Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.226 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
dlh


Beiträge: 10.106

20.08.2017 20:33
#16 RE: WEGEN der Stimme(n) nicht gucken? Zitat · antworten

Wohlgemerkt, weil dem Verleih (Concorde) Rettinghaus' Stimme nicht lustig(!) genug war.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

iron


Beiträge: 2.001

21.08.2017 13:47
#17 RE: WEGEN der Stimme(n) nicht gucken? Zitat · antworten

Brian Drummond hat sich vor jahren einmal zum Thema "Meister auf Robert Downey jr. in Iron Man" geäußert:

Zitat von Brian Drummond im Beitrag The Avengers (2012)
Rettinghaus war es im ersten Trailer von Iron Man. Er "sollte" es werden. Aber der damalige Verleih, Concorde, fand Rettinghaus wohl "nicht witzig genug" und so besetzte man Tobias Meister. Concorde wollte wohl sicherstellen, dass es ein Jugendfilm für 12Jährige wird. Denn neben den Gewaltschnitten in der Kinoversion, fehlte auch ein Off-Take (als Iron Man den Zivilisten den Terroristen "zum Fraß vor wirft").


"SIE DENKEN DOCH NICHT, WAS ICH DENKE, DASS SIE DENKEN?!"
(Eberhard Haar in "Knight Rider 2000")

Lars


Beiträge: 404

21.08.2017 18:16
#18 RE: WEGEN der Stimme(n) nicht gucken? Zitat · antworten

Zitat von hartiCM im Beitrag #15
@Lars: Robert Downey junior wurde rollenbezogen als Iron Man mit Tobias Meister besetzt, anstatt wie üblich mit Charles Rettinghaus. Mich persönlich stört es nicht, aber gerade im letzten Jahr hat sich Meisters Stimme sehr geändert, der muss jetzt alles sehr drücken.


Ich danke dir! Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, wer ihn da gesprochen hat. Ich glaube auch, dass Rettinghaus nicht gepasst hätte, aber ich bin auch weder Downey-Fan, noch Fan der Kombination Downey/Rettinghaus. Interessant finde ich allerdings, dass in diesem Fall Meister besetzt wurde, der auch für Ralph Fiennes in "Das Ende einer Affäre" zu hören war, was ich damals als merkwürdig und unpassend empfunden habe.

Gruß,

Lars
http://www.bluesmissiles.de

Nyan-Kun


Beiträge: 294

21.08.2017 21:43
#19 RE: WEGEN der Stimme(n) nicht gucken? Zitat · antworten

Wenn du dir ein Bild machen willst, ob Rettinghaus auf den Iron Man funktioniert hätte gibt es da noch einen Trailer zum ersten Iron Man Film,
wo Downey junior noch von Rettinghaus gesprochen wurde. Meiner Meinung nach passte er schon hervorragend und hat dem Iron Man eine etwas zynisch-schwarzhumorige Note verpasst. Mit Meister klingt der Iron Man schon eher nach "typischer Marvel Action-Superheld".



https://www.youtube.com/watch?v=iB6HUYpZmwU


smeagol



Beiträge: 3.191

22.08.2017 08:16
#20 RE: WEGEN der Stimme(n) nicht gucken? Zitat · antworten

Ich komme mit der Besetzung Meisters gut klar - aber es ist dennoch eine vollkommen unnötige Umbesetzung gewesen. Rettinghaus funktioniert hervorragend auf RDJ.

Zum Thread-Thema führe ich nur zu gerne mein Lieblingsbeispiel auf:

Der unsichtbare Dritte
Aufgrund der Besetzung von Erik Ode für Cary Grant schaue ich diesen (hervorragenden) Film nur im O-Ton - jede Szene mit Grant und/oder Eva-Marie Saint sind in der Synchro unerträglich und verramschen die ansonsten tollen Stimmen der Nebendarsteller (unter ihnen Curt Ackermann, Friedel Schuster, Friedrich Joloff). Die Synchro gehört vor den internationalen Synchron-Gerichtshof und dort mit Höchststrafe in den Kerker geschickt. Ich wünschte mir wirklich sehr eine gut gemachte Neusychro dieses Meisterwerks.


--
"Ich würde nach Hause gehen und mich richtig ausschlafen"
Curt Ackermann für Cary Grant in "Über den Dächern von Nizza"

berti


Beiträge: 14.058

22.08.2017 08:50
#21 RE: WEGEN der Stimme(n) nicht gucken? Zitat · antworten

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn diese Synchro nicht früher oder später genannt worden wäre.

