Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.575 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Der Synchronguru



Beiträge: 264

06.06.2024 21:24
#16 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Ricardo Richter meinte auch mal in seinem Interview mit den Media-Paten, dass er auch noch aus der Zeit vor dem X-en käme. Er hat ja so um 1999/2000 angefangen, wenn ich mich recht entsinne. Auch habe ich mal einen alten Fernsehbeitrag über die Synchronarbeiten zum ersten Harry-Potter-Film gesehen, wo beides gezeigt wurde (also einmal waren die drei Hauptsprecher im Studio zusammen und dann einmal nur die Pietermann alleine usw.). Also muss das X-en wirklich so in den frühen 2000ern immer mehr zum Standard geworden sein. Tragisch...

marakundnougat


Beiträge: 4.510

07.06.2024 01:03
#17 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Bis in die frühen 2000er gab es auf jeden Fall noch ungeixte Aufnahmen. Navy CIS ist ein gutes Beispiel dafür. Two and a half Men und Supernatural fallen mir auch noch ein, wo es zumindest bei den zwei Hauptrollen auch noch sehr lange weitergeführt wurde.

Ludo


Beiträge: 1.287

07.06.2024 09:55
#18 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Achtung: alle Angaben ohne Gewähr..

Es ist halt alles ein bisschen schwierig festzumachen. Ich habe irgendwo mal gelesen oder gar gehört, dass die Matrixtrilogie mit eine der ersten war, wo komplett geixt wurde (von vorherigen Ausnahmen abgesehen) - ABER: hier widersprechen sich einige Aussagen. Während Tom Vogt das in seinem MP-Video bestätigte, meinten Völz und Treger, sie hätten noch gemeinsam aufgenommen. Falls sie sicht nicht alle falsch erinnern sollten, könnte ich mir vorstellen, dass #1 noch gemeinsam #2+3 jedoch schon getrennt aufgenommen wurden.
Bei "Herr der Ringe" kursieren auch unterschiedliche Aussagen....

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es im Serienbereich noch etwas länger die Regel war, zumindest die Hauptrollen zusammen aufzunehmen.

MrTwelve



Beiträge: 1.164

07.06.2024 10:41
#19 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Mir fällt noch "SpongeBob" ein, wo - zumindest in den früheren Staffeln auf SuperRTL, auch Anfang der 2000er, vielleicht auch später noch bei Nickelodeon - bewusst nicht ge-x-t wurde (außer es ging terminlich nicht anders), um die Qualität der Synchro zu steigern.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.191

07.06.2024 10:42
#20 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #18
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es im Serienbereich noch etwas länger die Regel war, zumindest die Hauptrollen zusammen aufzunehmen.

Eher umgekehrt, da gerade im Serienbereich es mir praktischer erscheint, durchgängige Rollen in einem Ritt aufzunehmen (zumindest mehrere Episoden), ohne mit anderen Sprechern koordinieren zu müssen, während gerade Großproduktionen es sich noch hätten leisten können, auf die zeitintensivere, aber künstlerisch überzeugendere alte Methode zurückzugreifen.
Das ist natürlich nur meine Meinung; und die Umstellung erfolgte garantiert auch nur über Jahre hinweg, nicht auf einmal (schon gar nicht bei verschiedenen Studios).

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.458

07.06.2024 11:34
#21 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Es gibt zumindest die King of Queens Doku, in der Eckart Dux alleine aufgenommen wurde.

Gruß
Markus

aijinn


Beiträge: 1.783

07.06.2024 12:37
#22 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Es hat sich so vieles geändert in der Bearbeitung. Als ich angefangen hab, wurde x-en von Regisseuren beklagt, und von der PL nur geduldet, wenn es sein musste, damit die Studiozeit nicht ins Unermessliche wuchs.
Heute hören wir in vielen MP Interviews (zum Beispiel), dass auch Dialogregisseure es schätzen, wenn sie sich nur auf einen Kollegen am Mikrofon konzentrieren müssen. Und auch die Aufnahmedauer wird von Vornherein so kalkuliert, dass alle einzeln aufgenommen werden. Das liegt daran, dass heute auch Serien so aufwändig sind (in SoundDesign/Mix & Cast, etc.), dass es sich gar nicht mehr anders machen lässt. Und daran, dass wir heute deutlich schneller arbeiten als vor 20 Jahren.
Das heutige Auftragsvolumen vieler Sprecher macht es beinahe unmöglich zusammenaufzunehmen, und oft ist man schon froh, wenn man die Leute überhaupt bekommt.
Wenn wir ganz ehrlich sind, kann man aber schon sagen, dass wir alle an dieser Stelle dem Produktionsdruck nachgegeben haben.

Der Synchronguru



Beiträge: 264

08.06.2024 14:32
#23 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Wurde früher eigentlich geixt, wenn irgendwelche Effekte auf die Stimme drauf sollten? Zum Beispiel bei Eine Weihnachtsgeschichte von 1951 (DF ca. 1963), wo ja dem Menschen Scrooge mehrere Geister erscheinen. Ich kann mir vorstellen, dass das doch etwas kompliziert gewesen wäre, die Sätze so zu schneiden, dass nur die Geister hallen. Allerdings kenne ich mich mit analoger Effekttechnik nicht aus, von daher kann es auch viel einfacher gewesen sein, als ich es mir vorstelle.

CrimeFan



Beiträge: 7.190

08.06.2024 18:42
#24 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Zitat von MrTwelve im Beitrag #19
Mir fällt noch "SpongeBob" ein, wo - zumindest in den früheren Staffeln auf SuperRTL, auch Anfang der 2000er, vielleicht auch später noch bei Nickelodeon - bewusst nicht ge-x-t wurde (außer es ging terminlich nicht anders), um die Qualität der Synchro zu steigern.

Zumindest wurden Kaps und Ziesmer noch anfänglich gemeinsam aufgenommen.

UFKA8149



Beiträge: 9.663

09.06.2024 00:59
#25 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Kaps? Meinst du nicht eher Prüter?

CrimeFan



Beiträge: 7.190

09.06.2024 09:25
#26 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Ne, Kaps stimmt schon. Das hat er einmal in einen Interview erwähnt.

HalexD


Beiträge: 1.928

09.06.2024 09:38
#27 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Gibt es eigentlich noch aktuelle Synchros, wo mehrere (2-3) gemeinsam vorm Mikro gestanden sind oder gar nicht mehr?
Wäre interessant zu wissen.

berti


Beiträge: 17.829

09.06.2024 12:20
#28 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Ich meine, dass Luise Helm im Interview mit Media-Paten Anfang 2020 erzählte, dass sie bei den Aufnahmen zu "Marriage Story" mit Robert Glatzeder gemeinsam im Studio gewesen sei.

Der Synchronguru



Beiträge: 264

16.06.2024 13:50
#29 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

zweitesMikro.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe in mehreren Beiträgen und Fotos über Synchronarbeiten gesehen, dass manchmal noch ein zweites Mikro vor den Sprechern steht (rot eingekreist). Ist das als Reserve da, falls das primäre Gerät ausfällt? Oder lässt sich so leichter Stereo aufnehmen?

DoMo77


Beiträge: 409

16.06.2024 14:56
#30 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Vermutlich eins für Innen-, eins für Außenaufnahmen. Kann der Tonmeister natürlich am Pult auch anders lösen, aber das ist auch eine Möglichkeit.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz