Ich habe heute "Die Tage des Weines und der Rosen/Stärker als alle Vernunft" gesehen, altes Open-Matte-Vollbild-Master mit deutschem Vorspann. Was mich besonders beeindruckt hat: Die berühmte Szene, in der Lemmon im Gewächshaus nach der letzten Flasche sucht, und die gerade für die damalige Zeit unglaublich drastische Szene des kalten Entzugs. Beide Szenen, die vor allem aus Geräuschen bestehen, spielte Thomalla unglaublich präzise und intensiv nach. Dass nur keiner auf die Idee kommt, bei einer DVD-BD-Veröffentlichung solche Sequenzen durch O-Ton zu ersetzen...
Zitat Pat und Patachon: Der unfreundliche Nachbar aka: Pat und Patachon als Modekönige/Pension Fortuna. OT: Højt på en kvist. DK 1929. R: Lau Lauritzen sr. mit Carl Schenstrøm (Pat), Harald Madsen (Patachon) UA: 26.12.1929. EA: 30. 3.1984 (ZDF).
Für den (Stumm-)Film wurde 1950 von der Kaudel-Film eine Tonfassung hergestellt. Mit einem Kommentator und teilweiser Synchronisation mit verschiedenen Sprechern. Georg Thomalla spricht für Harald Madsen.
Zitat von Gast im Beitrag #55Für Jack Lemmon war er ausgezeichnet-was sonst. Sowohl in komischen Rollen, als auch in ernsten. Das ist eine der glücklichsten Synchronbeziehungen überhaupt gewesen. (...) Bei Lemmon fehlt mit Thomalla immer, ist wer anderer zu hören-fast immer.
Gerade lese ich Manfred Krugs Tagebücher aus den Jahren 2000-2001 ("Ich beginne wieder von vorn"). Aus dem Eintrag vom 28. Juni 2001 (S. 204):
"Gestern ist Jack Lemmon mit 76 Jahren an Krebs gestorben. Ohne die große Klasse von Georg Thomalla hätte ich ihn auf Deutsch nicht hören wollen und nicht lieben können. Ein seltener Fall."
Das zeigt wieder, wie eng die beiden offenbar in der Wahrnehmung vieler deutscher Zuschauer miteinander verbunden waren.