So Leute wie Tennstedt oder auch Röth, fände ich gar nicht so unpassend. Sind beides aber wahrlich stupide Einfälle, zugegeben. Umbach kann ich mir beim besten Willen nicht für Murray vorstellen und wie man Johannes Berenz als ernsthaften Vorschlag hier bringen kann, ist mir auch schleierhaft. PPA ... wäre denkbar.
Wie Chow Yun-Fat aber schon sagte, für Murray wird es in Zukunft kompliziert werden. Für Hanks und Goldblum gab es über die Jahre Alternativen, wohingegen bei Murray eigentlich durchweg nur Elsholtz gesetzt war. Und obwohl Elsholtz alle drei inne hatte, ist es schwer jemanden zu finden, der wieder alle gleich gut bedienen könnte. Wird sicherlich nicht mehr möglich sein, und das kann auch kein TNW.
Tennstedt kann ich mir auf Murray aber leider so gar nicht vorstellen. Wäre er nicht auf Tom Hanks (und einige andere Elsholtz-Darsteller) besetzt worden, käme doch wahrscheinlich keiner auf die Idee, Tennstedt für Murray zu besetzen, da ihm aus meiner Sicht der bissige Sarkasmus doch sehr abgeht. Auch die Stimmhöhe passt mMn nicht.... Umbach könnte diesen Aspekt besser ausfüllen, wäre vom Stimmalter her aber wiederum deutlich zu jung.
Sollte TNW tatsächlich Murray sprechen, würde ich eins jedenfalls ulkig finden: Auf der einen Seite Hugh Jackman und auf der anderen Seite Bill Murray - zwei Schauspieler, die eigentlich kaum gegensätzlicher sein könnten...
Nicht, dass ich TNW die Wandlungsfähigkeit absprechen würde (das auf gar keinen Fall!), aber es wirkt aus meiner Sicht etwas kurios.