen im Cast hat, der zu Optik und O-Ton gepasst hätte, und auch mal ne schöne frische Hauptbesetzung gewesen wäre.
Aber argh, warum nicht MvR und Lehnen auf die beiden Hauptfiguren wie ich es wollte...
Die beiden hätte ich mir ebenfalls gerne auf die HR gewünscht. Rümmelein ist klasse, aber viel zu jung. Und El Kammouchi finde ich ebenfalls fehlbesetzt.
Uff, Max Felder als älterer Bruder von Gilbert ist aber auch eine sehr spezielle Besetzung. Kommt auch nicht so prall, da er jünger klingt als Paul Seldmeir. Ums mal mit dem Thema der zweiten Folge zu sagen: das ist ein Widerspruch.
MvR gefällt mir gut, allerdings hätten beide Rollen mehr harmoniert, wenn sie mit Rümmelein getauscht hätte. Das wäre dann eigentlich perfekt gewesen. Farina Brock auf so einen Wildfang gefällt mir, Kellner idealbesetzt. Hoffentlich war das nicht nur eine Episodenrolle.