Irgendwer, der nicht richtig liest, hat die Spekulationsliste auf Seite 1 als bestätigte Umbesetzungen auf Social Media verbreitet. Nur der viel gewunschene Bublies wurde es tatsächlich auch. Bei den anderen keine Ahnung.
Ich gebe zu, dass ich Dirk Bublies bisher nur in Rollen gehört habe, wo er sehr "rauchig" klang. Aber jetzt, wo ich mir andere Sprachproben von ihm angehört habe, könnte ich es mir sogar passend vorstellen.
Wir können mit Dirk Bublies, sehr zufrieden sein. Ein mehr als würdiger Nachfolger, der Hengstler an keiner einzigen Stelle kopiert hat. Geben wir ihn noch etwas Zeit und er wird vollkommen in die Rolle gefunden haben. Kurbjuweit auf Yusaku Kudo, passt ebenfalls wunderbar. Reinhardt hat wie zu erwarten einen tollen Job gemacht, ist mir aber schon wieder zu Alt. Zwar versteht man den Gedankengang hinter seiner Besetzung, optimal ist sie jedoch nicht.
Dialogregie: Karin Lehmann Dialogbuch: Karin Lehmann Produktion: Philipp Kirschniok Aufnahmeleitung: Andreas Schmoldt Tonmeister Sprachaufnahmen: Henning Frenzel, David Höppe Synchron-Cutter: Thomas Funk Dialogschnitt: Gabor Poszt Mischtonmeister: Daniel Matzanke Mischung: Eva Studios Germany GmbH Synchronstudio: Oxygen Sound Studios
MIT DEN STIMMEN VON:
Conan / Shinichi - Tobias Müller Heiji - Oliver Feld Kaito Kid - Julien Haggège Kazuha - Manja Doering Hijiri - Oscar Räuker Nishimura - Christoph Banken Kadokura - Erich Räuker Kogoro - Dirk Bublies Kawazoe - Dirk Petrick Ryoe - Jaron Löwenberg Momiji - Esra Vural Ran - Giuliana Jakobeit Okita - Finn Posthumus Nakamori - Sven Gerhardt Takuzo - Fabian Oscar Wien Lori - Florian Clyde Sonoko Jill T. Böttcher Miko - Johanna Von Gutzeit Nacho - Andreas Müller Ayumi - Julia Meynen Aoko - Josephine Schmidt Mitsuhiko - Fabian Hollwitz Agasa - Peter Reinhardt Hijikata - Voncent Fallow Genta - Michael Iwannek Yusku - Jan Kurbjuweit Yukiko - Marina Krogull Machida - Kevin Kraus Afro - Fabian Kluckert Onimaru - Nick Forsberg Haibara - Andrea Loewig Tadayuki - Alexander Gier Hisagaki - Frederic Brossier Yamato - Ulrich Blöcher Toichi - Martin Brückner Takaaki - Timo Weisschnur
IN WEITEREN ROLLEN:
Alexander Gaida Celina Gaschina Christopher Arndt Doreaux Zwetkow Jan Marten Block Levin Jäger Lucas Wecker Manuel Finke Moritz Otto Peggy Sue Emmler Sabrina Schwarz
Mit den Neubesetzungen kann ich soweit gut leben. So wie Bublies Kogoro anlegt hat er stellenweise Ähnlichkeiten zu Hengstler ohne ihn jedoch zu kopieren. Jetzt von der stimmlichen Besetzung her definitiv kein Fehlgriff.
Peter Reinhardt hatte Agasa für mein Empfinden quirliger angelegt. Weiß nicht, ob das nun die generelle Marschrichtung sein wird oder es so bedingt durch das Auftreten von Agasa im Film so war. Kommt auf jeden Fall deutlich vitaler rüber (auch wenn Reinhardt mittlerweile auch nicht mehr der jüngste Zeit). Jetzt vom Film ausgehend geht das schon wieder weg von diesem betont großväterlichem mit Rüdiger Evers und Frank Ciazynski und (wieder) mehr zum schrulligen, was Agasas Rätselvorliebe nochmal mehr betont. Mir persönlich gefällt das.
Jan Kurbjuweit passt für sich genommen ganz gut zu Yusako. An sich gewöhnt man sich schnell an ihm, aber ich meine der hatte in der Serie bereits ein paar Nebenfiguren seine Stimme gegeben. Da diese soweit ich sehe schon vor langer Zeit anderweitig besetzt wurden ist Kurbjuweit für Yusako unproblematisch.
