Ich hole diesen Thread einmal hervor, um nach dem verbleib von Rita Engelmann zu fragen. Es mag natürlich täuschen, aber mir ist sie im letzten Jahr so gut wie gar nicht mehr aufgefallen. Ebenfalls ist mir bekannt, dass es ihr eine Zeit lang wohl nicht sehr gut ging. Weiß da jemand etwas genaueres? Synchronisiert Rita Engelmann noch? Mein letzter Kontakt war Anfang 2013 in "Fringe". Aber in "Dallas" hat sie ja auch noch gesprochen.
Also ich weiß, dass er für Kiddinx und auch Titania immer wieder in Hörspielen spricht, wenn dir das weiterhilft. Was direkt Synchronrollen betrifft, weiß ich aber nichts Aktuelles. Zu seinem vermeintlichen Tod findet man im Internet nichts Konkretes.
Zitat von Pete im Beitrag #231Das finde ich jetzt auch überraschend, denn ich habe ich glaube auch nach 2009 noch in einer Infoseite über ihn gelesen und da stand nicht, dass er verstorben ist. Sehr schade! Es wundert mich auch immer wieder, dass er trotz seines da schon etwas höheren Alters wohl erst vor allem in den 80ern synchronisiert hat. Ich fand aber heraus, dass er auch schon früh in den 60ern zweimal im Atelier war, einmal für Arthur Brauss; würde ich gern mal hören.
Ich habe übrigens einige Einsätze aus den frühen 60ern sowohl als Sprecher als auch als Schauspieler mit Alexander Herzog ausgemacht. Zu sehen war er u.a. schon 1963 und 1964 in "Die fünfte Kolonne" und "Die Karte mit dem Luchskopf", wie ich dank Krimihomepage.de weiß. Synchronisiert hat er aber wohl wirklich erst verstärkt in den 80ern.
Synchronrollen sind mir keine bekannt, ansonsten fallen mir garnicht mal so wenige Hörspielrollen nach 1996 ein, einige davon sogar noch aus diesem Jahr (neben dem von Griz erwähnten Chronisten in dem grauenhaften "Larry Brent"-Remake u.a. Gastauftritte in "Offenbarung 23").
Beim Synchron soll er sich, wie ich mal gelesen hab, mittlerweile auf die Regie konzentrieren. Die letzte Sprechrolle, die ich anzubieten hätte, wäre "Handy" in den um 1997 synchronisierten "Schlümpfe"-Folgen.
Schade, dass COMEDY CENTRAL nicht die letzten Seasons der englischen Sitcom "My Family" synchronisieren lassen will, da hatte Rita Engelmann als "Susan Harper" eine Hauptrolle (bis ca. 2008) gesprochen.