Ich hätte mir gewünscht, dass man sich beim Joker mehr am japanischen Original orientiert als an der tuntigen Ami-Synchro. Wataru Takagi legt den Joker völlig anders an. Ansonsten macht die Synchro aber einen stimmigen Eindruck.
Zitat von WasGehtSieDasAn im Beitrag #32Ich hätte mir gewünscht, dass man sich beim Joker mehr am japanischen Original orientiert als an der tuntigen Ami-Synchro. Wataru Takagi legt den Joker völlig anders an. Ansonsten macht die Synchro aber einen stimmigen Eindruck.
Wieso denn plötzlich so ein Blödsinn? Bei den letzten Filmen hatte man so viel schlauer besetzt als es ohne jeden Verstand den Kinofilmen nachzumachen...
Wieso denn plötzlich so ein Blödsinn? Bei den letzten Filmen hatte man so viel schlauer besetzt als es ohne jeden Verstand den Kinofilmen nachzumachen...
Zumindest passender als Jaron Löwenberg, Frank Röth oder Jörg Hengstler. Iwannek und Flechtner (oder Haar bzw. Nathan), besser geht nicht.
Gerade die Blu-Ray im Player gehabt - was für ein Hammerstreifen! War doch sehr positiv überrascht nachdem mich das CGI im Trailer und Vorschaun nicht so umgehauen hat; im Film aber ganz wunderbar funktioniert. Story war ganz OK (fühlte sich stellenweise so an als ob Szenen fehlten und das der Film besser als mehrteilige Mini-Serie besser funktioniert hätte) aber die dt. Synchronfassung hat da stellenweise wieder einiges wet gemacht. Ganz vorne Michael Iwannek als Joker und Jodie Blank als Harley: Iwannek hat den Joker schon so drin, das es regelrecht ein Highlight ist wenn er ihn mal so ins Extreme spielen kann und Blank hörte sich stellenweise arg nach Rubina Nath an 0.o. Flechtner machte auch ne gute Arbeit als Batsi, wobei er stellenweise etwas zu monoton klang und nicht richtig "warm" wurde - kann aber auch daran liegen das dieser Batman wesentlich gesetzter ist (oder das Iwannek ihn regelrecht an die Wand spielte). Die Doppelbesetzung von Moeseritz ist unglücklich da Two-Face und Deathstroke mehrmals direkt hintereinander sprechen und er für beide die selbe Charche verwendet, würde mich interessieren warum ausgerechnet hier ein Sprecher doppelt besetzt wurde... Tessmann in Buch und Regie hat mir diesesmal besser gefallen als noch im Suicide Squad Film, trotzdem wünsche ich mir Andi Krösing für Death of Superman zurück (der soll hierzulande im August erscheinen) Hier noch die Sprecherliste:
Joker Michael Iwannek Batman Peter Flechtner Catwoman Melanie Hinze Harley Quinn Jodie Blank Grodd Reinhard Scheunemann Robin Konrad Bösherz Red Hood Boris Tessmann Nightwing Roman Wolko Alfred Till Hagen Red Robin Wanja Gerick Two Face Tim Moeseritz Deathstroke Tim Moeseritz Pinguin Michael Pan Poison Ivy Sabine Mazay Affe Melinda Rachfahl
Weitere Sprecher: Luise Casper, Kathleen Bauer, Kevin Kraus, Christian Introp, Christian Senger und Matthias Friedrich
Nicht im Cast mit gelistet war Julien Haggége, der den Anführer des Bat Clans gesprochen hat. Sumo Bane war O-Ton.
Die Synchro war, bis auf einen Abstrich, einfach fantastisch! Iwannek erblühte ja richtig in dieser Joker-Inkarnation. Wie mir schien hatte er richtig Spaß damit. Michael Pan wieder als Pinguin genauso klasse, trotz der überschaubaren Lines. Sabine Mazay als Poison Ivy hat mir auch gefallen. Der Name sagte mir vorher noch nichts. Die Anderen haben sich auch voll ins Zeug gehängt. Ärgerlich fand ich nur, wie bereits hudemx, die Doppelbesetzung Moeseritz' für Deathstroke und Two-Face. Und da hatte man noch beim Suicide Squad Vorgänger den (zur Abwechslung) cleveren Einfall, Two-Face tatsächlich zwei Stimmen zu verpassen. Verwunderlich fand ich auch, dass Tessmann seinem quasi Stammcast hier teils andere Rollen zugewiesen hat: Wanja Gerick nicht für Nightwing und Haggége nicht für den Red Hood.
Der Film selbst war wahnsinnig abgedreht und positiv bekloppt. Die Trailer haben zum Glück den irrsinnigsten Shit noch nicht verpulvert. War schon anfangs nicht mehr so optimistisch gestimmt, als die ersten Kritiken einflogen und von der Story her, ist er auch etwas mau und sehr sprung-/ episodenhaft erzählt, strotzt aber nur so vor visuellem Einfallsreichtum, was einem bei Stange hält und einem einzigartigen Charakterdesign. Ich fand jede Figur super! Und als es dann erst ans transformieren ging, saß ich bloß noch mit einem fetten Grinsen da :) Der Quatsch-Faktor der Japaner, die sich gesagt haben, wir nehmen jetzt den Batman-Stoff und machen da unser eigenes Ding mit, war phänomenal klamaukig und ist sicher nicht für jeden etwas...
(Manko an die BD-VÖ: leider keine japanische Tonspur vorhanden.)
Film und Synchro haben mir gut gefallen. Vor allem Michael Iwannek als Joker war genial. Aber auch Peter Flechtner und Till Hagen waren toll. Der Rest war bis auf die Doppelbesetzung von Tim Moeseritz auch in Ordnung.
In der Synchronkartei sind als Originalsprecher der amerikanische Cast angegeben. Müsste es aber eigentlich nicht der japanische sein?
Das trifft aber auch auf andere Animes in der Synchronkartei zu. Auch wenn die US-Version vielleicht hier besonders stark abweicht, ist das "Ursprungsoriginal" immer noch japanisch und das Bild in allen Versionen identisch.
Inhaltliche Abweichungen zum Original sind ja auch sonst nichts Neues, wenn man mal an so manche Blödelsynchro denkt.
Ich finde deine Argumentation prinzipiell nicht falsch, aber dann müsste man, finde ich, bei allen Animes, die auf der englischen Version basieren, die US-Darsteller eintragen.
Da das eig. eine Ami-Prod. ist, ist es für mich verständlich wenn die Amis angegeben werden. Was ich nicht hingegen nicht verstehe, ist, wenn bei vielen Ghibli-Filmen sowohl die jap., US- und UK(?)-Stimmen angegeben werden.
Erst jetzt dämmert es mir, wieso Flechtner genommen wurde. Hab den Batfleck komplett vergessen gehabt.