Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 4.333 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
MrTwelve



Beiträge: 1.164

23.05.2024 13:22
#46 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Vielen Dank!

Zitat von DoMo77 im Beitrag #45
Mädchen der Insel der Freude.mp3 = Melanie Manstein


Welches ist denn Manstein? Im Sample sind alle vier Mädchen zu hören.

DoMo77


Beiträge: 409

23.05.2024 14:10
#47 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Ach so, stimmt. War schon spät. Das zweite Mädchen. "Mein tapferer Krieger".

Edigrieg



Beiträge: 3.080

23.05.2024 16:39
#48 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

.. ist zwar jetzt etwas Off-Topic, aber das Thema hat mich nicht losgelassen; ich darf also mal reüssieren und klugschwätzen

1.) Grundsätzlich sitzen auf dem Olymp ja nur 12 Götter, quasi die Familie von Zeus/Jupiter, wobei die Familienverhältnisse nicht näher durchleuchtet werden sollten.
Hera/Juno (die ja unten links in der Gruppe sitzt (dialoglos) ist ja gleichzeitig Frau UND Schwester von Zeus/Jupiter (brrr).
- der Gag Vulkans "wir haben ja eh kaum Platz" ist damit eigentlich hinfällig. Disney hat in Herkules den selben Fehler gemacht, indem er die ganze Baggage auf den Olymp verfrachtete.
- Wo es Disney richtig machte, war Fantasia, wo Dionysos/Bacchus unten bei den Menschen residiert und nicht wie bei Asterix, betrunken im Olymp, da gehört er gar nicht hin.
Man tat dies der Doppeldeutigkeit wegen: "Hier kommt man nicht rein wie in eine Taverne!" (gut ins Deutsche übersetzt!)
- Übrigens wurde das besoffene "Hupps!" tatsächlich synchronisiert, es klingt im Original anders.

2.) Bei Diana hast du einen Fehler gemacht. Diana ist die Göttin der Jagd und wird mit Pfeil & Bogen dargestellt. Helm, Schild und Lanze gehören der Göttin (u.a.) der Kriegskunst,
das wäre (griech.:) [Phallas] Athene, für Deine Liste (röm:) Minerva!

3.) Die hier fehlenden vier (röm.) Götter wären dann abschließend: Ceres, Apollo, Vesta und Neptun. Letzterer plantschte sowieso lieber im Wasser als sich oben einen lauen Lenz zu machen!

Lord Peter



Beiträge: 5.003

23.05.2024 17:55
#49 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Witzig auch, daß einerseits zwar die römischen Götternamen, aber andererseits auch der griechische "Herakles" (statt dem römischen "Herkules") verwendet werden.

Und was ich nie verstanden habe:
Die zwölfte Prüfung war laut Sage die Gefangennahme des Höllenhundes Zerberus. Hier heißt es aber, Herakles habe "Theseus aus der Unterwelt befreit". Wurde da was falsch übersetzt, oder haben die Franzosen schon geschlampt?

Edigrieg



Beiträge: 3.080

23.05.2024 19:24
#50 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Theseus hatte er während der Hundeentführung nebenbei auch gleich mitgebracht
Schlampen würde ich das nicht nennen, gerade René Goscinny täte ich mangelnde Recherche nicht zutrauen.

MrTwelve



Beiträge: 1.164

24.05.2024 10:46
#51 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Zitat von Edigrieg im Beitrag #48
- Übrigens wurde das besoffene "Hupps!" tatsächlich synchronisiert, es klingt im Original anders.


Interessant, vermutlich ist es schnitttechnisch einfacher, das auch mit zu synchronisieren, anstatt es aus dem Original reinzuschneiden. Dort einen Synchronsprecher zu ermitteln, wird aber wohl schwierig bis unmöglich sein...

Zitat von Edigrieg im Beitrag #48

2.) Bei Diana hast du einen Fehler gemacht. Diana ist die Göttin der Jagd und wird mit Pfeil & Bogen dargestellt. Helm, Schild und Lanze gehören der Göttin (u.a.) der Kriegskunst,
das wäre (griech.:) [Phallas] Athene, für Deine Liste (röm:) Minerva!



Hoppla! Dann habe ich die wohl für die falsche Göttin gehalten Ich ändere das gleich mal um.
Übrigens steht in der Synchronkartei bei der bayerischen Dialektfassung Uta Kienemann-Zaradic für Venus und - Minerva (!), was ja hier im Thread auch bestätigt wurde.
Als Originalstimme ist dort Monique Thubert hinterlegt, die dementsprechend tatsächlich beide Göttinnen eingesprochen hat.

Zitat von Lord Peter im Beitrag #49
Und was ich nie verstanden habe:
Die zwölfte Prüfung war laut Sage die Gefangennahme des Höllenhundes Zerberus. Hier heißt es aber, Herakles habe "Theseus aus der Unterwelt befreit". Wurde da was falsch übersetzt, oder haben die Franzosen schon geschlampt?


Ich habe mal in die Dialektfassung reingehört: Da ist ebenfalls von Theseus die Rede. Dann haben das vermutlich beide Synchronfassungen so aus dem Original übernommen.

MrTwelve



Beiträge: 1.164

19.07.2024 18:52
#52 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Bin kürzlich zufällig in einen alten Thread aus den Anfangszeiten des Forums geraten (2004, da war ich noch in der Grundschule!): Toll trieben es die alten Germanen. Demnach soll Maria Körber das erste Mädchen auf der Insel der Freude sein.
Hier nochmal das Sample: Mädchen der Insel der Freude.mp3. Körber wäre hier ganz am Anfang, passt das?

hitchcock


Beiträge: 1.101

20.07.2024 13:31
#53 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Ich höre bei dem Mädchen Margot Rothweiler.

Viele Grüße
hitch

MrTwelve



Beiträge: 1.164

23.07.2024 21:27
#54 RE: Asterix erobert Rom (1976) Zitat · antworten

Die ist ja auch auf dem Hörspiel-Cover erwähnt und hat ja auch eine weitere Rolle im Film. Danke.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz