Sach mal, die ganzen End-60er / Anfang 70er Komödien aus deutscher Produktion sind doch auch (fast) alle nachvertont. Ich hab da den ersten Pepe Nietnagel-Film und die liebestollen Baronessen als Beispiel im Kopf, auch wenn Georg Thomalla da nicht mitgespielt hat, hört man Eckart Dux auf Bernd Schramm und Randolf Kronberg auf Thomas Danneberg(!). Mit Thomalla gibt es aber auch einige Nachvertonungen, bei denen er sich aber selbst sprach.
Tja mit DER WEG NACH MAROKKO und DER WEG NACH RIO sieht es wohl so aus wie mit dem zweiten Sabu-Film, den Klaus Kinski gesprochen hat: die Filme sind gut umzingelt aber absolute Gewißheit wird man nicht erlangen können. Thomalla spricht ja nur verallgemeinernd von den "Road-to"-Filmen und sagt dann, daß Wolfgang Lukschy Bing Crosby gewesen ist. Da könnte er theoretisch auch nur einen Film gemeint haben, der ihm grade im Kopf rumschwirrte und dessen Titel er nicht gesagt hat; vielleicht auch gar nicht mehr wußte. Seine Partner für Bing Crosby waren ja im übrigen noch Paul Klinger und Axel Monjé. Ich habe bei der Europa-Vertretung von Universal in London nachgefragt und dort sagte man mir, daß jedenfalls die deutschen Fassungen von DER WEG NACH SANSIBAR und DER WEG NACH UTOPIA noch vorhanden wären. Aber da kommt man nicht ran.
Ich denke nicht, daß es großen Sinn macht, deutsche Filme in eine Synchron-Filmographie aufzunehmen, in denen sich ein Schauspieler in der Post-Production selbst synchronisiert hat. Die sind nämlich mit der regulären Filmographie bereits abgedeckt. Das wäre ja sonst ein Fass ohne Boden, da quasi in jedem Film immer auch Szenen nachsynchronisiert werden müssen (Außenaufnahmen o.ä.). Fremdschaupieler, die in deutschen Filmen nachsynchronisiert werden oder Erzählerfunktion gehört natürlich wiederum dazu und ist ja auch berücksichtigt.
Im übrigen finde ich diese 70er Jahre-Filme erbärmlich und schaue mir die auch nicht an. Thomalla war ein toller Schauspieler und hatte eine der originellsten Stimmen des 20. Jahrhunderts. Mit seinen deutschen Filmrollen hat er aber leider kein großes Glück gehabt. Die erste richtig gute Hauptrolle spielte er 1943 in Karl Ritters Luftwaffen-Kriegsfilm BESATZUNG DORA. Der (im übrigen völlig harmlose) Film wurde wegen veränderter Kriegslage zurückgestellt und bis heute nicht öffentlich aufgeführt - das ist Pech. Zwei Jahre später der zweite Anlauf als Buddy von Gustav Fröhlich in Karl Antons DER GROSSE FALL. Leider zählt gerade dieser Streifen trotz Top-Besetzung zu Antons schwächsten Filmen und der junge Thomalla muß 3/4 des Films in Frauenkleidern rumlaufen. So setzt es sich dann fort. Bis auf wenige Ausnahmen waren es schon in den 50er Jahren bestenfalls gute Rollen in durchschnittlichen Filmen. Mein Lieblingsfilm war immer DER ONKEL AUS AMERIKA (1953): "Ich habe lieber gearbeitet, als Ihnen dumme Komplimente zu machen - aber ich bedauere jetzt alles, was geschehen ist. Von mir aus können Sie sich morgen schon scheiden lassen - Frau Schmidt !" Allerdings kenne ich von der einzigen Kino-Regiearbeit Thomallas BEZAUBERNDES FRÄULEIN (1953) nur den Trailer; seine Episode in Fritz Kortners DIE STADT IST VOLLER GEHEIMNISSE (1955) ist in den heutigen Kopien komplett geschnitten und andere wohl zentrale Filme wie PAPRIKA (1959) oder BEI PICHLER STIMMT DIE KASSE NICHT (1961) sind nicht aufzutreiben.
Gerade wegen der eher unglücklich verlaufenen Filmlaufbahn sind ja die Synchronarbeiten so wertvoll um nicht zu sagen pures Gold, denn nahezu nur sie zeigen Thomalla in vollem Format mit all seinen Qualitäten. Ich finde es schon eine Frechheit, wenn dem RBB dann zu seinem 90. Geburtstag nichts besseres einfällt, als zwei üble 70er- Jahre-Schrott-Filme zu senden. Traurig und beleidigend ! Hervorragend war hingegen die deutsche Ausgabe einer BBC-TV-Reihe, die unter dem Titel KOMISCHE GESCHICHTEN MIT GEORG THOMALLA zwischen 1969 und 1971 vom SDR vor Life-Publikum produziert wurde. Anstatt das man sowas wenigstens endlich mal wiederholen würde, eine der Theateraufzeichnungen oder die legendäre DURCHREISE (1985) nochmal zeigen würde...
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Dass Thomalla mehr drauf hat als in den 70er Filmen, damit hast Du absolut Recht. Nur war solcher "Schrott" eben in Mode und es gab Tante Trude aus Buxtehude und Vergleichbares en masse. Und Leute wie Ilja Richter (so sehr ich ihn als Sprecher von TIMON und in MONSTER AG mag), Hansi Krauss, Rudi Carell, etc. waren zum damaligen Zeitpunkt sicherlich keine ernstzunehmenden Schauspieler in ernstzunehmenden Rollen. Das ganze setzte sich in den 80ern mit Gottschalk, Krüger, Dall & Co. fort.
Besonders gut gefiel mir Thomalla in DAS GROSSE RENNEN als Professor Fate (kurioserweise immer "Fäht" statt "Fait" ausgesprochen, aber irgendwie cool und passend): "Maaaaaax!".
Und auch die Danny Kaye-Sache mit dem Becher, der Fächer, dem Kelch und dem Elch hab ich noch gut in Erinnerung. Beide Filme habe ich bestimmt schon 10-15 Jahre nicht mehr gesehen...
In der Episode 'Wer hat Angst vorm Zahnarzt' aus der BILL COSBY SHOW hatte Danny Kaye einen Gastauftritt (als Zahnarzt eben) und wurde gesprochen von Jürgen Thormann.
Meine Frage: Diese Episode gehört zu jenen, die schon einmal synchronisiert wurden, und zwar für die ZDF-Version (BILL COSBYS FAMILIENBANDE) unter dem Titel 'Der Zahnarzt' - weiß jemand, wer Kaye in dieser Fassung sprach, Thomalla vielleicht?
P.S.: Übrigens fand ich Thormann hier gar nicht mal so schlecht; im Gegensatz zu Wolfgang Draeger für Bob Hope in einer Episode von DER ENGEL KEHRT ZURÜCK.
Meine Frage: Diese Episode gehört zu jenen, die schon einmal synchronisiert wurden, und zwar für die ZDF-Version (BILL COSBYS FAMILIENBANDE) unter dem Titel 'Der Zahnarzt' - weiß jemand, wer Kaye in dieser Fassung sprach, Thomalla vielleicht? ----------------------------
Also wenn ich mich nicht sehr täusche, war das nicht Thomalla. Ich weiß noch, daß ich mir seinerzeit diese Folge extra angesehen habe, weil ich wußte daß Danny Kaye mitspielt. Das müßte noch ZDF gewesen sein. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob ichs nicht doch mit einer späteren Wiederholung verwechsele.
In der 60er-Jahre US-Comedy-Serie THE LUCY SHOW = ALLE LIEBEN LUCY auch HOPPLA LUCY oder BEI UNS ZUHAUS, DA TUT SICH WAS mit Lucille Ball, die in den 60er und 70er Jahren bei uns in ZDF und Bay III lief, gibt es Gastfolgen mit Danny Kaye und Bob Hope. Weiß jemand, wer da gesprochen hat ?
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
In der neu überarbeiteten Synchronkartei steht, Georg Thomalla habe Danny Kaye bei seinem Gastauftritt in der Serie TWILIGHT ZONE gesprochen. Laut imdb handelt es sich dabei um die Folgen 7a und 7b der 1. Staffel der 85er Serie mit den Titeln "Teacher's Aide" und "Paladin of the Lost Hour". Nach dem Kabel 1 Serienlexikon sind die deutschen Sendetitel "Die Macht des Bösen" und "Der Hüter der verlorenen Stunde". Leider lässt sich aus dem Lexikon überhaupt nicht ersehen, wann und im Auftrag welches Senders diese beiden Episoden synchronisiert worden sind. Ich bin jedenfalls überrascht, daß man Thomalla in den 80ern tatsächlich nochmal für eine Serien-Synchro für Danny Kaye geholt hat. Kennt jemand die beiden Folgen ?
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
gesehen hab ich die Folge nicht (es ist eigentlich nur eine Folge, die sich in zwei Segmente aufteilt - wie bei dieser Serie oft der Fall), aber erstmals gelaufen ist sie 1987 auf RTL2 (Quelle: http://www.epguides.de/twilinew.htm).
Zitat von AvengerRtl2 war das mit Sicherheit nicht , denn den Sender gibt es erst seit Mitte der 90er Jahre. Das wird wohl demzufolge eher Rtl Plus gewesen sein.
Ja sorry, mein Fehler, war RTL (auf RTL2 lief die Wiederholung im Jahr 2000).
Die schöne kleine Komödie "Heiße Ware - kalte Füße" (nicht "Küsse", wie es bei Arne steht) ist im letzten Jahr anscheinend als Billig-DVD erschienen; amazon führt sie für ca. 5 Euro, erschienen ist sie bei "Power Station GmbH" (was meinen Auskünften zufolge nicht Gutes heißt).
Immerhin ist keine Neusynchro zu befürchten, so wird wohl die alte Synchro mit Thomalla enthalten sein. Mein TV-Mitschnitt kam mir allerdings an einigen Stellen gekürzt vor.
Ist die deutsche Fassung generell geschnitten oder hat das Fernsehen Hand angelegt? Und wie ist das auf der DVD gelöst (nur deutsch oder OmU?)? Gibt es überhaupt O-Ton, und wie sind Bild und Ton qualitativ angesiedelt?
Vielleicht hab ich es in dem Thread hier übersehen, aber er sprach auf jeden Fall den Trailer für Laurels und Hardys 1951er-Fassung von "Sons Of The Desert" (1933): "Hilfe - wir sind ertrunken". Es wird vermutet das er hier auch Charley Chase spricht, nur leider ist diese Fassung verschollen.
_______________________________________________ " Wissen Sie, bevor ich Kaffe getrunken habe, bin ich zwar da, aber ich bin nicht ganz da." (Claus Biederstaedt als Peter Falk in "Columbo")