Zitat von smeagol im Beitrag #20
jede Szene mit Grant und/oder Eva-Marie Saint sind in der Synchro unerträglich und verramschen die ansonsten tollen Stimmen der Nebendarsteller

Findest du Eva Pflug tatsächlich ebenso daneben wie Erik Ode? Zugegeben, bei fast allen ihren Dialogszenen ist er ebenfalls zu hören, aber trotzdem stört ihre Stimme mich nicht.


smeagol



Beiträge: 3.191

22.08.2017 08:55
#22 RE: WEGEN der Stimme(n) nicht gucken? Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #21
Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn diese Synchro nicht früher oder später genannt worden wäre.



Zitat von berti im Beitrag #21

Zitat von smeagol im Beitrag #20
jede Szene mit Grant und/oder Eva-Marie Saint sind in der Synchro unerträglich und verramschen die ansonsten tollen Stimmen der Nebendarsteller

Findest du Eva Pflug tatsächlich ebenso daneben wie Erik Ode? Zugegeben, bei fast allen ihren Dialogszenen ist er ebenfalls zu hören, aber trotzdem stört ihre Stimme mich nicht.

Ja. Ich finde ihre Stimme sehr unangenehm und unpassend für Eva-Marie Saint - viel lieber hätte ich Marion Degler gehört.


--
"Ich würde nach Hause gehen und mich richtig ausschlafen"
Curt Ackermann für Cary Grant in "Über den Dächern von Nizza"

berti


Beiträge: 14.058

22.08.2017 10:14
#23 RE: WEGEN der Stimme(n) nicht gucken? Zitat · antworten

So unpassend finde ich persönlich sie gar nicht. Marion Degler wäre natürlich auch vorstellbar, hätte (wegen ihrer damaligen Überpräsenz) die Figur aber vermutlich austauschbarer wirken lassen.

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.213

22.08.2017 16:24
#24 RE: WEGEN der Stimme(n) nicht gucken? Zitat · antworten

Ich auch nicht, mir gefiel Pflug sogar recht gut. Kann die Kritik nicht recht nachvollziehen.

smeagol



Beiträge: 3.191

22.08.2017 17:11
#25 RE: WEGEN der Stimme(n) nicht gucken? Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #24
Ich auch nicht, mir gefiel Pflug sogar recht gut. Kann die Kritik nicht recht nachvollziehen.

Das ist ja nur persönlicher Geschmack - für mich harmoniert ihre Stimme garnicht mit Eva-Marie Saint und stört mich regelrecht. Ich glaube, ich mag deren Klang aber allgemein nicht - das ist mir in "Der Frosch mit der Maske" schon aufgefallen. Marion Degler (oder sogar Edith Schneider) hätte ich persönlich passender empfunden.

Pflug ist aber natürlich pures Gold im Vergleich zu der Besetzung Grants mit Ode, was ich - im Materialienvergleich - als angeschimmelten Kaugummi bezeichnen würde (in meinen milden Momenten).


--
"Ich würde nach Hause gehen und mich richtig ausschlafen"
Curt Ackermann für Cary Grant in "Über den Dächern von Nizza"

iron


Beiträge: 2.001

24.08.2017 20:11
#26 RE: WEGEN der Stimme(n) nicht gucken? Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #25

Ich glaube, ich mag deren Klang aber allgemein nicht


Da haben wirs! Also das ist der Grund!
Ich hatte an Eva Pflugs Besetzng nichts auszusetzen, ich kann nicht sagen, dass ich sie unpassend gefunden hätte. Natürlich kann man immer Alternativen finden, aber "unpassend" finde ich sie nicht (natürlich sind Geschmäcker verschieden).


"SIE DENKEN DOCH NICHT, WAS ICH DENKE, DASS SIE DENKEN?!"
(Eberhard Haar in "Knight Rider 2000")

Slartibartfast



Beiträge: 5.568

02.09.2017 11:58
#27 RE: WEGEN der Stimme(n) nicht gucken? Zitat · antworten

Zitat von Donnie Darko im Beitrag #10
Für mich kommt O-Ton bzw. OmU nicht in Frage...
Darf ich fragen warum? Nur aus Interesse.


Gruß
Martin
___________________________________
"Aber ohne Phantasie, lieber Watson, gäbe es keinen Horror." (Harry Wüstenhagen in Der Hund von Baskerville (1983))
Visit http://www.synchronkartei.de

AnimeGamer35


Beiträge: 794

03.09.2017 12:03
#28 RE: WEGEN der Stimme(n) nicht gucken? Zitat · antworten

Ich bin großer Digimon-Fan, aber die Synchro von Digimon Fusion war derart unterirdisch, dass ich erstmals eine Serie wegen einer grauenhaften Synchro gar nicht angesehen, trotz des Interesses an der Serie selbst.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor