Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 3.088 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
WB2017



Beiträge: 2.836

01.04.2018 20:17
#46 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #44
2) Das Doppel-S gibt es mangels Alternative VOR ALLEM in der Schweiz.

Ja klar....
Das Doppel-S gibt es in der Schweiz nicht. Deshalb haben wir ja auch extra Tastaturen ohne dieses Zeichen.

Auszug Wikipedia:

Zitat
Das ß wird heute ausschließlich beim Schreiben in deutscher Sprache sowie im Niederdeutschen verwendet, allerdings nicht in der Schweiz[5] und Liechtenstein.


In den Englisch Lehrmittel New Headway der Oxford University Press wird bei der Übersetzung auch die deutsche (mit Doppel-S) und schweizerische (mit ss) Schreibweise gelistet.


andreas-n


Beiträge: 450

01.04.2018 21:50
#47 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #44
[gruen][quote=Griz|p7476539][quote=Nur ein Fan|p7476520][quote=WB2017|p7476518]
1)"Esszett" sacht man eigentlich nur im Noaden, was beim Buchstabieren immer wieder zu Verwechslungen führt. Da wird aus einer "Straße" schon mal 'ne "Strasze"...



Dies führt natürlich nur bei Zugereisten von jenseits des Weißwurstäquators für Verwechslungen, die noch nie davon gehört haben.
Ich wurde mal Zeuge einer Diskussion in einem Columbo-Fanforum, in der sich jemand mehr oder wenig unfreiwillig als Bajuware outete, weil er die angeblich falsche Buchstabierung des Wortes "Kuss" (damals noch "Kuß") in der Folge "Mord per Telefon" bemängelte.
Natürlich darf an an dieser Stelle nicht die Absurdität unerwähnt bleiben, dass ein einzelner Buchstabe gerade dort als "scharfes S" bezeichnet wird, wo es ohnehin keine anderen S-Laute als das scharfe S gibt. Interessanterweise gilt dies auch für Schotten; so jedenfalls meine neue Erkenntnis nach meinem letzten ausgiebigeren Konsum klassischer Star-Trek-Folgen.



Übrigens: Mir gefallen die neuen Farben. Die Schriftfarben harmonieren sehr schön mit dem Hintergrund; sehr ästhetisch.


Slartibartfast



Beiträge: 6.059

01.04.2018 23:31
#48 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Wir reden vom selben, aber nennen es unterschiedlich. Ein Doppel-s ist, wie der Name schon sagt, zwei s hintereinander und das gibt es in der Schweiz zuhauf, weil dort kein scharfes ß existiert.
Ich höre auch zum ersten Mal davon, dass das ß in der Schweiz "Doppel-s" genannt wird

Zitat von andreas-n im Beitrag #47

Dies führt natürlich nur bei Zugereisten von jenseits des Weißwurstäquators für Verwechslungen, die noch nie davon gehört haben.
Ich wurde mal Zeuge einer Diskussion in einem Columbo-Fanforum, in der sich jemand mehr oder wenig unfreiwillig als Bajuware outete, weil er die angeblich falsche Buchstabierung des Wortes "Kuss" (damals noch "Kuß") in der Folge "Mord per Telefon" bemängelte

Nein, das führt überall zu Verwechslungen, wo man etwas Buchstabiertes ohne Zurateziehen weiterer Regeln aufschreibt. Die Bezeichnung "scharfes S" hingegen ist eindeutig.Selbst die Bezeichnung Buckel-S ist besser als Esszett.


Gruß
Martin
___________________________________
"Der Mann hier redet von Logik, wir reden vom Untergang des Universums!" (Christian Rode in "Star Trek II - Der Zorn des Khan" [1992])
Visit http://www.synchronkartei.de

WB2017



Beiträge: 2.836

01.04.2018 23:51
#49 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #48
Wir reden vom selben, aber nennen es unterschiedlich. Ein Doppel-s ist, wie der Name schon sagt, zwei s hintereinander und das gibt es in der Schweiz zuhauf, weil dort kein scharfes ß existiert.
Ich höre auch zum ersten Mal davon, dass das ß in der Schweiz "Doppel-s" genannt wird


Ah, jetz verstehe ich es.
Ja uns wird gelernt. 2 "s" hintereinander = Doppel-s = Schreibweise DE: ß / Schreibweise CH: ss


andreas-n


Beiträge: 450

01.04.2018 23:55
#50 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #48
Nein, das führt überall zu Verwechslungen, wo man etwas Buchstabiertes ohne Zurateziehen weiterer Regeln aufschreibt.

Wenn wir wie Computer sprechen, vielleicht. Da es aber in unserer Sprache - zumindest bei mir im norddeutschen Sprachraum - auch sowas wie Betonungen und Pausen gibt, kann man hier ein "Esszett" von einem "Ess, Zett" unterscheiden. Und deshalb werde ich von der Bezeichnung "Esszett" nicht abrücken; der gemeine Norddeutsche neigt hier nicht zu Verwechslungen.

Zitat
Ach und die Bezeichnung "Zugereiste" ist nur richtig, wenn man sich in einem bestimmten Teil Deutschlands befindet, der ebensowenig einen Maßstab darstellt wie der andere Teil.


Diesen Absatz lasse ich unkommentiert, weil ich den Sinn nicht verstehe. Natürlich ist das, was hier in dem Teil Deutschlands, wo ich wohne, gesprochen wird, kein Maßstab für ganz Deutschland. War er noch nie.


WB2017



Beiträge: 2.836

02.04.2018 00:01
#51 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

So, Jungs. Es ist 00:01. WO ist das alte (bessere) Design?
Der 1. April ist vorbei. Wenn das jetzt so bleibt, dann gute Nacht...


Brian Drummond


Beiträge: 2.728

02.04.2018 00:03
#52 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Gute Nacht.

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.828

02.04.2018 00:08
#53 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Immer locker durch die Hose atmen!

dlh


Beiträge: 11.032

02.04.2018 00:11
#54 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Ach, irgendwo auf der Welt ist bestimmt noch der 1. April. Außerdem hat das Design auch viel Zuspruch bekommen. Vielleicht bleibt es.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

E.v.G.



Beiträge: 2.180

02.04.2018 00:15
#55 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

In London ist noch 1. April .

Viel Spaß beim Rückgängigmachen @VanToby


http://www.die-silhouette.de/

WB2017



Beiträge: 2.836

02.04.2018 00:17
#56 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Zitat von Brian Drummond im Beitrag #52
Gute Nacht.

Dann ist es halt.. Gute Nacht.
Falls es farbig bleibt dann bitte den Haupthintergrund wieder auf weiss, nicht dieses stechende rot.


Smart86


Beiträge: 38

02.04.2018 00:22
#57 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Zitat von andreas-n im Beitrag #50
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #48
Nein, das führt überall zu Verwechslungen, wo man etwas Buchstabiertes ohne Zurateziehen weiterer Regeln aufschreibt.

Wenn wir wie Computer sprechen, vielleicht. Da es aber in unserer Sprache - zumindest bei mir im norddeutschen Sprachraum - auch sowas wie Betonungen und Pausen gibt, kann man hier ein "Esszett" von einem "Ess, Zett" unterscheiden. Und deshalb werde ich von der Bezeichnung "Esszett" nicht abrücken; der gemeine Norddeutsche neigt hier nicht zu Verwechslungen.

Zitat
Ach und die Bezeichnung "Zugereiste" ist nur richtig, wenn man sich in einem bestimmten Teil Deutschlands befindet, der ebensowenig einen Maßstab darstellt wie der andere Teil.

Diesen Absatz lasse ich unkommentiert, weil ich den Sinn nicht verstehe. Natürlich ist das, was hier in dem Teil Deutschlands, wo ich wohne, gesprochen wird, kein Maßstab für ganz Deutschland. War er noch nie.



Also ich komme aus Rheinland Pfalz und mir ist der Begriff Esszett ebenfalls geläufig. Scheint also nicht nur im Norden ein Begriff zu sein.

~ MfG Smart86 ~

andreas-n


Beiträge: 450

02.04.2018 00:28
#58 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Zitat von Smart86 im Beitrag #57

Also ich komme aus Rheinland Pfalz und mir ist der Begriff Esszett ebenfalls geläufig. Scheint also nicht nur im Norden ein Begriff zu sein.



Ich weise daraufhin, dass ich nicht mit der Nord-Süd-Unterscheidung hier angefangen habe.
Ich weiß nur, dass der Begriff "Norden" je nach Standpunkt unterschiedlich definiert sein kann.


