Klar. Wepper ist die Nummer 1. Umbach darf es gerne machen. Ausgehend vom Original (Mel Gibson klingt mittlerweile wie 3 Liter Whiskey am Tag und optisch isses fast Kurt Russel in Hateful 8) kannste aber jetzt schon fast Manfred Lehmann holen :)
Gerade Tennstedt ist für Rauschebart-Gibson nicht mehr geeignet - das haben wir in Force of Nature ja erleben müssen. Starttermin ist nun vorgezogen auf November. Die Synchro dürfte also bald erfolgen. Bei Tennstedt bin ich raus, mit Umbach wirds geil, mit Wepper wäre es obergeil.
Trailer macht einen spaßigen Eindruck. Ein wenig Hoffnung habe ich ja, weil der Film immerhin einen Kinostart spendiert bekommt (ist nur die Frage, wie viel man dafür in Corona-Zeiten investieren will). Tennstedt stelle ich mir hier sehr unpassend vor, wirkte schon im Trailer zu "Force of Nature" eher daneben (aber da der Film wohl Kernschrott war, war die Besetzung letzlich wohl auch egal).
Das ist ja fast schon Spitzer. Da muss was Hartes rauf. Tennstedt zu süß, selbst wenn er kellert. Er war schon beim Drahtseil-Vogel zu hell. Eigentlich. Ob er selbst damit glücklich ist? Finde ich auch wichtig. Er soll sich ja wohlfühlen.
Ich hab die offizielle Info, die gleich zwei traurige Nachrichten enthält. Wepper ist im Synchron-Ruhestand und Tennstedt übernimmt. Tja....
"...ist Herr Wepper in den Ruhestand gegangen und steht für Synchronisationen leider nicht mehr zur Verfügung. Mel Gibson wird in FATMAN wieder von Joachim Tennstedt synchronisiert, der deutschen Feststimme u.a. von John Malkovich, Michael Keaton und (seit 2013) Tom Hanks. Herr Tennstedt hat schon einige Male Mel Gibson seine Stimme geliehen, wie z.B. in "Kopfgeld", "Maverick" und zuletzt in dem Splendid Film "Force Of Nature". Wir sind sehr zufrieden mit den Aufnahmen und hoffen, dass die Mel Gibson-Fans dies genauso empfinden werden."
Damit scheint außerdem festzustehen, dass "Wepper-Stimmdouble" Umbach tatsächlich nicht weiter angefragt wird und das ich Mel Gibson-Filme in Zukunft leider nur noch im Original gucken kann. Wie groß der stimmliche Unterschied zwischen Umbach und Tennstedt ist, kann man ja in Blood Father super hören - da sprechen die beiden "nebeneinander". Zu keinem Zeitpunkt hätte ich mir da jemals vorstellen können, dass man Tennstedt auf den schweren, alten, bärtigen Gibson besetzen würde. Das hat auf dem jungen dynamischen Gibson noch halbwegs funktioniert, mich aber damals schon nicht begeistert. Da Tennstedt jetzt auch noch drücken muss bis zur Heiserkeit, macht die Sache auch nicht besser. Keine Ahnung, ob die "normalen" Zuschauer ohne Synchron-Affinität damit klar kommen. Ich jedenfalls leider nicht. An Umbach hätte ich mich gut gewöhnen können. Wepper werde ich aber vermissen und hoffe, das es niemals einen fünften Lethal Weapon gibt. Ohne Friedrichsen und auch noch ohne Wepper - unvorstellbar.
Dass Elmar Wepper nicht mehr synchronisiert, ist schade.
Aber - so sehr mir das selbst nicht behagt: Ich hätte hier Martin Umbach sogar passender als ihn gefunden, rein nach dem O zu gehen. Joachim Tennstedt kann mir zur Optik vorstellen, ist aber von der Stimmwirkung hier mMn mit Einbußungen verbunden.
Das ist echt schade, aber Tennstedt ist mir alle mal lieber als Heinrich. Auch wenn er natürlich bei weitem kein zu guter Ersatz ist wie Umbach. Und das mit Wepper ist echt ein Verlust.
Splendid und nicht Umbach? Dann gesehen, der letzte Gibsoner mit Tennstedt war ja auch bereits von Splendid. Mel Gibson ist mir als Schauspieler schnurz (insofern auch, wer ihn nun spricht), aber der Trailer zu Fatman war spaßig und da hätte ich mir Umbachs miesgelaunten Santa super für vorgestellt. Wäre vielleicht auch Kino drin gewesen. Mal den deutschen Trailer abwarten, was Tennstedt draus gemacht hat und sollte Michael Deffert für Goggins erklingen, wäre das für mich immer noch die halbe Miete für ein frohes Fest.
Das klingt doch sehr nach "kreativen Differenzen" zwischen Umbach und den Verantwortlichen. Der war nämlich wirklich gut in Blood Father. Aber es soll offenbar nicht sein...