Zu den anderen Sprechern hab ich nicht viel weiter zu sagen. Die hatten alle wie gewohnt ung top abgeliefert. Oliver Feld und Manja Doering waren mal wieder stimmlich ein ganz süßes Pärchen gewesen. Tobias Müller hat ja mittlerweile einen ganz guten Weg gefunden Conan zu sprechen. Da hab ich auch ein gutes Gefühl, dass dies so noch über Jahre gut gehen wird. Klang auch kein bisschen angestrengt mit der Charge.
ich bin sehr zufrieden mit den Stimmen außer mit Yusaku...weil Doppelbesetzung. Bei Bublies muss sich in Zukunft noch zeigen wie gut er den besoffenen und ernsten Kogoro sprechen kann
Die Besetzungen lesen sich erstmal soweit gut. Ich habe den Film allerdings nicht gesehen, daher kann ich noch kein Urteil bzgl. der Praxis fällen. Gerade was die Besetzung von Kogoro angeht müsste man definitiv was gesehen und gehört haben.
Yusaku finde ich ganz gut besetzt. Allerdings ist es wie erwähnt worden ist ärgerlich, dass er bereits mit Makoto eine größere Rolle hatte, auch wenn seine Präsenz vergleichweise geringer ist. Ich hoffe dennoch, dass er auch weiterhin Makoto sprechen darf, sofern Yusaku und Makoto keine Begegnungen haben. Die Rolle hatte er nämlich echt super gesprochen. Auch bei neueren Folgen,ist er ja hierfür zurückgekehrt.
Professor Agasa liest sich echt super eigentlich. Vor allem, da mit Reinhardt wieder in Richtung der ersten Besetzungen von ihm geht, wo er wesentlich kräftiger klang. Ich hoffe mal demnach hat er auch angelegt bzw. sich nicht zu sehr am letzten Vorgänger orientiert. Jaden hatte glaube ich mal Helmut Gauss vorgeschlagen, welcher auch gut gewesen wäre. Manko bei beiden ist allerdings auch wie hier schon erwähnt das Alter. Leider lässt sich wohl was angeht aktuell niemand finden der vergleichsweise jünger ist, aber dennoch schon reif genug für den Opi von nebenan klingt. Echt schade. Aber nun gut, passend ist die Besetzung dennoch allemal.
Ich finde auch grundsätzlich muss man hier jedem eine Chance geben. Gerade das Erbe von Hengstler wird kein leichtes sein, aber mit der Zeit wird der neue Sprecher sicherlich auch reinwachsen in die Rolle.
Zitat von Daisuke-Namikawa im Beitrag #41Professor Agasa liest sich echt super eigentlich. Vor allem, da mit Reinhardt wieder in Richtung der ersten Besetzungen von ihm geht, wo er wesentlich kräftiger klang. Ich hoffe mal demnach hat er auch angelegt bzw. sich nicht zu sehr am letzten Vorgänger orientiert.
Wie von mir hier schon gesagt klingt Agasa mit Reinhardt nun deutlich vitaler und schrulliger. Bleibt aber noch abzuwarten, ob dies nur aufgrund von Agasas auftreten in dem Film geschuldet war. Es ist jedenfalls nicht mehr diese "netter Opi-Richtung" von Evers und Ciazynski.
Zitat von Daisuke-Namikawa im Beitrag #41Ich finde auch grundsätzlich muss man hier jedem eine Chance geben. Gerade das Erbe von Hengstler wird kein leichtes sein, aber mit der Zeit wird der neue Sprecher sicherlich auch reinwachsen in die Rolle.
Ich traue Bublies schon zu, dass er einen guten Weg gehen wird. Den ernsten Kogoro traue ich ihm ohne weiteres zu. Interessant wird nun sein, ob er auch den betrunkenen/komödiantischen Kogoro kann und wie er als "schlafender Kogoro" funktioniert, also wenn Conan mit Kogoros Stimme den Fall aufklärt.
Naja vor einem Monat als der Trailer kam hat es auch jemand in dem Kommentaren im Trailer geschrieben und später erwähnt, dass die Info von hier stammt. Daher nicht unwahrscheinlich, dass er einfach nur die Spekulation im Forum erlesen hat bzw. evtl nicht wusste, dass es eine Spekulation war.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #42Ich traue Bublies schon zu, dass er einen guten Weg gehen wird. Den ernsten Kogoro traue ich ihm ohne weiteres zu. Interessant wird nun sein, ob er auch den betrunkenen/komödiantischen Kogoro kann und wie er als "schlafender Kogoro" funktioniert, also wenn Conan mit Kogoros Stimme den Fall aufklärt.
Ja, genau das war auch mein Gedanke, den vielen Facetten gerecht zu werden, die Hengstler meisterhaft bedient hat. Zumindest bin ich optimistisch, was das angeht. Schön, dass man hier tatsächlich das Casting so außerordentlich intensiv betrieben hat.