Mal eine Frage an die Celentano-Fans hier : Hat vielleicht jemand von Euch eine TV-Aufnahme von "Hilfe sie liebt mich" ? Der wird wohl nie auf DVD kommen oder mal wieder im TV laufen. Für eine PM wäre ich sehr dankbar.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #16"Mirandolina" ist, soweit ich mich erinnere, keine DDR-Synchro - ich bin mir fast 100%ig sicher, daß ich zwar einen Ausschnitt im DDR-Fernsehen gesehen habe, aber mit Gottfried Kramer als Sprecher (was mir sehr seltsam vorkam, deshalb habe ich es mir gemerkt). DEFA-Studio also ausgeschlossen.
Gruß Stefan
Kramer kann ich in diesem Fernsehfilm bestätigen, das Fragezeichen kann weg! ;)
Zitat Die Synchronfassung ist aber sicher später entstanden, oder hat Lauterbach ihn tatsächlich schon 1971 oder '72 synchronisiert ?
Das 'Lexikon des Internationalen Films' datiert die deutsche Erstaufführung auf den 28.8.1985 (bei RTL) - würde zeitlich ja auch gut passen, wo doch Lauterbachs bekannteste Synchronrollen aus diesem Zeitraum stammen: IM ANGESICHT DES TODES [1985], THE UNTOUCHABLES [1987].
Grüße, Fehmi
Die Synchro muss früher entstanden sein, da Lauterbach in auch auf der VHS aus dem Jahr 1981 sprach.
Celentano ist jetzt auch nicht gerade so ganz mein Fall, aber er hat ein paar nette Filmchen gemacht und immerhin mal eine größere Rolle im europäischen Kino gespielt.
Man könnte glatt meinen, ich habe was gegen Thomas Danneberg, aber auch hier ist er nicht mein Favorit für Celentano, weil er im Duo mit den Verantwortlichen meistens in komischen Rollen zügellos agiert.
Celentano - das ist Michael Brennicke. Der, nebenbei bemerkt, selbst den stets nervigen Dustin Hoffmann auf ein erträgliches Maß herunterbrachte.
Zitat von Lone Ranger im Beitrag #65Brennicke kommt für mich erst auf Platz 3, nach Kirchberger und Schott!
Dein voller Ernst? Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber ich habe für mein Gefühl selten zwei Sprecher erlebt, die so wenig mit dem zu Synchronisierenden harmonierten wie Kirchberger und Brennicke mit Celentano. Bei Schott war der Kontrast nicht ganz so heftig und er hatte die Gelegenheit, aus seinem Part ein Kabinettstückchen zu machen, trotzdem ... Ideal, absolut ideal war Thomas Piper. Komödiantisch top, perfekt mit dem Gesicht harmonierend und extrem nah an der Originalstimme - warum der nicht wenigstens in den münchner Synchros wiederkehrte, werde ich nie verstehen. (Jürgen Heinrich hab ich noch nicht gehört, ebensowenig wie Michaelis, aber beide kann ich mir auch sehr passend vorstellen.) Danneberg - da sind wir uns wohl meistensteils einig - musste nicht sein. Da gibt es ganz andere, auf die ich ihn nicht missen möchte ...
Mein voller Ernst!!! Evtl. jedoch mangels gehörter vernünftiger Alternativen. Piper kenne ich noch nicht (wobei du mich jetzt neugierig gemacht hast und ich es nachholen werde) genauso wenig wie Heinrich oder Michaelis. Aber der Rest? Über Danneberg ist alles gesagt (wobei ich ihn hier nie so störend empfand wie vergleichsweise auf manchem Hill Film), Lauterbach (den ich auf Costner toll fand) klang mir zu blass, Kindler ging gar nicht, etc.!
Heinrich und auch Cramer (viell. bissl zu alt) stelle ich mir zwar sehr passend vor, jedoch auch nur in Filmen wo A.C. nicht so rumkaspert. Kirchberger fand ich auf ihm ähnlich toll wie auf Presley, wobei Celentano sich in dem Film ja auch eher zurücknimmt. Beim ersten sehen fand ich die Kombi schon gelungen. Bei Schott war es anders, fand ihn erst nicht so gut, aber mit jedem mal fand ich ihn besser und besser. Lag wohl am großen Kontrast zu dem damals gewohnten Danneberg.
Michaelis fand ich sehr gewöhungsbedürftig. Ebenso übrigens Peter Reinhardt. Zweiterer klang auch fast ein bisschen zu alt, aber da zwischen Film und Synchro stolze 26 Jahre liegen, vielleicht nicht verwunderlich. Jürgen Heinrich stell ich mir dagegen ganz passend vor.
Hat hier vielleicht jemand eine Aufnahme der DDR-Synchro von "Hände wie Samt/Millionenfinger". Das DEFA-Archiv, MDR und RBB haben sie leider nicht mehr im Archiv.
DEFA kann sie auch nicht haben, da es sich um eine Bearbeitung des Fernsehens der DDR Studio für Synchronisation handelte (leider habe ich die Fassung nicht). Vielleicht weiß bei TV-Synchron jemand was darüber ...
Adriano Celentano (Cavaliere di Ripafretta) - Gottfried Kramer Claudia Mori (Mirandolina) - Monika Gabriel Paolo Villagio (Marchese di Forlipopoli) - Gerd Duwner Gianni Cavina (Fabrizio) - Peter Kirchberger Marco Messeri (Conte di Albafiorita) - Hans Sievers
Deutsche Bearbeitung: Wolfgang Draeger - Studio Hamburg Atelier GmbH Redaktion: Horst Bohse Im Auftrag des Südwestfunks Baden-Baden, 1982
Naja, genau genommen nur eine. Offenbar stand bei Drucklegung noch nicht einmal fest, welches Atelier den Film bearbeiten sollte. So kann man leider nicht mal wirklich spekulieren, wer Celentano synchronisierte.