Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.321 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3
MrTwelve



Beiträge: 1.028

31.12.2023 13:23
Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Zu Silvester wird geknallt... indem die Römer einen draufkriegen!


ASTERIX EROBERT ROM
(Les Douze Travaux d’Astérix, F 1976, DF: dto. / 2001)

1. Synchro 1976 (Kino):

Deutsche Bearbeitung: Simoton Film GmbH [Berlin]
Dialogbuch: Heinrich Riethmüller
Dialogregie: Heinrich Riethmüller

2. Synchro 2001 (DVD - Bayerische Dialektfassung):

Deutsche Bearbeitung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH [München]
Dialogbuch: Sigi Krämer, Hans Well
Dialogregie: Sigi Krämer

Rolle Stimme Original Dt. Stimme 1. Synchro Dt. Stimme 2. Synchro
===== =============== ===================== =====================

Asterix (Roger Carel) Hans Hessling Michael Habeck
Obelix (Jacques Morel) Edgar Ott Michael Brennicke
Miraculix (Henri Virlojeux) Arnold Marquis Toni Berger
Majestix (Pierre Tornade) Wolfgang Völz Norbert Gastell
Julius Cäsar (Jean Martinelli) Siegfried Schürenberg Joachim Höppner
Gaius Pupus (Roger Carel) Dieter Kursawe Jakob Riedl

Gutemine (Nicole Vervil) Imke Barnstedt Michele Sterr
Zenturio (Claude Bertrand) Gerd Holtenau Hartmut Neugebauer
Legionär #1 (?) Erich Poremski Michael Rüth
Legionär #2 (?) ? Thomas Rau
Senator #1 (Roger Carel ?) Hans Schwarz Michael Gahr
Senator #2 (Roger Carel ?) Rolf Marnitz Michael Rüth
Senator #3 (Claude Bertrand ?) Gerd Holtenau Hartmut Neugebauer
Indianerhäuptling (Claude Dasset) Manfred Meurer ?? Hartmut Neugebauer ??
Bombastix / Cylindrik (Roger Lumont) Toni Herbert Michael Rüth
Priesterin (Micheline Dax) Beate Hasenau Marion Hartmann
Mädchen #1 (?) ?? Katja Nottke ?? ?
Mädchen #2 (?) Karin Buchholz ?
Mädchen #3 (?) Käte Jaenicke ?
Mädchen #4 (?) Käte Jaenicke ?
Zauberer Iris (Henri Virlojeux) Jochen Schröder Michael Gahr
Koch Mannekenpix (Stéphane Steeman) Erich Fiedler Walter von Hauff
Skelett (?) Manfred Meurer ?? Hartmut Neugebauer ??
Kellner (?) ?? Erich Poremski ?? ?
Pförtner (Henri Lambussiére) Joachim Cadenbach Manfred Schmidt
Mann auf der Schaukel (Jacques Morel) Ingo Osterloh Michael Rüth
Frau am Schalter 1 (?) Inge Landgut ?
Präfekt (Bernard Lavalette) Friedrich Schoenfelder Hartmut Neugebauer
Frau am Schalter 2 (Odette Laure) Renate Danz ?
Frau am Schalter 26 (?) Eva Lissa ?
Frau am Schalter 8 (?) Inge Landgut ?
Frau am Schalter 35 (?) Erna Haffner ?
Frau am Schalter 12 (?) Inge Wolffberg ?
Frau am Schalter 7 (?) Margot Rothweiler ?
Frau am Schalter 14 (?) Erna Haffner ?
Frau am Schalter 56 (?) Eva Lissa ?
Frau am Schalter 42 (?) Inge Wolffberg ?
Koordinator (?) Rolf Marnitz Michael Gahr
Bote (?) Rolf Marnitz Norbert Gastell
Gladiatorentrainer (Jacques Hilling) Hans Schwarz Thomas Rau
Ehrwürdiger des Gipfels (Gérard Hernandez) Knut Hartwig Günter Wolf
Jupiter (Jean Martinelli) Manfred Meurer PATRICK BUTTMANN
Merkur (?) ?? Heinz Welzel ?? PATRICK BUTTMANN
Venus (Monique Thubert) Renate Danz Uta Kienemann-Zaradic
Mars (?) ? ?
Diana (?) Eva Lissa Uta Kienemann-Zaradic
Vulkan (?) ? MARTIN SCHWARZENBERG
Anführer der Geister (Georges Atlas) Gerd Holtenau Walter von Hauff
Soldat in Rom (?) Manfred Petersen Hartmut Neugebauer
Troubardix (Pierre Tornade) Wilfried Herbst HANS WELL
Automatix (Georges Atlas) ? Gernot Duda
div. weitere Gallier (?) Karin Buchholz, ?
Hans Walter Clasen,
Wilfried Herbst,
Lothar Hinze,
Hans Schwarz u. a.
Wächter (?) ? Michael Gahr
Kolosseums-Hausmeister (?) Toni Herbert ?
Ansager in der Arena (?) Lothar Hinze ?
Verleihnix (?) Wilfried Herbst [1.Szene],Peter Musäus
Hans Walter Clasen
Frau Methusalix (?) ? ?
Gladiator #1 (?) ? ?
Gladiator #2 (?) ??Siegfried Dornbusch?? ?
Kleopatra (Micheline Dax) Renate Danz ?

