Angesichts seines hohen Alters, Andeutungen über seine Gesundheit und der Tatsache, dass er schon einige Jahre nicht mehr arbeiten konnte, war es zwar zu befürchten und ist insofern kein wirklicher Schock. Aber trotzdem schade, dass eine weitere charismatische Stimme nun verstummt ist, zumal er ein sehr amüsanter Mensch gewesen zu sein scheint und in Interviews immer viel zu erzählen hatte. 2018 scheint wirklich kein gutes Jahr zu sein ... Mein Beileid an seine Angehörigen!
Zitat von berti im Beitrag #3Angesichts seines hohen Alters, Andeutungen über seine Gesundheit und der Tatsache, dass er schon einige Jahre nicht mehr arbeiten konnte, war es zwar zu befürchten und ist insofern kein wirklicher Schock.
Hat er nicht bis zu Letzt synchronisiert? Nur das er immer mehr Stammrollen abgab, um es ruhiger angehen zu lassen.
Zitat von Nur ein Fan im Beitrag #4Hat er nicht bis zu Letzt synchronisiert? Nur das er immer mehr Stammrollen abgab, um es ruhiger angehen zu lassen.
In der Synchronkartei sind von ihm keine Filme nach 2011 verzeichnet, Hörspiele scheint er danach noch ab und zu gemacht zu haben. Aber neulich hieß es, dass er in diesem Bereich selbst seine Stammrolle als Otto bei "Captain Future" an Tommi Piper abgeben musste:Sprecher im "Ruhestand"
Auch für mich war Wolfgang Völz die Stimme meiner Kindheit. Neben diversen Zeichentrickrollen vor allem natürlich den Käpt'n Blaubär. Ich hab ihn immer sehr gerne gehört, auch wenn er gefühlt immer nur das gleiche Programm abzog und man bei ihm drauf achten musste, dass er wirklich passend besetzt sein muss, damit es wirklich gut funktionierte.
Plötzlich von uns gegangen ist er aber immerhin nicht. Aus dem Synchron hat er sich schon länger zurückgezogen und hatte immerhin noch seinen wohlverdienten Ruhestand genießen können. Einzig seinen Käpt'n Blaubär hat er sich nicht nehmen lassen und den auch bis zuletzt noch gesprochen. Mit Völz ist für mich damit auch der Blaubär von uns gegangen, aber jedes Leben hat irgendwann mal ein Ende und ich finde 87 Jahre ist schon ein stolzes Alter.
Auch von mir mein Beileid an die Angehörigen. Möge er in Frieden Ruhen!
Zitat Einzig seinen Käpt'n Blaubär hat er sich nicht nehmen lassen und den auch bis zuletzt noch gesprochen.
Wann hat er eigentlich zum letzten mal was als Käpt'n Blaubär eingesprochen?
Zumindest innerhalb der "Sendung mit der Maus" konnte man noch Völz für Käpt'n Blaubär hören. Die letzte Sendung ist vom 04.03.2018 gewesen. Wann das aufgenommen wurde kann ich aber leider nicht sagen.
Dickes R.I.P. ! Mein erster Kontakt mit seiner Stimme und seinem Namen war Otto in Captain Future. Da wurden die Sprechernamen immer in Abspann angezeigt. Finde ihn grandios besetzt für Walter Matthau. Nichts gegen Hirthe. Auch klasse. Aber Völz war für mich schon immer die Nummer 1.