Wilkins


Beiträge: 2.547

02.04.2018 01:10
#59 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Schon witzig, dass ihr es selbst in DIESEM Diskussionsfaden schafft, eine Grammatikdiskussion anzuleiern. (Abgesehen davon: Ist es nicht müßig, die zahllosen sprachlichen Unterschiede zwischen zwei Nachbarländern zu erörtern, die verschiedener nicht sein könnten? In diesem Fall Deutschland und Bayern. Oder war's die Schweiz? Sorry, alles südlich der hessischen Grenze ist für uns "hier oben" einerlei. )

Zum Titelthema: Wenn manch einer künftig einen Gang runterschaltet, und das Thema Synchron etwas konstruktiver, wohlgestimmter und lockerer angeht, dann erscheint vielleicht eine gute Fee, und gibt uns das alte Design zurück. Ich fände das schön, und würde mich darüber freuen - Also, vor allem über mehr positive Schwingungen im Forum, und nicht nur über das gute, alte Grau-in-Grau No. 215072. Dieser Appell ist übrigens nicht nur an vergleichsweise neue User gerichtet, sondern auch an das ein oder andere langjährige Mitglied. Hand aufs Herz: Ich schaue immer weniger gerne hier vorbei, einfach weil es sich mittlerweile so anfühlt, als ob hier nur noch Serdar Somuncu und Gernot Hassknecht posten - Nur leider in ernstgemeint und unlustig. Kenne übrigens mindestens zwei weitere User, denen es genauso geht, und ich denke, wir drei sind da bei weitem nicht allein. Schlussendlich tut ihr euch mit dieser Einstellung nur selbst weh, und verderbt euch den Spaß an der Materie. Karma is a bitch. Ihr bekommt das wieder, was ihr in die Welt hinausstrahlt.

Damit möchte ich im Umkehrschluss keine Kritik an der Synchronthematik unterbinden. Niemand möchte ein Forum, in dem sich alle nur gegenseitig versichern, wie toll alles ist. Dennoch gilt wie in allen Bereichen des Lebens: Der Ton macht die Musik. So, wie sich hier manch einer aufspielt, kommt dabei nur furchtbarer Krach heraus (Nein, kein Heavy Metal. Leider.) Es kann nicht sein, dass hier sich hier lang und breit über jeglichen negativen Aspekt einer Synchro ausgekotzt wird (oft sind das wirklich nur kleine Details, die aber offenbar in den Augen Einiger die komplette Synchronarbeit entwerten); im Umkehrschluss allerdings nahezu keinerlei Form von Lob, Anerkennung oder Begeisterung zu lesen ist - Das in einem Forum für Leute, die sich die Leidenschaft für Synchronisation auf die Fahnen geschrieben haben. "Wenn die Leidenschaft Leiden schafft." (Schon ein Wunder, dass solche Diskussionsfäden im Forum kaum noch frequentiert werden. Da wäre nämlich eine gewisse Form von Selbstreflexion gefragt, und die scheint leider mittlerweile vielen abzugehen.) Ansonsten kann ich mir die Synchroninfos künftig auch bei einschlägigen Internetseiten besorgen, und mir die Mediapaten-Interviews direkt bei YouTube anschauen. Mehr gibt das Forum momentan leider kaum her. War mal anders.

Also, Kinners: Synchron ist, was man daraus macht. Wenn ihr nur schwarzmalen wollt, dann bitte nicht hier. Dafür gibt es reichlich andere Plattformen im Netz. Wer hingegen bereit ist, in der Materie Synchron statt Schwarz-und-Weiß auch Graustufen zu erkennen, der wird den dazu passenden Hintergrund bekommen, und danach die vielen schönen bunten Farbtupfer entdecken, die das Interessengebiet Synchronisation bereithält. Versprochen.

(Übrigens einer der witzigsten Aprilscherze, die ich je gesehen habe. Vielen Dank dafür. Äh, und eine Frage: Wann kriegen wir denn endlich das lange versprochene Porno-Unterforum?)

(Kaum habe ich diesen Beitrag fertiggestellt, ist das alte Design wie durch Zauberhand wiedergekehrt. Macht nix. Ich schicke den Beitrag trotzdem ab. Seht's einfach als neue Kolumne.)


Nyan-Kun


Beiträge: 1.539

02.04.2018 01:48
#60 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Halelula. Endlich kann ich wieder ins Forum blicken ohne Augenkrebs zu bekommen.
Da habt ihr euch aber ein bisschen Zeit gelassen damit. Als ihr mit dem Aprilscherz angefangen habt seit ihr aber schneller dran gewesen.

Dann können wir wohl wieder zurück zum geordneten Tagesablauf zurückkehren.

PS: Wollt ihr wirklich das "Wir hassen Synchron!" noch sozusagen als Narbe beibehalten oder macht ihr das auch noch wieder rückgängig?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor