Ist es wirklich sicher, dass die Brandt-Fassung 1978 entstanden ist? 1976-1981 hat Brandt doch eigentlich immer Arnold Marquis oder Martin Hirthe auf Bud Spencer besetzt, nachdem er sich mit Wolfgang Hess verkracht hatte. Könnte es vielleicht sein, dass diese Synchro mindestens zwei Jahre vor ihrer Aufführung entstanden ist?
Sie nannten ihn Mücke (1978) war der erste Film mit Arnold Marquis auf Bud Spencer überhaupt.
Andere Filme in den späten 70ern und 80ern mit Hess auf Bud Spencer sind sicher einige auch von Karlheinz Brunnemann (z.B. Banan Joe) oder Münchner Synchros (Zwei bäenstarke Typen, Wenn man vom Teufel spricht)
Zitat von Jensheyroth Andere Filme in den späten 70ern und 80ern mit Hess auf Bud Spencer sind sicher einige auch von Karlheinz Brunnemann (z.B. Banan Joe) oder Münchner Synchros (Zwei bäenstarke Typen, Wenn man vom Teufel spricht)
Bei "Zwei Asse trumpfen auf" (1982) wurde im Forum ja schonmal spekuliert, warum Rainer Brandt hier wieder auf Wolfgang Hess zurück gegriffen hat. Die einen tippten auf Brunnemanns Mitarbeit als Grund, die anderen darauf, dass Marquis in einer Nebenrolle (als Piratenkapitän) besetzt wurde und Martin Hirthe im Jahr zuvor gestorben war.
Mir ist heute aufgefallen, dass Terence Hill in der TV-Nachsynchro offenbar durch eine kurze Textpassage hat. Es gibt eine Sequenz kurz bevor Lionel Stander mit Anlauf in die Manege schreitet, in der Lionel Stander von Mogens von Gadow gesprochen wird. Daraufhin sagt Terence Hill kurz etwas, dann eilt Stander in die Manege und man hört wieder Karl-Maria Steffens für ihn. Der Sprecher von Terence Hill klingt nicht wirklich wie Ernst Meincke, denke ich, auch wenn er sich als Stimmdouble sehr gut macht und gleichermaßen cool flüstert. Passt auch in's Bild, da sich die Passage ja an einen Dialog von Mogens von Gadow anschließt...
PS: Welchen Clown bzw. in welcher Szene sprach denn Rainer Büttner in der DDR-Synchro und Gerald Schaale in der Nachsynchro?
Zitat von MückeDer Sprecher von Terence Hill klingt nicht wirklich wie Ernst Meincke, denke ich, auch wenn er sich als Stimmdouble sehr gut macht und gleichermaßen cool flüstert.
Da wird Ernst Meincke aber enttäuscht sein, wenn er das liest - das isser selber. "Ich fang an, mich wohlzufühlen." ist noch neu aufgenommen, "Dann mach endlich" ist wieder DEFA-Fassung.
Zitat von MückePS: Welchen Clown bzw. in welcher Szene sprach denn Rainer Büttner in der DDR-Synchro und Gerald Schaale in der Nachsynchro?
Mißverständnis: Beide sprachen in der DDR-Synchro (die Reko stammt ja aus München), die beiden "Werbe"-Passagen stammen aus dieser Fassung, erst mit Reiners Sätzen ("Ein Zirkus, dem kann ich nicht widerstehen") wechselt der Ton zur Reko - hör mal auf die Becken, die klingen ab da deutlich heller.
Bleibt nur noch zu klären, ob Werner Kanitz für den blonden Artisten sprach, der u.a. von Woody Strode abgeholt wird (der Schauspieler heißt Alberto Dell'Acqua), oder ob du mit "Der Blonde" in deiner Liste Baby Doll, den einstmals Taubstummen meinst...
Und: Wer ist Hank, dem du Peter Reinhardt zugeordnet hast und bezieht sich das auf die DDR-Synchro oder die Nachsynchro?
"Der Blonde" ist der Killer ("Finch hatte richtig getippt, er ist verletzt."), Albert dell'Aqua ist Hank, hat also die Stimme von Peter Reinhardt (DDR).
Mir stellt sich jetzt vorerst nur noch die Frage, welchen der Clowns Rainer Büttner spricht. Dialogbeispiel!?! ...wäre gut! Gerald Schaale habe ich jetzt dann rausgehört, aber die anderen beiden erkenne ich nicht. Der dritte Clown neben Heinz Petruo und Klaus Miedel in der Zweitsynchro ist im übrigen Martin Hirthe himself (gespielt wird dieser Clown von Arnaldo Fabrizio)! Ist besonders lustig, weil er in einer Szene direkt danach in normalem Tonfall für Victor Buono spricht. Die Zweitsynchro ist übrigens definitiv nicht von Brandt. Dafür leg' ich meine Hand in's Feuer! Merkt man am Stil und an der Besetzung der Sprecher... Ich tippe auf Petruo, der auch noch für Dante Cleri spricht, also zwei eher ungewöhnlich kleine Rollen, und den ich auch für zwei andere Filme aus dem Bereich "Spencer/Hill" noch stärker und fundamentierter in Verdacht habe. Wenn nicht, dürfte es wohl Karlheinz Brunnemann gewesen sein...
Da die Clowns immer durcheinander sprechen - schwierig. Oder doch: "Alles was laufen kann, sieht unsere Show sich an!" Nummer drei in der DDR ist übrigens Helmut Geffke (endlich rausgekriegt), der auch den Mr. Trouble (!!) spricht. Petruo halte ich für unwahrscheinlich - von ihm kenne ich eigentlich nur Synchros, die präzise und dem Original verpflichtet sind.