Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.575 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Oliver Laurel


Beiträge: 365

16.06.2024 15:14
#31 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #27
Gibt es eigentlich noch aktuelle Synchros, wo mehrere (2-3) gemeinsam vorm Mikro gestanden sind oder gar nicht mehr?
Wäre interessant zu wissen.

Kaspar Eichel erzählte in einem Interview, dass er für den Robert Redford/Nick Nolte – Film Picknick mit Bären aus dem Jahr 2015 gemeinsam mit Tommi Piper im Studio stand.
https://youtu.be/ZK2j67eM8pI?si=BV7r1SChxb43H9hR Hier zu hören ab 3:18.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.191

19.06.2024 12:10
#32 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Nach einigem Nachdenken ist mir bewusst geworden, dass zumindest wir Sprecherkinder in Leipzig schon recht häufig ge-xt wurden. Es kam zwar vor, dass ich mit erwachsenen Schauspielern gemeinsam im Studio stand (vor allem, wenn es um emotionalere Szenen ging), aber meist wurde ich allein aufgenommen oder mit anderen Kindern zusammen (und meist unter Regie von Klaus Zippel, der Experte für Arbeit mit Kindern war).

Gruß
Stefan

Der Synchronguru



Beiträge: 264

19.06.2024 19:04
#33 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Wo wir gerade bei der Synchronarbeit in der DDR sind. Jan Spitzer meinte mal in einem Interview mit den Media-Paten, dass die Takes in der DDR (zumindest bei der DEFA) länger waren (was auch immer das heißt).

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.121

19.06.2024 19:18
#34 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Ich glaube, das war das Interview mit Jan Spitzer.

Der Synchronguru



Beiträge: 264

19.06.2024 19:58
#35 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Genau der! Hab's angepasst.

Wilkins


Beiträge: 4.411

19.06.2024 20:08
#36 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Wenn ich mich recht entsinne, wurde das in mehreren Interviews erwähnt, u.a. bei Mario von Jascheroff (Zitat: "Ich erinnere mich an Takes, die gingen über 'ne ganze Seite") und Detlef Bierstedt (Zitat: "Es war nicht synchron, konnte nicht synchron sein").

berti


Beiträge: 17.829

19.06.2024 22:50
#37 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #32
Nach einigem Nachdenken ist mir bewusst geworden, dass zumindest wir Sprecherkinder in Leipzig schon recht häufig ge-xt wurden. Es kam zwar vor, dass ich mit erwachsenen Schauspielern gemeinsam im Studio stand (vor allem, wenn es um emotionalere Szenen ging), aber meist wurde ich allein aufgenommen oder mit anderen Kindern zusammen (und meist unter Regie von Klaus Zippel, der Experte für Arbeit mit Kindern war).

Ob das vielleicht auch in anderen Städten so gemacht wurde, speziell dann, wenn die Kinder noch nicht so viel Erfahrung hatten und die Aufnahmen deshalb länger dauerten?
Vorstellen könnte ich es mir, wenn die erwachsenen Sprecher entweder Probleme mit Kindern hatten, ungeduldig waren oder vielleicht auch einen vollen Terminkalender hatten.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.191

19.06.2024 22:56
#38 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #37
oder vielleicht auch einen vollen Terminkalender hatten.

Das dürfte wohl eher der Grund gewesen sein, denn mit den meisten leipziger Schauspielern machte ich im Hörspielstudio gute Erfahrungen und mit niemandem eine schlechte.
Umgekehrt bei einer erwähnten emotionalen Szene im Synchronstudio war Marylu Poolman darauf bedacht, dass ich sie immer als Schauspiel nehme und mich nicht zu sehr mitreißen ließ (war nicht nötig, aber lieb) - da hilft es, gemeinsam im Studio zu sein.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.305

19.06.2024 23:29
#39 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Ich meine auch, dass in späten DDR-Synchros schon langsam getrennt aufgenommen wurde. Irgendwo habe ich das gelesen oder vielleicht ging auch ein Interview zugrunde. Keine Ahnung. Ich vermute es war auch viel in TV-Synchros oder Synchros aus Adlershof.

LuK


Beiträge: 131

21.06.2024 17:23
#40 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Dann müsste das mit SpongeBob aber um 2015/2016 rum gewesen sein, da Kaps die Rolle zu der Zeit übernommen hat, das wäre dann doch schon ein vergleichsweise aktuelles Beispiel vom Zusammenaufnehmen. Sven Plate hatte einmal gesagt, dass das X-en in Berlin so ca. um 2005 herum zum Standard geworden ist. Lea Kalbhenn hatte in München 2007 zumindest noch Phineas und Ferb zum Teil zusammen aufgenommen und bei King of Queens in Hamburg wurden mindestens die Hauptrollen ebenfalls noch bis zum Ende der Synchro im Sommer 2007 zusammen aufgenommen. Schätze mal das X-en ist demnach Standortübergreifend in den späten 2000ern zum Status quo geworden.

CrimeFan



Beiträge: 7.190

21.06.2024 17:42
#41 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Die Hermes Synchron hat wohl auch noch lange zusammenaufgenommen. Rubina Nath erzählte in einen Interview, dass sie für "Power Rangers Operation Overdrive" (2007) noch zu 5x vor dem Mikrofon standen.

Der Synchronguru



Beiträge: 264

30.06.2024 14:56
#42 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Laut Arianne Borbach und Manja Doering wurde in Adlershof früher meist mit Kopfhörern synchronisiert. Heutzutage machen das hauptsächlich die Italiener.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.978

30.06.2024 17:51
#43 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Interessant. Dachte wirklich das mit den Kopfhörern wäre von Anfang an so ein italienisches Ding gewesen.

Der Synchronguru



Beiträge: 264

30.06.2024 17:59
#44 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Ist es ja auch, nur hat es sich da gehalten.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.191

30.06.2024 18:01
#45 RE: Synchronarbeit früher und heute Zitat · antworten

Das bedeutet: O-Ton parallel zum eigenen Sprechen?

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz