Ich habe es zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber doppelt genäht hält besser. Edigrieg hat die beiden "Arielle"-Synchros miteinander verglichen: http://edigrieg.ed.funpic.de/synchros/vergleich4.htm
"Ferdinand der Stier" sollte noch die deutsche Erstfassung mit der Erzählstimme von E. W. Borchert enthalten (Dialoge gibt es nicht), so läuft der Film auch noch regelmäßig auf SuperRTL. Eine Neusynchro ist meines Wissens bislang nicht erfolgt.
Zu den "3 kleinen Schweinchen" kann ich leider nichts sagen. Edigrieg weiß das sicher!
Jepp, Stier Ferdinand ist mit Wilhelm Borchert, eine andere Synchro gibt's bis heute nicht (auch wenn Gerüchte anderes behaupten). Auch die Schweinchen sind bis heute immer in ihrer O-Synchro mit Eduard Wandrey auf deutschen Medien erschienen - übrigens vielleicht die älteste deutsche Disney-Synchro überhaupt (neben Cinderella, abgesehen vom Intro). Die drei anderen Cartoons sind Neufassungen, die gabs vorher nicht auf deutsch. Qualitativ aber gut bis sehr gut gemacht.
[edit 2013] Inzwischen ist eine Ferdinand-Synchro aus der ARD mit Jürgen Thormann amtlich bewiesen.
Speziell beim Löwen Lambert, der auf einer anderen DVD dieser Reihe ist (Vol5) handelt es sich leider um eine Neubearbeitung. Statt Alfred Balthoff spricht hier Wolfgang Bahro. Kurioserweise sind beide Fassungen noch im Umlauf...
Es kommt zwar selten vor, aber manchmal gibt es das Die Erstsynchronisation (1952) von Dumbo - der fliegende Elefant 1941 kommt mit der zweiten Synchro (1976) nicht mit. Ich finde diese wesentlich besser - vor allem wegen Edith Hancke
Zitat von UFA Stammtisch Berlin im Beitrag #55Es kommt zwar selten vor, aber manchmal gibt es das Die Erstsynchronisation (1952) von Dumbo - der fliegende Elefant 1941 kommt mit der zweiten Synchro (1976) nicht mit. Ich finde diese wesentlich besser - vor allem wegen Edith Hancke
Geht mir ganz anders. Ich liebe die erste Fassung. Die Dialoge sind viel besser und das entrüstete "Mörder" der Elefantenkuh ist schlichtweg genial:-D Lache mich jedesmal weg.
Zitat von Edigrieg im Beitrag #52Jepp, Stier Ferdinand ist mit Wilhelm Borchert, eine andere Synchro gibt's bis heute nicht (auch wenn Gerüchte anderes behaupten). Auch die Schweinchen sind bis heute immer in ihrer O-Synchro mit Eduard Wandrey auf deutschen Medien erschienen - übrigens vielleicht die älteste deutsche Disney-Synchro überhaupt (neben Cinderella, abgesehen vom Intro). Die drei anderen Cartoons sind Neufassungen, die gabs vorher nicht auf deutsch. Qualitativ aber gut bis sehr gut gemacht.
[edit 2013] Inzwischen ist eine Ferdinand-Synchro aus der ARD mit Jürgen Thormann amtlich bewiesen.
Borchert war als Erzähler großartig. Meine Großmutter hat ihn u. a. noch als Faust am Schauspielhaus erlebt. Die Rezensionen dieser Zeit sprechen für sich und es ist sehr spannend, wie er sich von kleinen Rollen zu einem der Stars des damaligen Ensembles entwickelte.
Weiß vielleicht jemand zufällig. Ich habe heute Alice im Wunderland angeschaut. Die Margerite klingt für mich entweder nach Erika Goerner oder Alexa von Porembsky. Kann da vielleicht jemand Klarheit geben? Und als Blumen streiten und eine sagt: "Du musst immer mekern." Klingt für mich nach Eva Lissa, aber bin mir auch nicht 100% sicher. Bei der violetten Blume kommt mir die Stimme auch irgendwie bekannt vor.
Kann vielleicht jemand mal reinhören und mir sagen was ihr denkt? Vielen vielen Dank!
Trotz Edis umfassender Liste im Disney Synchron Archiv, fehlen doch noch einige Rollen bei Onkel Remus' Wunderland! Die angebliche Sprachpassage von Clarence Nash für den Blauen Spatz (Blue Bird) konnte ich allerdings nicht finden, möglich, dass hier der Gesang gemeint ist
Mary Field Mrs. Favers ??? Anita Brown Magd ??? George Nokes Jake Favers Timmo Niesner? Gene Holland Joe Favers ??? N. N. Miss Nelly ??? Helen Crozier Mutter Possum ??? Roy Glenn Frosch Ralf Paulsen? N. N. Fisch ??? (selbe Stimme wie bei dem Possum)