Zitat von Silenzio im Beitrag #45Kann man denn nicht mal Hess oder Danneberg fragen, was die "wackligen Brunnemann-Kandidaten" angeht? Dann hat die ganze Raterei vielleicht ein Ende. Okay, falls sie sich noch daran erinnern...
Angesichts der Masse an Filmen und des zeitlichen Abstands wäre zu befürchten, dass sie sich in Einzelfällen gar nicht mehr oder nur falsch erinnern könnten. Siehe das Beispiel, dass beide unabhängig voneinander im Interview "Zwei hau´n auf den Putz" Arne Elsholtz zuordneten, den sie vermutlich (wie mit guten Argumenten begründet) mit "Vier für ein Ave Maria" verwechselt hatten.
Zitat von Lammers im Beitrag #32Michael Richter könnte ich mir neben Brunnemann auch vorstellen, gerade aus dem Grund, da die Kalauer in diesem Film stellenweise doch arg überdreht sind ("Ich muss meine Kaltschalen kühlen, Kültschalen kahlen" etc.); Wortverdreher, die selbst die von Arne Elsholtz übertreffen.
Gerade solche Wortverdreher deuten für mich eher auf Brunnemann hin - Richters Sprüche sind (meinem Eindruck nach) doch eher kindisch ("Egonlein, wo bittu?"). Zudem dürfte die Besetzung von Hess (als von Brandt Marquis und von der DS zunehmend Hirthe bevorzugt wurde) auf eine Arbeit des Chefs selbst hindeuten, da er schließlich die Kombi Spencer-Hess auch in Berlin etablierte.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #47Zudem dürfte die Besetzung von Hess (als von Brandt Marquis und von der DS zunehmend Hirthe bevorzugt wurde) auf eine Arbeit des Chefs selbst hindeuten, da er schließlich die Kombi Spencer-Hess auch in Berlin etablierte.
Wirklich? Vor dem Krach zwischen beiden hat auch Brandt auf Hess gesetzt ("Zwei Himmelhunde...", "Zwei Missionare"). Und wieso hast du den Eindruck, die DS habe "zunehmend Hirthe bevorzugt"? Der "Ganovenschreck" und der "Putz" dürften beides Arbeiten von diesem Studio, aber nicht von Brunnemann sein, und in beiden ist Hess zu hören. Dagegen könnte es sich bei "Zwei sind nicht zu bremsen" durchaus um eine Brunnemann-Arbeit handeln. Oder bezweifelst du das da auch? Außerdem war Hirthe zum Zeitpunkt der Synchro von "Banana Joe" (1982) gar nicht mehr am Leben. Mir kommt es eher so vor, als sei er zuvor (von Brunnemann, Petruo oder vielleicht auch anderen) nur dann besetzt worden, wenn Hess nicht verfügbar war.
Eins ist sicher: "Banana Joe" und "Hornochse" tragen unverkennbar die selbe Handschrift. Es sei denn, dass hier der eine vom anderen abgekupfert hat. Dass Richter in beiden Fällen in Unterlagen belegt ist, es dann aber kurzfristig doch der Chef selbst war, kann sein, scheint mir aber zunehmend unwahrscheinlich.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #47Zudem dürfte die Besetzung von Hess (als von Brandt Marquis und von der DS zunehmend Hirthe bevorzugt wurde) auf eine Arbeit des Chefs selbst hindeuten, da er schließlich die Kombi Spencer-Hess auch in Berlin etablierte.
Das würde ich jetzt nicht so sehen, da die Synchro zumindest definitiv bei der DS entstanden ist und Richter da sicher nicht jemand anderen geholt hätte, wenn sein Chef immer Hess genommen hat.
Abgesehen davon war es ja eher so, dass eigentlich jeder Hess genommen hat. Nur Brandt halt nicht - aus egozentrischen Gründen.
Nein, so richtig nicht. Auch wenn Arne darauf hinwies, dass keiner der Filme von Michael Richter ist, könnten zumindest "Putz" und "Mexiko" besetzungstechnisch auf Richter hindeuten.
"Putz": Hubertus Bengsch in zwei Rollen - war davor und danach nie wieder bei Spencer/Hill zu hören, sprach zu dem Zeitpunkt öfter mal Gastrollen in "Starsky und Hutch" und Heinz Petruo in kleinen Rollen gab's ja auch beim "Hornochsen"
"Mexiko": Friedhelm Ptok wie in "Banana Joe" dabei - sonst nicht bei Spencer/Hill
Aber wie gesagt, alles nur bloße Vermutungen, die uns wahrscheinlich nicht weiter bringen...
Silenzio hat hier ja schon eine tolle Liste gepostet, der man kaum mehr etwas hinzufügen kann. Von Gisela Hahn hab ich mal ein Sample erstellt, da ich Christel Merian nicht drauf habe. Vielleicht kann sie jemand bestätigen. Aber der Papagei klingt meiner Meinung nach nicht im Geringsten nach Gerd Duwner. Das dürfte doch viel eher eine Frau sein, die den spricht, oder?
Dateianlage:
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Amazonenpapagei.mp3
Gisela Hahn.mp3
Eine kleine Ergänzung zu der Liste: Die Nonne, die dem Gangster mit den ausgefallenen Zähnen, den Rosenkranz schenkt, wird von Janina Richter gesprochen.
Ich habe den Film bzw. dessen Synchro vor kurzen nun gleich zweimal nochmal gesehen. Eine unbekannte Stimme sticht etwas hervor, wo ich gerne wüsste, ob die jemand kennt. Einmal spricht er ab 9:02 den Gehilfen von Herbert "Käsejogi" Stass und in 55:03 sprach er gar Nello Pazzafini, der beim Transporter-Rennen eigentlich noch Lothar Köster hatte.