Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 1.447 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
berti


Beiträge: 17.486

14.09.2019 17:14
#46 RE: Captain Future: 23. Mitgefangen im Weltall: 1. Ein Raumschiff wird gekapert Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #24
Dass es einige Proteste seitens Eltern geben würde, war ja klar. In fast jeder Episode wird jemand umgebracht oder ähnliches. "Captain Future" war eben keine weichgespülte Welt wie "Biene Maja", "Wickie" oder "Heidi" im Nachmittagsprogramm.

Der Wikipedia-Artikel erwähnt nicht nur Proteste von Eltern und Jugendverbänden, sondern auch, dass "in einem Schulbuch vor der Serie gewarnt" worden sei (in früheren Versionen war von "Schulbüchern" die Rede gewesen), leider ohne Quellenangabe dazu:https://de.wikipedia.org/wiki/Captain_Fu..._in_Deutschland
Ob es sich bei Letzterem um eine Legende handelt?

Griz


Beiträge: 30.434

14.09.2019 17:28
#47 RE: Captain Future: 23. Mitgefangen im Weltall: 1. Ein Raumschiff wird gekapert Zitat · antworten

Also, dass in einem Schulbuch vor CF gewarnt wird - was hätte man da wohl 10 Jahre früher über "S. R. I." (diese japanische Serie mit dem übersinnlichen Touch) wohl erst geschrieben?

Ich denke mal, dass in einem Schulbuch ein TV-Zeitungsartikel abgedruckt war (evtl. sogar eine Seite aus einem Fernsehprogramm) und darunter eine Leserbrief-Meinung. Das gibt ja genug Anlass für den Unterricht über so eine Serie zu sprechen. Letztes Endes sollten Kinder ja auch selber für sich entscheiden, welche Serie sie (später) sehen wollen und warum gerade diese oder jene Serie nicht.

Ich kann mich mal erinnern, dass in einem Deutsch-Buch (ab Klasse 5) eine Programmseite aus einer TV-Zeitschrift abgedruckt war (ich meine sogar, dass dort eine Folge aus der Serie "Streets of Frisco" gezeigt wurde!), allerdings dann nur mit einer Inhaltsbeschreibung der Folge. Kann mich aber nicht mehr erinnern, in welchem Zusammenhang das war.

GG

batman


Beiträge: 732

14.09.2019 17:37
#48 RE: Captain Future: 23. Mitgefangen im Weltall: 1. Ein Raumschiff wird gekapert Zitat · antworten

Bei der ersten Folge stimmt das Datum der deutschen EA nicht, oder fand es wirklich erst 1990 statt?

berti


Beiträge: 17.486

14.09.2019 17:40
#49 RE: Captain Future: 23. Mitgefangen im Weltall: 1. Ein Raumschiff wird gekapert Zitat · antworten

An das Abdrucken von solchen Besprechungen in anderen Zusammenhängen kann ich mich auch noch erinnern: In einem Schulbuch (zum Fach "Politik") wurden etwa die Inhaltsangaben zu einer "Fünf Freunde"-Folge aus verschiedenen Fernsehzeitschriften zusammengestellt und man konnte vergleichen, welche inhaltlichen Punkte in der einen genannt wurden, aber nicht in der anderen.
In einem anderen Zusammenhang wurden auch Berichte verschiedener Zeitungen zu ungewöhnlich großen Krustentieren in Küstennähe verglichen: Die "Bild" sprach von "Monster-Krabben", die in Scharen kämen, Menschen Beine und Arme abhacken könnten und eine "Rache der Natur" für Umweltverschmutzung seien, während andere Zeitungen nüchtern von harmlosen Tieren berichteten, die viel zu langsam seien, um für Menschen gefährlich sein zu können. Faszinierenderweise wurde derselbe Augenzeuge in mehreren der Artikel zitiert, wirkte aber je nach Darstellung als nüchterner Beobachter oder als Warner vor einer Apokalypse.

Griz


Beiträge: 30.434

14.09.2019 20:02
#50 RE: Captain Future: 23. Mitgefangen im Weltall: 1. Ein Raumschiff wird gekapert Zitat · antworten

@batman:

Danke! Kleiner Fehlerteufel, bereits korrigiert.

GG

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

15.09.2019 13:02
#51 RE: Captain Future: 23. Mitgefangen im Weltall: 1. Ein Raumschiff wird gekapert Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #47
Letztes Endes sollten Kinder ja auch selber für sich entscheiden, welche Serie sie (später) sehen wollen und warum gerade diese oder jene Serie nicht.

