Kleiner Hinweis für alle, die es interessiert und die hier im deutschen Südwesten leben bzw. den betreffenden Radiosender empfangen können: SWR2 bringt heute von 16.05 bis 17.35 Uhr - in der Reihe "Kino im Hörspiel" - "Casablanca" (ARD-Synchronisation von 1975 mit Joachim Kemmer u. a.). Vielleicht gibt´s ja außer mir noch jemanden, der den Film tatsächlich noch nie gesehen hat und sowieso mehr an den Synchronstimmen interessiert ist ...
Danke für den Hinweis auf diese interessante Reihe. So habe ich am 6. Juni endlich mal die Gelegenheit, die ursprüngliche Synchronfassung von "Der dritte Mann" zu Gehör zu bekommen.
Erstaunt hat mich ja die Anküdigung der Aufführung der "frühen" deutschen Synchronfassung von CASABLANCA: "Anläßlich der Buchpräsentation zeigen wir am 4.4. eine frühe deutsche Synchronfassung, für die die Geschichte des Films – ganz im Sinne der nachkriegsdeutschen Geschichtsverdrängung – ‚bearbeitet‘ wurde."
Soll das heißen, die 50er-Jahre-Synchronfassung ist noch in Umlauf?
Ja, anscheinend gibt es die Fassung noch. Sie wurde auch vor ca. anderthalb Jahren auf einem Kongress über Synchronisation gezeigt. Soweit ich weiß, hat Christoph (c.n.-tonfilm) auch versucht, Warner dazu zu bringen, die Fassung als Special Bonus mit auf die DVD-Edition zu nehmen. Aber Fehlanzeige: man meinte, das würde niemanden interessieren. Ah, ja...
Nach der gestrigen Ausstrahlung des Films wollte ich fragen, ob inzwischen irgendjemand Gelegenheit hatte, die legendäre Erstfassung zu sehen. Nicht in erster Linie, weil mich eine Kopie interessieren würde, sondern weil von dieser (massiv gekürzten und verfälschten) Synchro in der Literatur zwar oft die Rede ist, sie aber kaum jemand gesehen zu haben scheint, obwohl sie noch existiert und greifbar wäre.
Danke für den Hinweis! Tja, da müsste man entweder in der Region wohnen oder die Möglichkeit haben, dort mal eben hinzufahren! Aber irgendjemand aus dem Forum wird sich diese Fassung hoffentlich ansehen können, um anschließend etwas darüber zu berichten.
Humphrey Bogart - Paul Klinger Ingrid Bergmann - Marianne Kehlau Paul Henreid - Herbert Wilk Peter Lorre Walther Blum
Pünktlich zum Fest, wo dieser Klassiker ja sonst rauf und runter lief ein paar Worte zur Erstsynchro, die abgesehen von den Kürzungen und Verfälschungen die Neusynchro von 75 locker in die Tasche steckt. Klinger passt erstaunlich gut auf Bogart, ebenso die anderen Sprecher der Hauptdarsteller, die Dialoge sind geschliffen und die sterile Atmosphäre der Neusynchronisation ist hier natürlich auch nicht vorhanden. Kein Wunder, das es diese Synchro nicht auf die DVD bzw Blue geschafft hat-sonst hätte man wahrscheinlich den Qualitätsunterschied zur sogenannten"KULTSYNCHRO" von 75 zu deutlich gemerkt.Für mich ein Rätsel wie es diese sterile 75er Synchro mit Kemmer zu diesem Kultstatus gebracht hat.
Zitat von zango im Beitrag #13Für mich ein Rätsel wie es diese sterile 75er Synchro mit Kemmer zu diesem Kultstatus gebracht hat.
Wahrscheinlich tat hier zum einen der Kultstatus des Films an sich ein Übriges, zum anderen die Tatsache, dass die Erstfassung in der Sekundärliteratur oft als Musterbeispiel für die Verfälschung eines Films genannt wird (sicher meist, ohne diese gesichtet zu haben). Wenn man ihn nur ungeschnitten kennt, fällt es sicher schwer zu glauben, dass dieser Film ohne Bezüge zum Zweiten Weltkrieg und Widerstand dramaturgisch überhaupt funktionieren kann. Ging das?
Ja-der Vergleich bezog sich auch mehr auf die reinen Qualitätsunterschiede der beiden Synchros in Bezug Atmosphäre und Zeitkolorit. Der Film funktioniert aber auch in der Erstfassung ohne diese Nazibezüge als Liebesdrama dramaturgisch vorzüglich, wie ich finde.