Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 10.180 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

03.11.2011 10:31
Verschollene Synchros, denen ihr nachtrauert Zitat · antworten

Eine Lektüre von Apings Dick-und-Doof-Buch brachte mich auf dieses Thema. Gerade im Bereich Laurel & Hardy gibt es einige Synchros, denen ich sehr nachtrauere.

Gerd Duwner oder Michael Habeck für Hardy sind okay, wenn es keine andere Alternative gibt, aber - wieviel lieber wäre mir
"Lange Leitung" mit Bluhm und Paulsen (1950)
"Dick und Doof als Rekruten" mit Bluhm und Hermann Pfeiffer (1951), meine Nr. 2 nach Paulsen (Ahner & Duwner geht gar nicht, ZDF-Fassung ist nur Notbehelf)
"Die Stierkämper" mit Bluhm und Paulsen (1950) (nur die alte Synchro würde den Film halbwegs sehenswert machen)
"Geheimagenten beim FBI" mit Bluhm und Paulsen (1951) (siehe "Stierkämpfer")
"Die Wunderpille" mit Bluhm und Paulsen (1966) (ZDF-Fassung ist wahrscheinlich die beste der ganzen Neusynchro-Aktion, aber wieviel besser muss Paulsens letzter Auftritt als Hardy sein)

Von "Hände hoch - oder nicht" (Bluhm/Paulsen 1957), "Schrecken aller Spione" (Bluhm/Hasse 1958) und "Leibköche seiner Majestät" (Bluhm/Paulsen 1950) sind ja wenigstens Großteile durch die Dick-und-Doof-Serie erhalten ...

Brennend interessieren würden mich auch die ursprünglichen DEFA-Fassungen von "Iwan der Schreckliche 2.Teil" (1959) und "Alexander Newski" (1963) - hier gibt es ja wenigstens die integralen (und wahrscheinlich besseren) Neufassungen von 1973/78 sowie (bei "Iwan") die großartige BSG-Fassung.

Gruß
Stefan

Taccomania


Beiträge: 843

03.11.2011 15:53
#2 RE: Verschollene Synchros, denen ihr nachtrauert Zitat · antworten

Es kommt zunächst einmal darauf an, was man unter "verschollen" verstehen möchte. Es gibt ja viele Synchros, die hat man noch von einstmaligen Fernsehaufnamen im Privatarchiv, diese werden aber nicht mehr ausgestrahlt und vertrieben. Gilt das schon als "verschollen"? Oder meinst Du nur Synchros, von den selbst Verleiher und Fernsehsender keine Ahnung mehr haben, ob es sie noch gibt?

Verschollen sind de facto viele Synchros, einschließlich der Filme und Serien, auf denen sie basieren, weil sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr ausgestrahlt wurden, nach menschlichen Ermessen auch nicht mehr ausgetrahlt werden und auch ein Vertrieb auf DVD/BluRay nicht zu erwarten ist. Hinzu kommen viele Synchros, die man zwar noch von früheren Fernsehaufnahmen oder auf Kauf-VHS hat, deren Qualität aufgrund des Alters des Mediums in den kommenden Jahrzehnten nicht besser wird und die man aus lizenzrechtlichen Gründen auch nicht kurzerhand digitalisieren und für jedermann in guter Qualität "online" stellen kann. (Eigentlich blöd, daß zwar auch die Rechteinhaber kein finanzielles Interesse mehr daran haben, diese alten Fassungen zu veröffentlichen, man in der heutigen Zeit aber trotzdem mit einer Abmahnung rechnen muß, wenn man zu deren Erhaltung beitragen möchte, indem man solche Schätzchen zum Download stellt oder bei YouTube hochlädt).

Eine private Raritätensammlung ist zwar etwas Schönes. Die Freude wird jedoch getrübt, wenn man das Vergnügen nicht mit anderen teilen kann.

Eine neue Art des Vergessens sind Neusynchros auf DVD/BluRay, die langfristig ebenfalls die Gefahr bergen, daß die alten Fassungen jedenfalls einem breiten Publikum nicht mehr zugänglich sind.

Unter welche Kategorie fallen die o.g. Laurel & Hardy Filme?

Schließlich ist noch an vergessene Langfassungen von Filmen zu denken, die heute nicht mehr ausgestrahlt oder vertrieben werden und die ebenfalls massig "verlorenes" Synchromaterial bergen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

03.11.2011 16:29
#3 RE: Verschollene Synchros, denen ihr nachtrauert Zitat · antworten

- MINI-MAX (ARD-Synchro)
- BALDUIN DER TROCKENSCHWIMMER (Berliner Union-Synchro)
- RITTER DER NACHT (BRD-Fassung) ... kann man die DDR-Fassung hier auch schon nennen? Seit Jahren wird ja nur noch die lasche Neusynchro mit Condrus gezeigt. Zu gern würde ich mal Otto Mellies auf Marais hören.