GG


Den Satz kapiere ich nicht so ganz. Ohne das "später" würde ich klar widersprechen, aber mit dem "später" verstehe ich nicht, was du meinst.

berti


Beiträge: 17.486

15.09.2019 13:45
#52 RE: Captain Future: 23. Mitgefangen im Weltall: 1. Ein Raumschiff wird gekapert Zitat · antworten

Da fällt mir ein: Würde dieser Thread nicht eher in die Rubrik "Zeichentrick" passen?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

15.09.2019 14:03
#53 RE: Captain Future: 23. Mitgefangen im Weltall: 1. Ein Raumschiff wird gekapert Zitat · antworten

Serienführer bleibt Serienführer. Egal ob Real oder Zeichentrick.

berti


Beiträge: 17.486

15.09.2019 17:27
#54 RE: Captain Future: 23. Mitgefangen im Weltall: 1. Ein Raumschiff wird gekapert Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #53
Serienführer bleibt Serienführer. Egal ob Real oder Zeichentrick.

Ach so.

Griz


Beiträge: 30.434

15.09.2019 18:46
#55 RE: Captain Future: 23. Mitgefangen im Weltall: 1. Ein Raumschiff wird gekapert Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #51
Zitat von Griz im Beitrag #47
Letztes Endes sollten Kinder ja auch selber für sich entscheiden, welche Serie sie (später) sehen wollen und warum gerade diese oder jene Serie nicht.

GG


Den Satz kapiere ich nicht so ganz. Ohne das "später" würde ich klar widersprechen, aber mit dem "später" verstehe ich nicht, was du meinst.


Sorry, da fehlte "mit den Eltern" besprechen, warum sie eine bestimmte Serie sehen wollen bzw. die Eltern sollten offenlegen, warum die Serie eventuell nichts für ihren Nachwuchs ist. Allgemeines Interesse halt an den Serien von Kindern (aus Erwachsenensicht), aber da Kids heute schon auf dem Smartphone irgendwelche XXX-Filme oder Songs wie "Willst du mit mir Drogen nehmen?" hören/herunterladen können, ist es sonst vielleicht eh zu spät - welcher Erwachsene behält da noch die Übersicht?
Wie auch immer: darüber sprechen sollte immer ein Thema sein.

GG

Norbert


Beiträge: 1.606

16.09.2019 15:14
#56 RE: Captain Future: 1. Der Herrscher von Megara: 1. Die Rückverwandlung Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #2
Leider habe ich keinen BR-Player, um mir die komplette 52-tlg. Serie anschauen. Aber irgendetwas sagt mir, dass in Minute 19:10 der japanische 1. Teil zu Ende ist?!
Dies wäre eine Gelegenheit, sich einen BD-Player zuzulegen, damit man sich nicht mit der sinnentstellend gekürzten deutschen Fassung begnügen muss, bei den Fragen offen bleiben, dafür andere beantwortet werden, die nie gestellt wurden usw.

An besagter Stelle endet tatsächlich der originale erste Teil, aber du unterliegst hier - wie schon zuvor bei "Weißes Haus, Hintereingang" dem Irrtum, das ZDF hätte die Originale gleichmäßig auf die deutsche Fassung verteilt. Dem ist jedoch nicht so. Es gibt Folgen, die weitestgehend komplett liefen, während andere dafür umso stärker gekürzt wurden. Ein Beispiel ist der letzte Teil der Zeitreise-Geschichte, der in der deutschen Fassung fast komplett ist, während die ersten drei Teile bei uns zu zweien zusammengestaucht wurden. Bei der Geschichte mit der Notlandung (nein, nicht auf Galileo 7) des Gefangenentransports hat man gleich frech den dritten Teil unterschlagen, wodurch vieles im Dunkeln bleibt. Dafür war Teil 1 und sehr leicht gekürzt, Teil 2 inhaltlich komplett, wenn man von einer Fehlstelle im Rückblick absieht, und Teil 4 - von der geschnittenen Rückblende auf den fehlenden dritten Teil, der durch die Rückblende auf den zweiten ersetzt wurde, einmal abgesehen - mit Ausnahme des Schlusses ebenfalls komplett.

Am Schluss der Originalfolgen gibt es immer noch eine Vorschau auf die nächste Episode - auch bei den jeweiligen letzten Teilen einer Geschichte, wie wir das ja auch von der Biene Maja oder Heidi kennen.

Griz


Beiträge: 30.434

05.11.2020 11:23
#57 Captain Future - bei SKY! Zitat · antworten

TV-Tipp:
"Captain Future" - dieses Mal am Fr., 25.12.2020 auf dem Sender (Oh Wunder!) > Syfy! Ab 14:00 Uhr die ersten 20 Folgen an einem Stück!

GG

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz