Wenn ich das gestern im Abspann von "Jim Knopf und die Wilde 13" richtig gelesen habe, wurde Thomas Fritsch dort nochmals als Erzähler genannt. Insofern ich nicht völlig was auf den Ohren habe, war es aber in diesem Film nicht Thomas Fritsch oder der Klang seiner Stimme hat sich stark verändert. Hätte es auch (freudig) überraschend gefunden, wäre er hier wieder dabei gewesen. Etwas seltsam allerdings, dass er dennoch im Abspann genannt wurde - seinen Namen habe ich sehr sicher gesehen ... konnte nicht den Text drumrum komplett erfassen, aber war sowas wie "und Thomas Fritsch als Erzähler" (aber erst im fortlaufenden Abspann vor schwarzem Hintergrund, nicht während der Bilderstrecke).
Ich spiele ungern den Spielverderber, aber... Könnte es nicht sein, dass Thomas Fritsch seinen Erzählpart bereits im Zuge des ersten Teils aufgenommen hat? Erscheint mir im Moment als die realistischte Variante.
Könnte auch durchaus sein. Noch fehlt mir der Glaube, dass es sich um eine aktuellere Aufnahme handelt. Würde auch sehr im Widerspruch zu stehen, was ich in Erfahrung gebracht habe und damit meine ich nicht diese Boulevardmeldungen, die für eine kurze Zeit im Netz kursierten.
Wäre natürlich schön, wenn Thomas Fritsch noch aktiv wäre, aber es gibt da ja leider doch starke Zweifel. Da seine Situation 2018 ja schon absehbar war und die Sprechertexte ja quasi feststehen, ist denke ich die Theorie, dass das damals schon aufgezeichnet wurde, nicht unrealistisch. Jedenfalls schön, das Gansel Thomas Fritsch zu schätzen weiß.