War Otto Mellies eigentlich jemals chargierend zu hören? Er ist, glaub ich, einer der wenigen Sprecher, die mir stimmlich etwas "zu ernst" für sowas erscheinen. Kann mich aber auch täuschen.
Zitat von Koboldsky im Beitrag #16die mir stimmlich etwas "zu ernst" für sowas erscheinen
Wobei er laut einigen hier früher garnicht so klang wie bspw. als Saruman, er soll früher eher weich und lieb geklungen haben und dann, ähnlich wie Klebsch, quasi über Nacht "eine neue Stimme" bekommen haben. Allerdings kenne ich Mellies frühere Stimmfarbe nicht.
Mir fiele nur im Zusammenhang mit "ernst" Joachim Kerzel ein, der seit den 80ern durchgehend wie ein knurrender 60-Jähriger klingt. Von ihm kenne ich auch keine Chargennummern, alleridngs wird er auch eher für ernste, oft stählern-herrische Rollen gebucht.
Na ja, eine kenne ich: Léon - Der Profi für Jean Reno. Dort drückt er sein ohnehin schon tiefes Organ nochmal um ne Ecke tiefer. Auch ne Form von Charge.
Zitat von Ludo im Beitrag #18Mir fiele nur im Zusammenhang mit "ernst" Joachim Kerzel ein, der seit den 80ern durchgehend wie ein knurrender 60-Jähriger klingt. Von ihm kenne ich auch keine Chargennummern, allerdings wird er auch eher für ernste, oft stählern-herrische Rollen gebucht.
Dann kennst du wohl noch nicht die "Batman"-Verfilmung von 1989, in der er für Jack Nicholson dem Affen Zucker gab? Oder seinen Einsatz für Fredric March in "Dr. Jekyll und Mr. Hyde", wo er als Hyde klang, als hätte er sich Murmeln in den Mund gestopft, und zugleich ordentlich aufdrehte.
Klaus Miedel würde ich hier auch erwähnen fand ich doch das der schon verschiedene Chargen hatte weil zum beispiel ein Moneysac klignt ganz anders als ein Zweistein
Zitat von Looney fan im Beitrag #21Klaus Miedel würde ich hier auch erwähnen fand ich doch das der schon verschiedene Chargen hatte weil zum beispiel ein Moneysac klignt ganz anders als ein Zweistein
Witzigerweise war es bei mir anders: Gerade diese beiden Rollen waren meine ersten Kontakte mit ihm (neben einem weiteren Part in einem BB-Hörspiel) und es war mir schon als Kind sofort klar, dass es derselbe Sprecher war.
Zitat von Ludo im Beitrag #20Stimmt, wie konnte ich den Joker vergessen, meiner Meinung nach eine von Kerzels besten Leistungen. Sternstunde.
Manchmal sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht
Wobei Kerzel auch sonst für Nicholson gerne mal am Rad drehte; bei DER Vorlage ließ sich das kaum vermeiden. Über seine Leistung für Fredric March als Mr. Hyde wurde mal das geschrieben:Fredric March
Tom Vogt klingt eigentlich immer nach Tom Vogt. Er hat eine wahnsinnig angenehme, vornehme und einnehmende Stimme - die allerdings kaum Variation zulässt. Zumindest sind mir keine bekannt. Meinem Vernehmen nach klingt er auf all seinen Schauspielern ziemlich gleich. Per se nicht schlimm. Auf die meisten passt er ausgezeichnet.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #10Wenn damit eher extreme Wandlungsfähigkeit gemeint ist, ohne die Stimme aber ins "Absurde" zu verzerren, muss unbedingt Wolfgang Kieling genannt werden, der eine enorme Bandbreite hatte.
Vermute ich richtig, dass das aus deiner Sicht auch für den von dir ebenfalls sehr geschätzten Herbert Weicker gilt? Denn der konnte ebenso dreckig wie vornehm, hitzköpfig wie kühl, komödiantisch wie bedrohlich und finster wie gutmütig klingen - je nach Rolle.
Arnold Marquis konnte tatsächlich sehr gut chargieren - es wurde nur kaum je von ihm verlangt. Er hat einmal einen affektierten, schwarzen Juwelier sehr adäquat und glatt rübergebracht (in der Serie "Spenser"), und damals wurde ich öfter gefragt, wer denn dieser großartige Sprecher war. Dass es Arnold Marquis war, darauf ist niemand gekommen.