Hab mal ein Sample aus "Die Halunken" erstellt. Bis jetzt habe ich nur kurz in den Film reingesehen, aber keinen Sprecher erkannt. Ist weder meine Zeitepoche, noch mein Genre. Eine Stadt kann ich jetzt auch nicht nennen.
Einmal versuch ich's noch. Ist das eventuell Peter Reinhardt??? Das würde dann für eine DDR-Synchro sprechen (ich habe den Film immer noch nicht gesehen).
Wieder einmal kann ich kein Sample von Dir abrufen. Aber ich habe mir den Film über eine Online-Videothek bestellt - dann kann ich sicher Auskunft geben, ob es eine DDR-Fassung ist (wenn es mir auch nicht wahrscheinlich erscheint).
"Die Halunken" - definitiv keine DEFA-Fassung. Die Synchro müsste aus Hamburg stammen, ich habe bisher Hans Paetsch, Joachim Richert, Ernst von Klipstein und Volkert Kraeft in Nebenrollen gehört. Celentanos Brüllaffenstimme kommt mir vage bekannt vor, ich kann ihn nur noch nicht einordnen. Klaus Dittmann?
Damit könntest Du tatsächlich recht haben - wenn er leiser spricht, höre ich (im Film, den gerade einliegen habe) tatsächlich eine deutliche Ähnlichkeit zu Inspektor Lestrade aus "Geheimwaffe".
Zur DDR-Synchro von "Der gezähmte Widerspenstige" gibt's ja mittlerweile Ausschnitte auf youtube zu bewundern (aber mal sehen, wie lange noch ). Muss aber sagen, dass Hansjürgen Hürrig doch ziemlich gewöhnungsbedürfig ist, obwohl er zumindest zur Rolle des anfangs ziemlich ruppig wirkenden Celentano recht gut passt. Aber sonst ein ziemlicher Gegensatz zu Danneberg. Ergo: wenn er denn noch arbeiten bzw. synchronisieren sollte -> Hansjürgen Hürrig für Schwarzenegger oder Stallone in "The Escape Plan".