Angesichts Deines nervigen Gezeters über einen bloßen Aprilscherz hätte Tobias das "neue" Design eigentlich glatt noch mal eine Woche so lassen sollen, nur um Dich zu ärgern. Man kann sich auch echt anstellen.
Zitat von Donnie Darko im Beitrag #62Angesichts Deines nervigen Gezeters über einen bloßen Aprilscherz hätte Tobias das "neue" Design eigentlich glatt noch mal eine Woche so lassen sollen, nur um Dich zu ärgern. Man kann sich auch echt anstellen.
Ja ja, „nur“ ein Aprilscherz. Dann war mein Gezeter auch „nur“ ein Aprilscherz.
Muss mich den Vorredner anschließend, wer nicht gemerkt hat das das ganze ein gut angesetzter Aprilscherz war und überreagiert hat ist selber schuld. Auch möchte ich Wilkins Beitrag unterstützen - keine Ahnung was in den letzten 2 Jahren hier passiert ist, aber die Zahl negativer, reißerischer Beiträge gegen Sprecher, Studios und Autoren haben massiv zugenommen sodass zumindest mir die Lust am diskutieren zum Thema Synchron vergangen ist. Bin ganz froh das einige User über das ganze hinweg sehen (Donnie, Wilkins, Toby, Mew Mew etc.) und dem Forum treu bleiben sonst könnte man es tatsächlich ins "Synchron Bashing Forum" umbenennen...
Zitat von WB2017 im Beitrag #49Ah, jetz verstehe ich es. Ja uns wird gelernt. 2 "s" hintereinander = Doppel-s = Schreibweise DE: ß / Schreibweise CH: ss
Jetzt wird mir einiges klar. Das ist nämlich falsch: In DE gibt es sowohl das Doppel-ss als auch das scharfe ß und zwar nicht alternativ, sondern nach festen Regeln jeweils genau eines der beiden. Das muss auch so sein, da es Wörter gibt, die man sonst nicht unterscheiden könnte (z.B. Masse/Maße).
Zitat Ach und die Bezeichnung "Zugereiste" ist nur richtig, wenn man sich in einem bestimmten Teil Deutschlands befindet, der ebensowenig einen Maßstab darstellt wie der andere Teil.
Diesen Absatz lasse ich unkommentiert, weil ich den Sinn nicht verstehe.
Es ging um den Satz: "Dies führt natürlich nur bei Zugereisten von jenseits des Weißwurstäquators für Verwechslungen, die noch nie davon gehört haben." Damit beziehst du dich auf Bayern und Schwaben, die nach Norden ausgewandert sind. Du hättest besser geschrieben: "Dies führt natürlich nur bei Einwohnern südlich des Weißwurstäquators zu Verwechslungen, die noch nie davon gehört haben." Dann hättest den Großteil derer erfasst, die das wirklich nicht in der Schule lernen.
Zitat von Smart86 im Beitrag #57Also ich komme aus Rheinland Pfalz und mir ist der Begriff Esszett ebenfalls geläufig. Scheint also nicht nur im Norden ein Begriff zu sein.
Teilt man Deutschland in Süd- und Norddeutschland ein, gehört Rheinland-Pfalz jedenfalls nicht zu Süddeutschland...
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #67[quote=andreas-n|p7476588] Es ging um den Satz: "Dies führt natürlich nur bei Zugereisten von jenseits des Weißwurstäquators für Verwechslungen, die noch nie davon gehört haben." Damit beziehst du dich auf Bayern und Schwaben, die nach Norden ausgewandert sind. Du hättest besser geschrieben: "Dies führt natürlich nur bei Einwohnern südlich des Weißwurstäquators zu Verwechslungen, die noch nie davon gehört haben." Dann hättest den Großteil derer erfasst, die das wirklich nicht in der Schule lernen.
Was machst du sonst so in deiner Freizeit neben Erbsen zählen?
Die, die nie aus Bayern und Schwaben herauskommen, sondern unter sich bleiben - und das ist bei Bergvölkern häufiger so -, werden damit nie konfrontiert werden, weshalb sie auch nie durch dieses norddeutsche Fremdwort verwirrt werden. Deshalb nur "Zugereiste".
Zitat von hudemx im Beitrag #64Auch möchte ich Wilkins Beitrag unterstützen - keine Ahnung was in den letzten 2 Jahren hier passiert ist, aber die Zahl negativer, reißerischer Beiträge gegen Sprecher, Studios und Autoren haben massiv zugenommen sodass zumindest mir die Lust am diskutieren zum Thema Synchron vergangen ist.
So pauschal möchte ich das nicht stehenlassen - es hängt stark davon ab, in welchen Rubriken man unterwegs ist. Bei den 'Filmklassikern' sind 90% der Beiträge interessant und lesenswert - bei den aktuellen 'Hollywood-Blockbustern' ist diese Quote halt deutlich niedriger. Was mich nicht weiter wundert...
Zitat von hudemx im Beitrag #64Auch möchte ich Wilkins Beitrag unterstützen - keine Ahnung was in den letzten 2 Jahren hier passiert ist, aber die Zahl negativer, reißerischer Beiträge gegen Sprecher, Studios und Autoren haben massiv zugenommen sodass zumindest mir die Lust am diskutieren zum Thema Synchron vergangen ist.
So pauschal möchte ich das nicht stehenlassen - es hängt stark davon ab, in welchen Rubriken man unterwegs ist. Bei den 'Filmklassikern' sind 90% der Beiträge interessant und lesenswert - bei den aktuellen 'Hollywood-Blockbustern' ist diese Quote halt deutlich niedriger. Was mich nicht weiter wundert...
Gruß, kogenta
Ist das vielleicht der Grund weshalb seit einiger Zeit die Rubriken in denen aktuellere Synchros thematisiert werden für Besucher, die nicht hier im Forum angemeldet sind nicht zugänglich sind, während es bei eben jenen "Filmklassiker"-Threads nach wie vor der Fall ist?