John Locke Lost


Beiträge: 117

03.11.2011 17:46
#4 RE: Verschollene Synchros, denen ihr nachtrauert Zitat · antworten

- Magnum (ARD Fassung)
- Die Schlümpfe (ZDF Fassung mit Klaus Kindler im Intro)
- Ein Colt für alle Fälle (TV Synchro ZDF)
- T.J. Hooker : Pilot (auf DVD nur OmU)
- Familienbande (ZDF Fassung)
- Prost Helmut! (ZDF Fassung)
- Bugs Bunny Show (Intros ZDF Fassung) und alles von Gerd Vespermann...

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

03.11.2011 21:36
#5 RE: Verschollene Synchros, denen ihr nachtrauert Zitat · antworten

Magnum fand ich früher auch besser, hab die allerletzte Ausstrahlung in der ARD noch verfolgt. Der Wechsel zu RTL zusammen mit dem Sprecherwechsel und der Titelmelodie aus der ersten Season/Pilotfilm waren furchtbar. Blumhagen als Higgins und Dr. Nowka konnte ich garnicht ertragen.

Die Schlümpfe waren im öffentlich-rechtlichen ebenfalls cool. Ich würde mal auch gerne wieder die alte Bill Cosby-Fassung hören (ohne Lacher).
Und "Immer wenn sie Krimis schrieb" (Mord ist ihr Hobby) fände ich als Alternative auch gut, wenn ich das auch nicht vermisse.

Was mir aber wirklich fehlt ist Gerd Vespermann als Bugs Bunny.
http://looneytunesingermany.blogspot.com/

Aber mir fehlte da schon der alte Garderoben-Vorspann bei der Pro7-Erstaustrahlung:
http://www.youtube.com/watch?v=5wkBgbiFLFI

Ein bisschen "Schnitt- und Synchronbericht":
http://looneytunesingermany.blogspot.com...-astroduck.html

Jörn


Beiträge: 350

03.11.2011 22:03
#6 RE: Verschollene Synchros, denen ihr nachtrauert Zitat · antworten

Also einige Serien (hier wurde z.B. T.J. HOOKER gegenannt), werden bestimmt nochmal ausgestrahlt (inkl. Pilotfilm), bei irgendeinem Pay-TV Sender. Von "verschollen" würde ich da nicht sprechen, zumal diese Serien wirklich recht viele Leute noch als Mitschnitt besitzen.

Anders sieht es da schon bei wirklich alten Serien aus, die in den späten 80ern oder 90ern von den Privatsendern eingekauft und komplett neusynchronisiert wurden, obwohl schon teilweise "öffentlich-rechtliche" Synchros vorhanden waren.
Da diese Serien in ihrer alten Synchro-Fassung in der Regel spätesteens nach Beginn der 80er Jahre von den öffentlic-rechtlichen Sendern nicht mehr ausgestrahlt wurden, gibt es hier wohl weitaus weniger Mitschnitte, da damals einfach nur sehr wenige Leute Video-Rekorder hatten (und die alten Aufnahmen dürften inzwischen auch schon ziemlich hinüber sein).
Da auch die TV-Sender (ARD, ZDF, ect) oft nichts mehr in ihren Archiven haben, muß man diese TV-Synchros wohl wirklich als verloren ansehen.

Bei Neusynchros von Filmen für TV-Ausstrahlungen oder DVD-bzw. Blu-Ray-Veröffentlichung, hat man oft die Chance, die ursprüngliche Synchro noch auf VHS zu finden (z.B. bei FLAMMENDES INFERNO oder UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART).
Auch bei solchen Fällen würde ich nicht von "verschollen" sprechen.

Jüngstes Beispiel für eine wirklich verschollene Synchro ist z.B. der Film AUSGESTOßEN, von Carol Reed mit James Mason.
Koch Media-Mitarbeiter, die den Film jetzt auf DVD veröffentlichen, haben selber bestätigt, dass sie die Original Kino-Synchro (mit Wolfgang Lukschy auf Mason), zwar gesucht, aber nirgendwo auftreiben konnten, selbst in den englischen Verleih-Archiven nicht.
So mußten sie auf die ZDF-Synchro der 70er zurückgreifen.
Als ich das las, war ich sehr enttäuscht, denn ich hatte immer gehofft, die Lukschy-Version erleben zu können, wenn der Film eines Tages mal bei uns veröffentlicht werden würde.
Da sie aber anscheinend auch nie im TV zu hören war und sie somit wohl auch keiner mehr kennt, geschwiege mitgeschnitten hat, kann man hier wirklich sagen, dass sie tatsächlich verloren, oder besser, "verschollen" ist bzw. einfach nicht mehr existiert.
Schade drum!

Gruß

John Locke Lost


Beiträge: 117

04.11.2011 01:41
#7 RE: Verschollene Synchros, denen ihr nachtrauert Zitat · antworten

Zitat von Jörn
Also einige Serien (hier wurde z.B. T.J. HOOKER gegenannt), werden bestimmt nochmal ausgestrahlt (inkl. Pilotfilm), bei irgendeinem Pay-TV Sender. Von "verschollen" würde ich da nicht sprechen, zumal diese Serien wirklich recht viele Leute noch als Mitschnitt besitzen.
Gruß



Doch doch! Ich habe als Kind auf Sat.1 den Piloten von T.J.Hooker aufgenommen(Da ich großer Shatner Fan war/bin) und habe ihn danach nie wieder gesehen. Ob Kabelkanal/Kabel1, Pro Sieben oder die zig Ausstrahlungen von Premiere Serie/Sky. Der Pilot wurde NIE wieder ausgestrahlt! Auf dem DVD Boxset(Die komplette Season 1 und 2) wird eben jener Pilot als Bonus angegeben in OmU. Wobei ich diesen viele Jahre lang auf VHS hatte(hab die Kassetten leider weggeschmissen)

Ich sehe ihn mir nun auf DVD an und erinnere mich noch ganz genau, wie Shatner mit seinem Gert Günther Hoffmann den Rekruten ne fette Ansage macht und betont, das keinem das Kürzel "T.J." jemanden zu Interessieren habe.

Diese Synchro ist verschollen.

Verschollen ist ebenfalls die 1. Synchro zu "Duck Tales - Geschichten aus Entenhausen" mit Stefan Krause, Oliver Rohrbeck und Santiago Ziesmer auf Tick,Trick und Track. Hier wurde ja recht schnell Ranja Bonalana verpflichtet um alle 3 Enten einheitlich zu besetzen. Ich besitze fast alle Folgen der Original synchro auf DVD(kopiert von meinen VHS mitschnitten) wenn sie gerettet werden sollen, stelle ich sie gerne für ein Archiv oder sonstiges zur verfügung(aber nur wenn alles Rechtens ist)damit die Synchro gerettet werden kann.(Alles weiter über PN)

Zu Flammendes Inferno: Die Originalsynchro wird früher oder später niemand mehr besitzen. Sie gilt als verloren.

In einem anderen thread wird ja auch von der Rettung des "California Clan" gepostet. Hier droht ja eine über 2000 Folgen andauernde Serie die Vernichtung. Hier dürfte(falls es eintritt) auch von einer verschollenen Synchro zu reden sein, da diese ja vernichtet wird und bestimmt nicht viele eine US Seifenoper aufgezeichnet haben.

Was ist eigentlich mit Mr. Ed?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2011 01:51
#8 RE: Verschollene Synchros, denen ihr nachtrauert Zitat · antworten

Die 70er-Synchro der Serie "Der Einzelgänger" hätte ich sehr gern mal gesehen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

04.11.2011 09:15
#9 RE: Verschollene Synchros, denen ihr nachtrauert Zitat · antworten

Mit verschollen meine ich wirklich solche Synchros, die offenbar nirgends mehr aufzutreiben sind wie z.B. auch "Das Rätsel der Maske", obwohl hierfür sogar ausführliche Synchronangaben existieren.

Gruß
Stefan

smeagol



Beiträge: 3.901

04.11.2011 09:55
#10 RE: Verschollene Synchros, denen ihr nachtrauert Zitat · antworten

Zitat von neusynchrosmachenalleskaputt
Der Wechsel zu RTL zusammen mit dem Sprecherwechsel und der Titelmelodie aus der ersten Season/Pilotfilm waren furchtbar.


Ansichtssache - ich bin froh, dass ich nun auch in der deutschen Fassung immer den richtigen, passenden Vorspann sehen kann und nicht den für die ARD erstellten Quasi-Zusammenschnitt. Was die Sprecher angeht, so gefällt mir (wie schon oft hier geschrieben) die RTL-Fassung heute wirklich besser. Und ich bin mit der ARD-Fassung groß geworden, denn ich habe Magnum ab 1985 (oder 1984 - ich weiß es nicht mehr genau) (wenn dann auch noch nicht regelmässig) gesehen.

Mein Schock durch die Neusynchro (und die anderen Stimmen) hielt glaube ich 5 oder 6 Folgen lang. Habe aber Verständnis für die Liebhaber der Erstfassung - die war trotz offenkundiger Mängel (Schnitte, ausgelassene Folgen, oft wechselnde Sprecher auf wiederkehrenden Nebendarstellern) alles andere als schlecht. Viele dieser Mängel entdeckte ich auch erst durch die Neufassung, weil da auf einmal Szenen waren, die ich garnicht kannte. Ein Vergleich mit der Aufzeichnung der ARD-Version der jeweiligen Folge brachte dann die Erkenntnis, dass geschnitten wurde.

kogenta



Beiträge: 1.968

04.11.2011 16:10
#11 RE: Verschollene Synchros, denen ihr nachtrauert Zitat · antworten

Die Synchro der 1971 vom ZDF gesendeten japanischen Mystery-Serie S.R.I. UND DIE UNHEIMLICHEN FÄLLE gilt leider auch als verschollen. Da die etwa zeitgleich gesendete INVASION VON DER WEGA aber noch komplett existiert, kann man vielleicht doch noch hoffen? Daß Anfragen von Fans negativ beantwortet werden, muß ja nicht unbedingt was heißen, womöglich wurde nicht ernsthaft recherchiert?

Das ZDF war allgemein nicht so vernichtungswütig wie die ARD: Bei denen wurden viele Serien der 60er Jahre nach Ablauf der Sende-Lizenzen offenbar tatsächlich vernichtet: 13 Folgen BONANZA, 13 Folgen der Clint-Eastwood-Serie COWBOYS, 10 schwarzweiße Folgen RAUCHENDE COLTS, 50 Folgen AM FUSS DER BLAUEN BERGE (3 Folgen sind kürzlich aufgetaucht, von einer Privatperson damals per Tonband mitgeschnitten), MAVERICK, usw.

Gruß, kogenta

Lord Peter



Beiträge: 4.946

04.11.2011 17:41
#12 RE: Verschollene Synchros, denen ihr nachtrauert Zitat · antworten

Zitat von John Locke Lost
Zu Flammendes Inferno: Die Originalsynchro wird früher oder später niemand mehr besitzen. Sie gilt als verloren.



Ich habe sie noch!

Ich "trauere" u. a. um:

- "Simon Templar und der Glückspilz" (alle anderen Folgen sind erhalten, warum fehlt eine einzige?)
- "Columbo: Mord unter sechs Augen" (mit Schwarzkopf & Engelmann)
- Diverse Disney-Erstsynchros ("Schneewittchen", "Pinocchio", "Bambi", "101 Dalmatiner", etc. pp.)
- Teile der "Tollkühnen Hexe in ihrem fliegenden Bett"
- "Alfred Hitchcock präsentiert" (mindestens 18 synchronisierte Folgen der Original-Serie fehlen heute)
- Erstsynchros von "Die 39 Stufen", "Verdacht" & "Immer Ärger mit Harry"
- "Sherlock Holmes" (BBC-Reihe mit Cushing, die auch in England bis auf 6 Folgen verschollen ist)
- "Die Fliege" nebst Fortsetzung (mit Schürenberg für Price). Nichts gegen Schoenfelder, aber Branding für Marshall geht einfach nicht.
- Diverse Folgen von "Geheimauftrag für John Drake"
- ...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

04.11.2011 19:02
#13 RE: Verschollene Synchros, denen ihr nachtrauert Zitat · antworten

Die "Fliege"-Synchros sind doch aber meines Wissens (glücklicherweise) nicht verschollen, ebensowenig wie "Schneewittchen", "Bambi" und "101 Dalmatiner".

Gruß
Stefan

batman


Beiträge: 732

04.11.2011 19:44
#14 RE: Verschollene Synchros, denen ihr nachtrauert Zitat · antworten

Teile der "Tollkühnen Hexe in ihrem fliegenden Bett gibt es auch noch auf VHS

Lord Peter



Beiträge: 4.946

04.11.2011 20:27
#15 RE: Verschollene Synchros, denen ihr nachtrauert Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Die "Fliege"-Synchros sind doch aber meines Wissens (glücklicherweise) nicht verschollen, ebensowenig wie "Schneewittchen", "Bambi" und "101 Dalmatiner".



Die Disneys sind zumindest so gut wie verschollen. Selbst wenn die noch in irgendeinem Archiv rumgammeln, die wird niemand mehr zu hören kriegen (von den Ausschnitten auf einigen Hörspiel-LPs abgesehen).

Aber die alten "Fliege"-Synchros gibt's noch? Wie ist denn da dranzukommen, auf VHS & DVD gibt's nur die Neufassungen?

Zitat von batman
Teile der "Tollkühnen Hexe in ihrem fliegenden Bett gibt es auch noch auf VHS



Leider nein, auf VHS erschien auch nur die (gegenüber der dt. Kinofassung aus den 70ern) um ca. 10 Minuten gekürzte Wiederaufführungs-Fassung aus den 80ern, die auch auf der DVD ist. Allerdings gibt es auch hier eine Hörspiel-LP, die gut die Hälfte des entfernten Materials enthält, z. B. die Lieder "Flegeljahre"/"Age of Not Believing" und "Caroline"/"Eglantine".

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz