Der Eintritt ist abartig hoch, ich finde das viel zu teuer. Die Art und Weise, wie der Preis veranstaltet wird, ist auch seltsam. Die Nominierungen sind kurios, insbesondere Müll wie "Jumanji" muss doch nicht ausgezeichnet werden. Aber es kostete wohl auch Geld, Einreichungen zu machen. Deswegen darf man wohl sagen, dass die Bedingungen, unter denen etwas prämiert sind, fragwürdig sind.
Es geht ja in erster Linie um die Synchronisation, wobei ich mich durchaus frage, was an der deutschen Synchro von "Jumanji" so nominierungswürdig ist. Nun gut. Hab den Film nicht gesehen. Vielleicht Dialogbuch?
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #6Es geht ja in erster Linie um die Synchronisation, wobei ich mich durchaus frage, was an der deutschen Synchro von "Jumanji" so nominierungswürdig ist. Nun gut. Hab den Film nicht gesehen. Vielleicht Dialogbuch?
Du hast schon Recht, es geht natürlich um die Synchronisation. Aber so ganz trennen lässt sich das für mich nicht. Der Film an sich muss ja schon irgendwas anbieten, das man nun besonders gut in der Synchronisation lösen kann. Ein Film, dessen Spaß sich primär in der Bildebene entwickelt, eignet sich da für meinen Geschmack nicht. Ich würde behaupten, Jumanji sei eher ein Beispiel für einen Film, den man mit den Kindern auch im Spanien-Urlaub in der dortigen Synchronfassung hätte ansehen können. Die Kids hätten dennoch ihre Freude gehabt.
Zitat Nominiert für den Deutschen Synchronpreis 2019 sind…
…in der Kategorie FILM:
BESTE KOMÖDIE: The Death of Stalin – Stalins Tod, The Happytime Murders, Jumanji: Willkommen im Dschungel BESTES DRAMA: Three Billboards outside Ebbing, Missouri, A Star is Born, BlackKklansman BESTER ANIMATIONSFILM: Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub, Coco – Lebendiger als das Leben, Isle of Dogs – Atarais Reise
…in der Kategorie SERIE:
BESTE COMEDYSERIE: Modern Family, The Marvelous Mrs. Maisel, Fleabag BESTE DRAMASERIE: Game of Thrones, Westworld, The Americans BESTE ANIMATIONSSERIE: Hotel Transsilvanien – Die Serie, King Julien, Lost in Oz
Zitat Mit dem Deutschen Synchronpreis 2019 sollen keine Einzelleistungen, sondern Gesamtwerke honoriert werden. So sollen neben dem Dialogbuch, der Regie und den Hauptrollen auch die Leistungen der Gewerke Schnitt, Ton und Aufnahmeleitung, sowie die der Synchronschauspieler in kleineren Rollen gewürdigt werden, ohne deren Beteiligung eine Produktion nicht herausragend sein kann.
Zitat von Graf Zahl im Beitrag #5Die Nominierungen sind kurios, insbesondere Müll wie "Jumanji" muss doch nicht ausgezeichnet werden. Aber es kostete wohl auch Geld, Einreichungen zu machen. Deswegen darf man wohl sagen, dass die Bedingungen, unter denen etwas prämiert sind, fragwürdig sind.
Wollte zuerst zustimmen, aber nachdem ich mir die Nominierungen nochmal angesehen habe, scheint mir nur die Kategorie "Komödie" fragwürdig (vielleicht gibt es aber auch einfach keine guten Komödien mehr, mit denen ein Synchronteam arbeiten kann?); in den anderen Kategorien sind durchaus - filmisch wertvolle - Perlen dabei, wie "Three Billboards outside Ebbing, Missouri", "Isle of Dogs" oder die Serie "Fleabag", die auch unabhängig von der Synchronarbeit hohe inhaltliche und künstlerische Qualitäten aufweisen. In allen Fällen war die dt. Synchronfassung zusätzlich auch noch sehr gut gemacht. Besonders die Nominierung von "Fleabag" freut mich. Die hätte ich wohl eingereicht, hätte es "Die Silhouette" noch gegeben. Scheinbar aber total unter dem Radar gelaufen.
Von der Beschreibung her was man für dieses Geld so geboten bekommt soll das wohl eine richtig edle Veranstaltung sein. Mich spricht das aber irgendwie nicht so richtig an und würde mich gedanklich dort etwas deplatziert fühlen. Leute aus der Branche oder besser gesagt die Mitglieder aus den jeweiligen Synchronverbänden bekommen aber einen kleinen Rabatt, wobei ich den rabattierten Eintrittpreis dennoch hart an der finde.
Die Nominierung von BlackKklansman kann ich nicht so nachvollziehen. Für mich eine der Filme, bei dem die Synchro nicht funktioniert hat, weil sie es eben nicht geschafft hat, die Illusion aufzubauen, die eine Synchro aufbauen soll.
Man hätte für Mitglieder des Forums wenigstens einen kleinen Rabatt gewähren können. Wir schreiben hier alle aus "Leidenschaft" :D Was die Nominierungen betrifft, fällt mir ein, dass man mit dem Synchronpreis selbstverständlicher Weise die Strategie befolgt, dass Synchronsprecher mehr in den Vordergrund gerückt werden, damit sie später unter besseren Konditionen tätig sein können. Wie macht man das? Mit Filmen, die sich im Mainstream befinden. Jumanji und BlacKkKlansman haben solide, qualitative Synchronisationen, aber da sticht jetzt keine göttliche Leistung hervor. (außer Dialogbuch womöglich)
EDIT: Und irgendwie müssen die Mitglieder des Synchronverbands, die in der Branche sehr prominent sind, auch vertreten sein, da es sonst kein Synchronpreis wäre, oder?
Zitat von Maestro1 im Beitrag #14Was die Nominierungen betrifft, fällt mir ein, dass man mit dem Synchronpreis selbstverständlicher Weise die Strategie befolgt, dass Synchronsprecher mehr in den Vordergrund gerückt werden, damit sie später unter besseren Konditionen tätig sein können.
Wenn das so wäre würde man auch herausragende Einzelleistungen von Synchronsprechern usw. auszeichnen und nicht nur kollektiv die gesamte Synchronisation. Finde es schade, dass es das bei diesem Synchronpreis nicht gibt.