Erzähler (Pierre Tchernia) Joachim Cadenbach Andreas Neumann


Gutemine.mp3
Legionär #1.mp3
Legionär #2.mp3
Senator #2.mp3
Indianer Umpah-Pah.mp3
Mädchen auf der Insel der Freude.mp3
Skelett.mp3
Kellner.mp3
Frauen an Schalter 1 + 8.mp3
Frau am Schalter 35.mp3
Koordinator.mp3
Bote.mp3
Götter.mp3
Soldat in Rom.mp3
Automatix und Verleihnix.mp3
weitere Gallier.mp3
Wächter.mp3
Ansager in der Arena.mp3
Frau Methusalix & Gladiator #1.mp3
Gladiator #2.mp3

Anmerkung:
Bei den Bezeichnungten der Götter gibt es online bei Sprecherangaben verschiedene Versionen (z. B. Venus oder Aphrodite). Ich habe hier die römischen Bezeichnungen (= Planeten) gewählt, da dies im Kontext des Films sinnvoller erscheint (Römer kommen vor, aber Bezug zu Griechenland ist nicht gegeben).
Infolgedessen müsste im Film eigentlich von "Herkules" die Rede sein anstatt von "Herakles" (= griechische Bezeichnung).

Da ich vor einiger Zeit Angaben vom Hörspiel zum Film mit vielen noch nicht zugeordneten Sprechern gefunden habe (-> https://www.discogs.com/de/release/22191...bert-Rom-Teil-1), nahm ich das mal zum Anlass und habe eine Komplettliste erstellt. Vielleicht lassen sich ja so noch Rollen zuordnen und Lücken schließen.
Einige der genannten Sprecher sind schon bekannt, aber viele noch nicht:

Beate Männer (sic!)
Erich Poremski
Erna Haffner
Eva Lissa -> Frau am Schalter/Göttin
Gerd Holtenau -> Zenturio/Senator/Geisteranführer
H. W. Clasen
Hans Schwarz Jr. -> Senator/Gladiatorentrainer
Heinz Welzel
Inge Landgut
Inge Wolffberg
Ingo Osterloh -> Mann auf der Schaukel
Karin Buchholz
Knut Hartwig -> Ehrwürdiger des Gipfels
Käthe Jaenicke (sic!)
Lothar Hinze
Manfred Meuer
Margot Rothweiler
Renate Danz -> Frau am Schalter
Rudolf Marnitz (sic!)
Siegfried Dornbusch
Toni Herbert -> Bombastix

Die Frauenstimmen sind vermutlich vor allem bei den Frauen an den Schaltern und den Mädchen der Insel der Freuden zu finden.

