Hab es zwar schon bei Goblin Slayer gesagt, aber ich kann es hier gerne nochmal wiederholen. Es ist eine schöne Sache, dass Animoon alle Texte eindeutscht (und das nicht nur das aller notwendigste) und einem im Gegensatz zur Konkurrenz nicht irgendwelche lieblosen Untertitel hinklatscht.
Animoon macht Gegensatz zur Konkurrenz auch alles richtig, gnaz besonders bei Lizenzen und Bearbeitung.
Eines muss man dem Sebastian auch zu Gute halten: als er noch bei Filmconfect anime gearbeitet hat, hat er dafür gekämpft das Clannad nach Deutschland kam. Dafür werde ich ihm immer dankbar sein.
Mir kommt es im übrigen auch so vor, dass seit dem Weggang von Sebastian Hemesath es mit Filmconfect bergab geht. Das nur am Rande.
Bin nun mit der ersten Folge fertig und fand das was ich bis jetzt da gehört habe durchaus gut. David Turba ist hier auch richtig im "Sokka-Modus", was auch gut zum Charakter und Serie passt.
In seine Zeit fiel doch noch der krasse Abstieg in Sachen Qualität der Clannad Synchro, konkret After Story. Und keine Ahnung, wie das nun bei KonoSuba ist, aber greift man immer noch (wie schon bei FilmConfect) auf Fansubs zurück für Übersetzung und Untertitel (wie z.B. bei Toradora)? Da die Subs positiv hervorzuheben, na ja, ich weiß ja nicht.
Nochmal er hat da nicht mehr gearbeitet, als es bergab ging.
Man sollte schon erkennen können, wie Filmconfect Anime früher war als er noch da gearbeitet und wie filmconfect Confect heute ohne ihn arbeitet.
Weiß garnicht was man gegen ihn hat. Gegensatz zu anderen Publisher bringt er gute bis sehr gute Lizenzen nach Deutschland, die andere niemals veröffentlicht hätten.
Downfall von Clannad war schon im Sommer 2015, Animoon wurde erst im Juni 2016 gegründet, im September wurde dies öffentlich, und die erste Serie erschien im November.
Ich hab nix gegen ihn, aber man sollte nicht so tun, als ob mit ihm alles perfekt lief/läuft.
@Tony Leung Es ging bei mir doch nur darum, dass man nicht alles glauben soll was einem eine Firma vorsagt, selbst wenn es in einem persönlichen Gespräch gesagt wurde ;) Der Sebastian weiß nämlich ganz genau, dass die Verarbeitung nicht das Nonplusultra ist aber noch gerade gut genug, damit die Fans die Preise zahlen und sie als Aushängeschild der dt. Publisher dargestellt werden, was ihnen offensichtlich gelingt. AniMoon ist nämlich kein Wohlfahrtsverein, sie haben die Marktlage mit den ersten Lizenzen einfach nur analysiert und so kristallisierte sich ihr Kurs heraus. Erst haben sie eine kontroverse Lizenz geholt, ein beliebtes Synchrostudio genommen welches vielen Fans ein Begriff ist (ob es jetzt eine Qualitätshütte war oder nicht, sei mal dahingestellt). Danach haben sie halt wieder eine oft gewünschte Lizenz gebracht, Synchro nochmal verbessert um zu suggerieren, dass man auf die Fans hört und um sich einen Namen zu machen. Das ging dann immer so weiter... Irgendwann war man dann aber an einem Punkt, wo man eben diesen Namen hatte und nicht mehr die maximale Qualität liefern musste, da konnte man sich dann auch so Rückschritte leisten wie die Steelcases statt Steelbooks oder man konnte TNT ausprobieren. Das wird sich jetzt immer weiter einpendeln und besondere Leistungen à la Kölsynchron werden immer seltener. Am Ende haben wir dann wieder einen typischen Anime-Publisher, der vielleicht nur ein bisschen besser ist...
Ich habe dich schon verstanden. Wie man jetzt eine Synchro selber beurteilt ist jedem selbst überlassen. Mir sind aber jetzt keine Synchros aktuell bekannt von Animoon die jetzt schlechter als die vorigen sind. Higurashi finde ich zb mit Toradora ihre bestes Werk, wobei Konusuba auch Stark ist von der ersten Folge her.
Wen wir schon bei Kölnsynchron sind, fällt mir auf, dass die Selten von Anime publisher gebucht werden, verstehe nicht warum.
Also "Date A Live" (1. Staffel) fand ich eher weniger mittelprächtig trotz Oxygen und "Is this a zombie" hatte auf mich auch keinen guten Eindruck gemacht, aber bei diesen Serien stört es mich eher weniger. Das dürfte sich wohl auch Animoon gedacht haben. Das Kölnsynchron nicht so viele Aufträge rein bekommt liegt schlicht daran, dass sie nicht bereit sind das Preisdumping mit zu machen, was auf Kosten der Qualität gehen würde. Eine qualitativ gute Synchro mit guter (prominenter) Besetzung kostet halt seinen Preis. Den ist man dann auch nur allenfalls bereit für Prestigetitel zu zahlen. Hatte übrigens angenommen, dass "KonoSuba" so ein Prestigetitel wäre.