.. ist zwar jetzt etwas Off-Topic, aber das Thema hat mich nicht losgelassen; ich darf also mal reüssieren und klugschwätzen
1.) Grundsätzlich sitzen auf dem Olymp ja nur 12 Götter, quasi die Familie von Zeus/Jupiter, wobei die Familienverhältnisse nicht näher durchleuchtet werden sollten. Hera/Juno (die ja unten links in der Gruppe sitzt (dialoglos) ist ja gleichzeitig Frau UND Schwester von Zeus/Jupiter (brrr). - der Gag Vulkans "wir haben ja eh kaum Platz" ist damit eigentlich hinfällig. Disney hat in Herkules den selben Fehler gemacht, indem er die ganze Baggage auf den Olymp verfrachtete. - Wo es Disney richtig machte, war Fantasia, wo Dionysos/Bacchus unten bei den Menschen residiert und nicht wie bei Asterix, betrunken im Olymp, da gehört er gar nicht hin. Man tat dies der Doppeldeutigkeit wegen: "Hier kommt man nicht rein wie in eine Taverne!" (gut ins Deutsche übersetzt!) - Übrigens wurde das besoffene "Hupps!" tatsächlich synchronisiert, es klingt im Original anders.
2.) Bei Diana hast du einen Fehler gemacht. Diana ist die Göttin der Jagd und wird mit Pfeil & Bogen dargestellt. Helm, Schild und Lanze gehören der Göttin (u.a.) der Kriegskunst, das wäre (griech.:) [Phallas] Athene, für Deine Liste (röm:) Minerva!
3.) Die hier fehlenden vier (röm.) Götter wären dann abschließend: Ceres, Apollo, Vesta und Neptun. Letzterer plantschte sowieso lieber im Wasser als sich oben einen lauen Lenz zu machen!
Witzig auch, daß einerseits zwar die römischen Götternamen, aber andererseits auch der griechische "Herakles" (statt dem römischen "Herkules") verwendet werden.
Und was ich nie verstanden habe: Die zwölfte Prüfung war laut Sage die Gefangennahme des Höllenhundes Zerberus. Hier heißt es aber, Herakles habe "Theseus aus der Unterwelt befreit". Wurde da was falsch übersetzt, oder haben die Franzosen schon geschlampt?
Theseus hatte er während der Hundeentführung nebenbei auch gleich mitgebracht Schlampen würde ich das nicht nennen, gerade René Goscinny täte ich mangelnde Recherche nicht zutrauen.
Zitat von Edigrieg im Beitrag #48- Übrigens wurde das besoffene "Hupps!" tatsächlich synchronisiert, es klingt im Original anders.
Interessant, vermutlich ist es schnitttechnisch einfacher, das auch mit zu synchronisieren, anstatt es aus dem Original reinzuschneiden. Dort einen Synchronsprecher zu ermitteln, wird aber wohl schwierig bis unmöglich sein...
Zitat von Edigrieg im Beitrag #48 2.) Bei Diana hast du einen Fehler gemacht. Diana ist die Göttin der Jagd und wird mit Pfeil & Bogen dargestellt. Helm, Schild und Lanze gehören der Göttin (u.a.) der Kriegskunst, das wäre (griech.:) [Phallas] Athene, für Deine Liste (röm:) Minerva!
Hoppla! Dann habe ich die wohl für die falsche Göttin gehalten Ich ändere das gleich mal um. Übrigens steht in der Synchronkartei bei der bayerischen Dialektfassung Uta Kienemann-Zaradic für Venus und - Minerva (!), was ja hier im Thread auch bestätigt wurde. Als Originalstimme ist dort Monique Thubert hinterlegt, die dementsprechend tatsächlich beide Göttinnen eingesprochen hat.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #49Und was ich nie verstanden habe: Die zwölfte Prüfung war laut Sage die Gefangennahme des Höllenhundes Zerberus. Hier heißt es aber, Herakles habe "Theseus aus der Unterwelt befreit". Wurde da was falsch übersetzt, oder haben die Franzosen schon geschlampt?
Ich habe mal in die Dialektfassung reingehört: Da ist ebenfalls von Theseus die Rede. Dann haben das vermutlich beide Synchronfassungen so aus dem Original übernommen.
Bin kürzlich zufällig in einen alten Thread aus den Anfangszeiten des Forums geraten (2004, da war ich noch in der Grundschule!): Toll trieben es die alten Germanen. Demnach soll Maria Körber das erste Mädchen auf der Insel der Freude sein. Hier nochmal das Sample: Mädchen der Insel der Freude.mp3. Körber wäre hier ganz am Anfang, passt das?