Die Sprecher zur Dialektfassung habe ich mal vor vielen Jahren notiert, als diese auf YouTube zu finden war. Leider ist sie inzwischen nicht mehr dort, sodass ich leider die Angaben nicht nochmal prüfen und keine Samples erstellen konnte.
Falls also jemand die Dialektfassung vorliegen hat, sind Korrekturen/Ergänzungen gerne willkommen!

Ansonsten... das ist zwar längst bekannt, aber der Vollständigkeit halber, weil es hier hinpasst: Die Synchro ist an der Stelle ungenau, als Gaius Pupus Asterix und Obelix fragt, wie es bei der Bestie war. Obelix anwortet: "Ach, nicht besonders... Kellner, ein Schnäpschen!". Im Original sagt er: "Sie war gut – lecker!" und verlangt einen Verdauungsschnaps. Somit erfährt man gar nicht, wie die beiden die Aufgabe gelöst haben (= Obelix hat die Bestie gegessen).
Immerhin sagt Obelix in der Dialektsynchro: "A bissal sehr fett war’sǃ".
Und dann noch die Schlussszene, in der Obelix fragt, ob die Gallier nun wirklich die Herrscher von Rom sind. Asterix sagt in der Synchro nur, sie können jetzt alles tun, was ihnen gefällt. Im Original sagt er, dies sei nur ein Zeichentrickfilm, in dem alles möglich sei. Damit spielt er auf das Ende an, welches weder historisch noch im Kontext der Comics sinnvoll ist (die Gallier waren ja nie die Herrscher von Rom) und man erfährt, warum Obelix plötzlich auf der Insel der Freude landet.


Allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

31.12.2023 13:44
#2 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Senator #2.mp3 -> Gerd Holtenau
Mädchen auf der Insel der Freude.mp3 -> beim ersten Teil hätte ich Katja Nottke gesagt
Frauen an Schalter 1 + 8.mp3 -> alles Inge Landgut
Frau am Schalter 35.mp3 -> Erna Haffner
Automatix und Verleihnix.mp3 -> „Warum soll’s denn …?“ = Wilfried Herbst
weitere Gallier.mp3 -> „Ganz hübsches …“ = H. W. Clasen; „Ob es …“ = Herbst; „Haben hier unten …“ = Clasen; „Na klar, auch Römer …“ = Herbst; „Bitte lasst einen …“ = Herbst

Inge Wolffberg hab ich nirgendwo gehört. Rolf Marnitz war wohl in mehreren Rollen dabei, aber den habe ich nicht sicher genug drauf.

Danke für die Komplettlistung – und Dir bzw. Euch auch einen guten Rutsch!

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.686

31.12.2023 13:59
#3 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Ich meine zu hören:

Bote -> Rolf Marnitz
weitere Gallier -> "Unsre Arenen": Lothar Hinze
Ansager -> Lothar Hinze

MrTwelve



Beiträge: 1.028

31.12.2023 16:01
#4 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Vielen Dank auch für die Ergänzungen. Ups... das war das Sample mit dem falschen Senator. Gerd Holtenau hat ja auch schon genug Rollen im Film.

Hier das richtige: Senator #2.mp3. Ist das (auch) Rolf Marnitz?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

31.12.2023 16:05
#5 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Ja, ist er (ich hörte da überraschenderweise schon immer leichte Ähnlichkeiten zu Heinz Petruo, die er ansonsten nicht hat).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

31.12.2023 16:24
#6 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Soldat in Rom: Manfred Petersen (?)
Koordinator ist auch Rolf Marnitz

Sie steht nicht in der Sprecherübersicht, aber Gutemine klingt sehr nach Imke Barnstedt.

Frank Brenner



Beiträge: 11.700

01.01.2024 13:57
#7 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Bei der Sichtung des Films hatte ich mir Inge Wolffberg als "Verwalterin" notiert... in den Samples von Dir kommt sie allerdings nicht vor.

Django Spencer



Beiträge: 4.528

02.01.2024 15:29
#8 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Ich habe ihn nicht 100 Prozent drauf, aber der "Indianer Umpah-Pah" klingt für mich nach Manfred Meurer.

MrTwelve



Beiträge: 1.028

02.01.2024 16:40
#9 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #2

Automatix und Verleihnix.mp3 -> „Warum soll’s denn …?“ = Wilfried Herbst

Inge Wolffberg hab ich nirgendwo gehört.



Hatte erst gedacht, ich hätte da versehentlich noch Dialog von Troubadix dran, aber diese Dialogzeile ist Verleihnix. Ist das später immer noch Herbst? Verleihnix.mp3

Zitat von Frank Brenner im Beitrag #7
Bei der Sichtung des Films hatte ich mir Inge Wolffberg als "Verwalterin" notiert... in den Samples von Dir kommt sie allerdings nicht vor.


Inge Wolffberg kann doch eigentlich nur bei den Frauen an den Schaltern dabei sein... ist sie eventuell später in der Menge dabei, hier weitere Frauen an Schaltern.mp3 evtl. ganz am Anfang

MrTwelve



Beiträge: 1.028

02.01.2024 16:43
#10 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Zitat von Django Spencer im Beitrag #8
Ich habe ihn nicht 100 Prozent drauf, aber der "Indianer Umpah-Pah" klingt für mich nach Manfred Meurer.


Ich denke, du hast recht. Habe das gerade mal mit seiner Rolle in "Lucky Luke - Sein größter Trick" verglichen (auch ein Indianer!) und würde sagen, das ist die gleiche Stimme.


Übrigens, im Vergleich mit Samples von Erich Poremski und Siegfried Dornbusch würde ich sagen, Poremski ist an Anfang der 1. Legionär und Dornbusch am Ende der 2. Gladiator, kann das sein?

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

02.01.2024 16:46
#11 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Nein, Verleihnix in dem neuen Sample ist Hans Walter Clasen.

weitere Frauen an Schaltern.mp3 -> #1: Inge Wolffberg stimmt, #2: ?Gisela Fritsch?, #3: Erna Haffner, #4: [sehr vertraut], #5: Inge Wolffberg, danach:

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

02.01.2024 16:51
#12 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Nr. 4 klingt wahrscheinlich so vertraut, weil sie Ähnlichkeit mit Kathrin Ackermann hat. Das ist Michaela Pfeiffer (nicht identisch mit der münchner Sprecherin, sondern die Berlinerin aus einigen Vethake-Hörspielen).

Gruß
Stefan

54321


Beiträge: 35

02.01.2024 16:52
#13 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Die vierte klingt auch nach Eva Lissa. In dem Sample von den weiteren Galliern klingt "Da kenne ich eine in.." nach Karin Buchholz.

Wilkins


Beiträge: 4.254

02.01.2024 16:53
#14 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Mädchen auf der Insel der Freude.mp3 -> soll das durchgängig eine Rolle sein? Zumindest der letzte Teil (ab "Soll ich vielleicht..") ist Karin Buchholz
weitere Frauen an Schaltern.mp3 -> 2: Margot Rothweiler, 4: Eva Lissa
Götter.mp3 -> ist Jupiter nicht auch Manfred Meurer?
Soldat in Rom.mp3 -> Manfred Petersen stimmt
weitere Gallier.mp3 -> da mischt noch Hans Schwarz Jr. ("Ich glaube kaum...") mit

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

02.01.2024 16:54
#15 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Zitat von MrTwelve im Beitrag #10
Ich habe ihn nicht 100 Prozent drauf, aber der "Indianer Umpah-Pah" klingt für mich nach Manfred Meurer.

Richtig und falsch zugleich: Der Häuptling ist Meurer, aber er heißt nicht Umpah-Pah - Umpah-Pah ist der junge muskulöse Indianer mit den kurzen Zöpfen und hat keinen Dialog. Es dürfte sich beim Häuptling also um Papa-Pah handeln.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz