Ein Film von Denis Villeneuve, basierend auf dem Roman von Frank Herbert.
Besetzung:
? Erzähler / Off-Sprecher Mario Grete / Leon Rainer
Oscar Isaac Leto Atreides Alexander Doering / Alexander Doering / Alexander Doering Rebecca Ferguson Jessica Atreides Berenice Weichert / Berenice Weichert / Berenice Weichert Timothée Chalamet Paul Atreides Marco Eßer / Marco Eßer / Marco Eßer Chen Chang Dr. Wellington Yueh Torben Liebrecht / Karlo Hackenberger Sharon Duncan-Brewster Dr. Liet-Kynes Giuliana Jakobeit / Giuliana Jakobeit Dave Bautista Glossu 'Beast' Rabban Tilo Schmitz / Tilo Schmitz / Alexander Duda Josh Brolin Gurney Halleck K.Dieter Klebsch / Klaus-Dieter Klebsch / K. Dieter Klebsch Charlotte Rampling Helen Mohiam Eva Kryll / Eva Kryll / Krista Posch David Dastmalchian Piter De Vries Marius Claren / Stefan Krause Jason Momoa Duncan Idaho Matti Klemm / Matti Klemm / Matti Klemm Stellan Skarsgård Vladimir Harkonnen Detlef Bierstedt / Detlef Bierstedt / Detlef Bierstedt Stephen McKinley Henderson Thufir Hawat Bert Franzke / Jochen Striebeck Zendaya Chani Marcia von Rebay / Alice Bauer / Marcia von Rebay Babs Olusanmokun Jamis Torsten Michaelis / Tim Moeseritz Gloria Obianyo Harah Nurcan Özdemir Javier Bardem Stilgar Martin Umbach / Martin Umbach / Carlos Lobo Benjamin Clémentine Herold Arne Stephan Michael Nardone Gurney Sergeant Peter Flechtner Oliver Ryan Hawat-Spezialist Viktor Neumann Paul Bullion Soldat Simon Derksen Peter Sztojanov Jr. Soldat Tim Knauer Balázs Megyeri Soldat Patrick Roche István Áldott Soldat Marco Kröger Ben Dilloway Attentäter Sebastian Schulz
Da der Film mit enorm vielen Big Names ankommt (was bei Herberts famoser Story gar nicht nötig wäre), wird es einige Kontinuitäts-Besetzungen geben. Darüber hinaus bin ich besonders auf die Besetzungen für Stellan Skarsgard und Javier Bardem gespannt. Da gab es ja immer eine gewisse Fluktuation. Meine Favoriten:
Skarsgard: Roland Hemmo. Scherz. Hier würde ich Douglas Welbat bevorzugen. Sein schweres Atmen und dieser Samson-Sound dürften den buchstäblich aufgeblasenen Schurken Harkonnen angemessen vertonen.
Bardem: Stilgar verträgt einen fremden Zungenschlag, da würde ich also auf keinen Fall glattbügeln. Carlos Lobo, aber nicht straight.
Eine meiner Lieblingsfiguren, Piter de Vries, dürfte mit David Dastmalchian kongenial besetzt sein. Auch hier hat sich bislang niemand etablieren können, Marius Clarén mit seiner süßen Knuddelstimme könnte da aber gewiss etwas hübsch Perverses draus machen.
Solche Stunt-Besetzungen hättest du noch erwarten können, wenn der Film zu einer ähnlichen Zeit wie der erste Dune Film erschienen wäre. Und Böll in einer Hauptrolle, kannste heute eh vergessen. Das wird wieder Doering. Gähn.
Zitat von WasGehtSieDasAn im Beitrag #12Solche Stunt-Besetzungen hättest du noch erwarten können, wenn der Film zu einer ähnlichen Zeit wie der erste Dune Film erschienen wäre. Und Böll in einer Hauptrolle, kannste heute eh vergessen. Das wird wieder Doering. Gähn.
Wieso gähn?? Doering passt doch wirklich gut auf Isaac.