Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 3.955 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
hitchcock


Beiträge: 1.052

09.04.2020 23:25
#46 RE: Tarzan und sein Sohn (1939) Zitat · antworten

Bei Frauenrollen muss ich widersprechen, Frank. Die finde ich tendenziell leichter zu entschlüsseln.

Viele Grüße
hitch

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

10.04.2020 08:48
#47 RE: Tarzan und sein Sohn (1939) Zitat · antworten

Der "Verwalter" ist Rolf Heydel, der bis Anfang der 50er Jahre auch oft in Hauptrollen zu hören war (bis etwa 1952- danach wurde es deutlich weniger).

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

14.04.2020 19:55
#48 RE: Tarzan und sein Sohn (1939) Zitat · antworten

Joshua Tree, da du recht großes Interesse an ROSE-SIBYLLE WANDREY (das war ihr Absender) hier geäußert hast, will ich noch
einiges erzählen aus Briefen, die ich mit ihr ab Herbst 1997 einige Jahre getauscht habe. Sie schrieb mir im Herbst 1997,
daß sie ihren 75.Geburtstag gefeiert hatte, also 1922 geboren wurde.
Von ihren "Männern" schrieb sie, daß sie vor der Ehe mit Herrn Wandrey schon einmal verheiratet war, das war dann sicher
der Herr Denicke.
Sie hat eine Tochter, diese heißt ANGELIKA WANDREY, Hoffm.-von Fallersleben- Platz 3, 10713 Berlin war seinerzeit deren
Anschrift, dieselbe Adresse wie die Mutti, sie lebten wohl zusammen.
Vielleicht kannst du Kontakt aufnehmen und erfährst noch einige Dinge, wenn du möchtest. Kannst dich auf mich beziehen, ganz
wie du willst.
In dem Briefwechsel ging es um ihre Tätigkeit als Synchronsprecherin und ihre langjährige Tätigkeit als Soufleuse unter
Boleslaw Barlog in Berlin, um die Tätigkeit ihres zweiten Mannes Herrn Wandrey (vom ersten teilte sie nichts mit,
nur eben, daß es ihn gab) und um viele Berliner Schauspieler, die sie im Laufe der vielen Jahre kennenlernte.
Und sie schrieb gern von sich, von ihren Reisen mit der Tochter, von ihren Krankheiten, über Politik, und fragte
mich oft, wie es meiner Familie und mir denn so im Osten erginge nach der Wiedervereinigung, ob unsere Erwartungen
erfüllt würden usw.
Wegen konkreter Infos müßte ich die vielen langen Briefe nochmal lesen, hab natürlich viel vergessen, aber die
Infos über E.W.Borchert nicht, die wußte ich noch und gab sie hier im Forum ein.
Falls du zur Tochter Kontakt aufnehmen solltest , auch wegen Fotos (ich hab zwei, weiß aber nicht, wie man die
ins Forum stellt), dann erfährst du ja viel selber und brauchst mich nicht. Viel Erfolg !
Gruß.hans

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

20.01.2021 17:42
#49 RE: Tarzan und sein Sohn (1939) Zitat · antworten

Ich sehe gerade, dass beim ersten Tarzan-Film wohl was verrutscht ist - Oldenbürger sprach in der DDR-Fassung für Weissmueller.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

21.01.2021 15:16
#50 RE: Tarzan und sein Sohn (1939) Zitat · antworten

Danke, hab's korrigiert. Ist das denn sicher, oder bleibt es eine Vermutung?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

21.01.2021 15:59
#51 RE: Tarzan und sein Sohn (1939) Zitat · antworten

Lass mal das Fragezeichen stehen, obwohl ich mir eigentlich recht sicher bin, weil mir die Besetzung damals nicht gefiel.

Gruß
Stefan

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

27.10.2023 11:13
#52 RE: Tarzan und sein Sohn (1939) Zitat · antworten

TARZAN UND DIE NAZIS

Philip Van Zandt Capt. Bausch Til Kiwe

Nachdem ich mir den Film gestern nochmal angesehen habe. Kiwe ist das ganz sicher nicht. Ich habe -mit Vorbehalt- Thomas Holtzmann eingetragen, aber absolut sicher bin ich auch nicht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

27.10.2023 11:56
#53 RE: Tarzan und sein Sohn (1939) Zitat · antworten

Holtzmann scheint mir nicht sehr wahrscheinlich. Leider aber ist das Sample nicht mehr abrufbar.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

27.10.2023 15:14
#54 RE: Tarzan und sein Sohn (1939) Zitat · antworten

Hab das Sample nochmal hochgeladen...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

27.10.2023 15:53
#55 RE: Tarzan und sein Sohn (1939) Zitat · antworten

Schien mir nicht wahrscheinlich und ich hatte den Vorschlag Kiwe selbst eingebracht (was ich gar nicht mehr wusste), aber ich werde wohl kapitulieren müssen - das Sample klingt wirklich nach Holtzmann.
Interessanterweise klafft bei den Jahren 1971-74 zumindest auf Wikipedia bei ihm eine berufliche Lücke - wenn das tiefer gehende Gründe hat als Nachlässigkeit in der Recherche, könnte dort vielleicht ein Grund für diesen seltenen Synchroneinsatz liegen. Immerhin datiert "Die Schatzinsel" im gleichen Zeitraum. Denn Lothar Kompatzki oder Ottokar Runze dürften als Regisseur hier wohl weniger in Betracht kommen.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

28.10.2023 09:34
#56 RE: Tarzan und sein Sohn (1939) Zitat · antworten

Okay, danke, ich korrigiere das!

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

30.10.2023 14:43
#57 RE: Tarzan und sein Sohn (1939) Zitat · antworten

TARZAN IN GEFAHR

Der Erzähler am Anfang ist Ernst Konstantin. Ich würde darauf wetten, das Erik Ode auch für Dialogbuch und Dialogregie verantwortlich war. Leider hat RKO zu dem Zeitpunkt (Dezember 1951) schon keine Angaben mehr zur Synchronisation gemacht, daher bleibt wohl nur Spekulation. Nach R.W. Noacks Tod Anfang 1951 hat sein Nachfolger Dr. Simon vermutlich keinen Wert mehr darauf gelegt, vielleicht gab es auch Anweisungen aus den USA (glaube ich allerdings weniger).

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

30.10.2023 14:55
#58 RE: Tarzan und sein Sohn (1939) Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #57
Leider hat RKO zu dem Zeitpunkt (Dezember 1951) schon keine Angaben mehr zur Synchronisation gemacht, daher bleibt wohl nur Spekulation. Nach R.W. Noacks Tod Anfang 1951 hat sein Nachfolger Dr. Simon vermutlich keinen Wert mehr darauf gelegt [...].

Dafür sind die Buch- und Regieangaben bei seiner Simoton aber schon in den 50ern relativ gut belegt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz