Boy in der 1950er Kinofassung von "Tarzan und sein Sohn" ist Wilfried Schälicke, der in der Erstsynchro von Disneys "Bambi" auch Klopfer sprach und die Titelrolle in der Erstsynchro von "Pinocchio". Er hat mir dies selbst noch bestätigt; leider ist er inzwischen verstorben.
Es bleibt die Frage, ob es von dem Film schon eine Vorkriegsfassung gegeben hat, denn zu dem deutschen Kinderstar Peter Bosse ist zu lesen:
"Nach Josef von Bakys Melodram "Die Frau am Scheidewege" mit dem Untertitel "Das Schicksal einer Ärztin" (1938) mit Ewald Balser, Magda Schneider und Hans Söhnker wurde der im Nazi-Jargon als "Halbjude" bezeichnete Bosse – seine als Hildegard Jarchoff geborene Mutter gehörte der jüdischen Gemeinschaft an – nur noch nur noch mit "Sondererlaubnis" in kleinen Rollen und als Synchronsprecher wie unter anderem in "Tarzan Finds a Son!" (1939, Tarzan und sein Sohn) eingesetzt. Wenig später entzog man ihm auch diese Sondergenehmigung und die Karriere des Kinderstars fand damit ein abruptes Ende." http://www.steffi-line.de/archiv_text/no...bosse_peter.htm
Bosse war 1939 acht Jahre alt. Allerdings konnte ich vor dem Krieg nichts über eine Aufführung von "Tarzan finds a Son!" finden - weder in Deutschland, noch in Österreich. Weiß jemand Näheres? Bosse lebte und arbeitete ja in der ehemaligen DDR - vielleicht hat ihn vor seinem Tod einmal jemand noch zu seiner sicher nur kurzen Synchronkarriere im Dritten Reich befragt?
Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #16Boy in der 1950er Kinofassung von "Tarzan und sein Sohn" ist Wilfried Schälicke, der in der Erstsynchro von Disneys "Bambi" auch Klopfer sprach und die Titelrolle in der Erstsynchro von "Pinocchio". Er hat mir dies selbst noch bestätigt; leider ist er inzwischen verstorben.
Dann ist die Angabe über Pinocchio und Klopfer im DISNEY SYNCHRON ARCHIV aber falsch. Daher hab ich den Namen Karl Heinz Schenk.
Zitat als Synchronsprecher wie unter anderem in "Tarzan Finds a Son!" (1939, Tarzan und sein Sohn)
Da scheint mir eher jemand etwas durcheinander gebracht zu haben. "Tarzan and his Mate" wurde 1934 von der Filmprüfstelle verboten. Danach hat MGM gar nicht mehr versucht, einen Tarzan-Film im Deutschen Reich zu starten. Im gleichen Jahr wurde übrigens auch "Tarzan-der Herr des Urwalds" von der Oberprüfstelle verboten- das war der einzige Tarzan-Film der im Deutschen Reich gelaufen ist.
Das ist falsch. Der Name Karl Heinz Schenk geht, fürchte ich, leider auch auf eine Vermutung meinerseits von vor vielen Jahren zurück, nachdem ich ihn in "Das Zauberkorn" (USSR 1942/DF 1947) gehört hatte. Aber bereits wegen der drei Jahre Abstand zu den Disney-Synchros und der stimmlichen Veränderung bei einem Jungen in diesem Alter konnte das schon nicht stimmen.
Wilfried Schälicke kann man jedenfalls für Klopfer und Pinoochio festmachen. Er hat es nicht nur selbst bestätigt, auch in der Zeitschrift "Der Neue Film" wurde er damals genannt.
Danke für die nochmalige Bestätigung. Toll, dass du das durch sichere Quellen herausgefunden und belegen konntest. Dann müssen sämtliche Listen zu den beiden Disneys geändert werden.
Zum fünften Film gibt es nichts Neues beizutragen, da er in der Collection auch in der bereits ausführlich gelisteten Fernsehsynchro der 80er Jahre enthalten ist. Der Vollständigkeit halber:
Tarzans geheimer Schatz
Darsteller Rolle 1. Synchro (1961) 2. Synchro (1981) Johnny Weissmuller Tarzan ??? Wolfgang Pampel Maureen O'Sullivan Jane Parker ??? Almut Eggert Johnny Sheffield Boy ??? René Thamke Reginald Owen Professor Elliott ??? Friedrich W. Bauschulte Barry Fitzgerald O'Doul ??? Wolfgang Völz Tom Conway Medford ??? Randolf Kronberg Philip Dorn Vandermeer ??? Friedhelm Ptok Cordell Hickman Tumbo ??? Patric Tavanti
Zum sechsten Tarzan-Film mit Weissmuller gibt es hier schon einen separaten Thread (Tarzans Abenteuer in New York), den man von mir aus gerne mit diesem hier kombinieren kann. In diesem Fall ist wohl die Fernsehsynchro seltener als die Kinosynchro. Hat jemand darüber noch ergänzende Angaben?
Tarzans Abenteuer in New York
Darsteller Rolle 1. Synchro (1950) 2. Synchro (1981) Johnny Weissmuller Tarzan Ernst Wilhelm Borchert Wolfgang Pampel Maureen O’Sullivan Jane Parker Gisela Trowe Almut Eggert John Sheffield Boy Michael Günther Virginia Grey Connie Beach https://vocaroo.com/i/s0cpS4E01OA7 Charles Bickford Buck Rand Erich Dunskus Paul Kelly Jimmy Shields Peter Petersz Chill Wills Manchester Mountford Otto Matthies Cy Kendall Colonel Sargent Ernst Legal? https://vocaroo.com/i/s0spOehKgDDe Russell Hicks Richter Abbotson Walter Werner Howard Hickman Verteidiger Norton Paul Bildt Charles Lane Ankläger Beaton Herwart Grosse https://vocaroo.com/i/s0UUx0rcjqAi Miles Mander Hafenmeister Wolf Trutz Dick Wessel 1. Taxifahrer Kurt Vespermann Elmo Lincoln Zirkusarbeiter kein Text
Synchronstudio: MGM Synchronisations-Atelier, Berlin 1950/Arena Synchron GmbH, Berlin 1981 Synchronregie: Franz Otto Krüger (1981) Dialogbuch: Franz Otto Krüger (1981)
HERWART GROSSE, den dt.Spr. von Charles Lane, kann ich 1000%-ig bestätigen. Grosse hat um die Zeit noch in Westberlin gewohnt, steht so im Bühnenjahrbuch.
ERNST LEGAL kann es sein, kenn´seine Stimme eigentlich ganz gut. Auf jeden Fall hat er um die Zeit in Ost und West syn- chronisiert. Gruß.hans.
Nach längerer Pause geht es nun noch weiter mit den sechs letzten "Tarzan"-Filmen mit Johnny Weissmuller, nun entstanden für Sol Lesser und die RKO.
Tarzans Triumph/Tarzan und die Nazis
Johnny Weissmuller Tarzan Michael Chevalier Frances Gifford Zandra Renate Pichler Johnny Sheffield Boy Udo Wachtveitl Stanley Ridges Col. von Reichart Horst Naumann Sig Ruman Feldwebel Kurt E. Ludwig Philip Van Zandt Capt. Bausch Thomas Holtzmann https://vocaroo.com/1isHWCQWYyc3 Rex Williams Lt. Reinhardt Schmidt Horst Raspe Pedro de Cordoba Patriarch Oman Ernst Kuhr George Lynn Deutscher Pilot Michael Gahr* Wilhelm von Brincken Gen. Hoffmann in Berlin Wolf Ackva
Synchronregie: Kurt E. Ludwig Dialogbuch: Kurt E. Ludwig Deutsche Bearbeitung im Auftrag des ZDF, 1970