Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 168 Antworten
und wurde 16.018 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
batman


Beiträge: 459

02.04.2013 09:56
#121 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

ne waren die selben Sprecher wie im Film

Warum gab es zur 9 Staffel eigentlich so viele Sprecherwechsel?

andreas-n


Beiträge: 409

02.04.2013 10:35
#122 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat von batman im Beitrag #121
Warum gab es zur 9 Staffel eigentlich so viele Sprecherwechsel?


Zwischen der Synchronisation der 8. und 9. Staffel waren ein paar Jahre vergangen. Die ersten acht Staffeln wurden bis 1992 auf Tele 5 ausgestrahlt. Die 9. Staffel lief erstmals 1995 oder 1996 auf Pro 7.
In der Zwischenzeit waren Kurt Goldstein (Gargamel) und Gottfried Kramer (Opa Schlumpf) verstorben. Und Helmut Zierl (Schlaubi) arbeitete inzwischen mehr fürs Fernsehen (hatte sogar eine Serienhauptrolle) und synchronisierte fortan kaum noch.
Das werden wohl die Hauptgründe sein.

Dann gab es noch den Sprecherwechsel bei Torti von Lutz Schnell zu Edgar Hoppe; Schnell sprach fortan Schlaubi. Vielleicht dachte man sich, dass Schnell der beste Zierl-Ersatz ist? Keine Ahnung.
Und warum Michael Harck nicht mehr zur Verfügung stand, weiß ich auch nicht.


berti


Beiträge: 14.301

03.04.2013 07:51
#123 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat von Mew Mew im Beitrag #49

Zitat
Gibt es irgendwie einen Vergleich zwischen den beiden?


Meinst du vom Intro? Ich kenne nur diese beiden hier:
http://de.youtube.com/watch?v=BwgY2NBKAOY&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=uljSwZT0wws (das neue von SRTL)


Vor einigen Jahren erwähnte Edigrieg, dass im alten ZDF-Intro Klaus Kindler zu hören sei. Leider wurde der Clip, den er damals verlinkt hatte, gelöscht. Aber gestern bin ich zufällig auf diesen Zusammenschnitt verschiedener Versionen gestoßen. An erster Stelle ist eine Version, in der man tatsächlich Kindler hört:
http://www.youtube.com/watch?v=tm5ZOTtEKSo
Eventuell habe ich diese Version tatsächlich mal als Kind gehört/gesehen. Denn wenn ich auf Tele 5 später im Intro die Stelle hörte, bei der es heißt, Gargamel sei "ein übler Bursche" meinte ich, vorher mal gehört zu haben, er sei "voller Hass".

MF88


Beiträge: 217

13.04.2013 22:10
#124 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Danke für den Link, Berti! Ich kannte ja bislang nur das Intro mit Tommi Piper (ist er es jetzt?) und den Kindergesang von Super RTL. Es ist interessant, dass Kurt Goldstein laut dem ersten Intro zu urteilen Gargamel etwas anders ausgelegt hat. Da klingt er irgendwie viel böser. Am besten gefällt mir das zweite Intro mit dem deutschen Lied! Ich war übrigens nie ein Fan von dem Tommi-Piper-Intro, bei dem einen versprochen wird, dass wenn man einen Schlumpf sehen würde, wenn man brav ist. Habe zwar daran nie geglaubt, aber trotzdem mag ich keine leeren Versprechungen. *g*

Ich habe noch ein paar Samples gemacht, zudem auch noch eine Liste mit den One-Shot-Charakteren der ersten Staffel. Im Anhang sind auch Aufnahmen von Prinz Gerard und Gargamels Mutter, aber die sind in meiner ersten Liste, da sie wiederkehrende Charaktere sind. :)

One-Shot-Charaktere 1. Staffel


Rolle Tele-5-Synchro Episode
Genie Meanie Peter Kirchberger Der Flaschengeist
Schatzsuchender Troll Günther Jerschke Schlumpfines Tanzschuhe
Schatzhöhle Gottfried Kramer Schlumpfines Tanzschuhe
Sir Lanzelaut Utz Richter Sir Hefty
Baron Poppery Hans Sievers Abenteuer im Spukschloss
Der Große Bombast Henning Schlüter Schaubuden Schlümpfe
Bluster der Hund Gottfried Kramer Schaubuden Schlümpfe
Troll #1 (Anführer) Gottfried Kramer Die Höhlenforscher
Troll #2 Thomas Schüler Die Höhlenforscher
Troll #3 Wolfgang Jürgen Die Höhlenforscher
Eingefrorener Riese Thomas Schüler Der schön-schreckliche Kristall
Lady Imperia Marianne Bernhardt Der Aufziehschlumpf
Ulrich Gottfried Kramer Der Aufziehschlumpf
Cicero Nicolas König Das geschlumpfte Paradies
Bachus Werner Schumacher Das geschlumpfte Paradies
Koch Gottfried Kramer Das geschlumpfte Paradies
Jungbrunnen-Troll Wolfgang Jürgen Der Brunnen von Schlumpf


Falls ich eine Rolle vergessen haben sollte, dann lasst es mich bitte wissen. Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Reinhören!

EDIT: Die Samples funktionieren nicht, ich versuche sie neu hochzuladen!
EDIT 2: So, bei mir funktioniert's wieder!


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Genie Meanie.mp3
Cicero.mp3
Bachus.mp3
Sir Lanzelaut.mp3
Baron Poppery.mp3
Bombast.mp3
Troll 2.mp3
Riese.mp3
Prinz Gerard.mp3
Mrs Sauerbier.mp3
Gargamels Mutter.mp3
Wilkins


Beiträge: 1.868

13.04.2013 22:50
#125 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Genie Meanie: Peter Kirchberger
Sir Lanzelaut: Utz Richter
Baron Poppery: Horst Stark
Troll 2 und Riese: Thomas Schüler
Bachus: Werner "Mr.Freeze" Schuhmacher
Cicero: Auch bekannt... Holger Potzern vielleicht? (hudemx müsste ihn erkennen)

Gargamels Mutter und Bombast kenne ich, aber mir fallen keine Namen ein...


hudemx


Beiträge: 5.457

13.04.2013 22:57
#126 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Genie Meanie.mp3 -> Unverkennbar Peter Kirchberger
Cicero.mp3 -> Kenn ich irgendwo her... evtl. Nicolas König?
Bachus.mp3 -> Werner Schumacher
Sir Lanzelaut.mp3 -> Dürfte Utz Richter sein, oder?
Baron Poppery.mp3 -> Wolfgang Jürgen
Bombast.mp3 -> Sprach auch General Traag und einige Nebenrollen in Hero Turtles...
Troll 2.mp3 -> TS stimmt
Riese.mp3 -> Ebenfalls TS

EDIT: Wilkins war schneller ^^


Wilkins


Beiträge: 1.868

13.04.2013 23:00
#127 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Aber dafür könntest du mit Nicolas König recht haben... ^^

hudemx


Beiträge: 5.457

13.04.2013 23:01
#128 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Bist du dir mit Horst Stark bei Baron Poppery sicher? Also für mich ist das eindeutig Wolfgang Jürgen ;)

@ MF88 - Das Sample zu Bluster fehlt ;)


Wilkins


Beiträge: 1.868

13.04.2013 23:07
#129 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Absolut sicher! Diese jaulende Sprechweise am Anfang erinnert zwar an Jürgens Zwirni-Interpretation, er ist es aber dennoch nicht. Und dass man schon in der ersten Staffel Doppelbesetzungen gemacht hat, kann ich mir auch weniger vorstellen ;-). Mit Stark bin ich mir jetzt aber trotzdem unsicher, weil es auch Hans Sievers sein könnte...

EDIT: Habe nochmal intensiv nachgehört, es ist definitiv Horst Stark. Aber bei chargierenden Sprechern ist das mit dem Erkennen leider immer so eine Sache...

Und: Hat Gargamels Mutter nicht dieselbe Stimme wie Hogatha? Dann wäre das ja schon Marianne Bernhardts dritte (!!!) Rolle (auch wenn Azrael nur Laute von sich gibt).

@hudemx: War General Traag bei den Turtles nicht Peter Neusser? Wenn ja, dann müsste er Bombast gesprochen haben.


hudemx


Beiträge: 5.457

13.04.2013 23:23
#130 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #129
Absolut sicher! Diese jaulende Sprechweise am Anfang erinnert zwar an Jürgens Zwirni-Interpretation, er ist es aber dennoch nicht. Und dass man schon in der ersten Staffel Doppelbesetzungen gemacht hat, kann ich mir auch weniger vorstellen ;-). Mit Stark bin ich mir jetzt aber trotzdem unsicher, weil es auch Hans Sievers sein könnte...


Doppelbesetzungen bei den Schlümpfen gar nicht so untypisch. Habe vor Jahren mal ein Interview mit einem der Sprecher gelesen (Karallus?) der meinte das es die erste große Serie bei Planet Wave war und jeder Sprecher neben einer Hauptrolle auch etliche Nebenrollen gesprochen hat, was ja durch den Pitch der Schlümpfe nur schwer zu erkennen war.

Meiner Meinung nach ist das nach wie vor Jürgen ;) Es hat dieses, wie du ja ansprichst, typische wimmern bzw. jaulen das WJ praktisch kaum verbergen konnte. (Lasse mich aber auch gerne eines anderen überzeugen :)) Wobei am Ende dann doch Hans Sievers wiederum rauszuhören ist :/ (Hoho jetzt teilen wir uns das essen Hohoho)

Bzgl. Traag und Peter Neusser -> könnte hinkommen, wenn Griz mal in diesen Thread reinhören könnte würden wir uns sicher leichter tun, er kennt sich ja mit so einigen Hamburger-Sprechern gut aus...


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.716

13.04.2013 23:29
#131 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Neusser kann ich da überhaupt nicht raushören. War er denn je in Hamburg tätig?

MF88


Beiträge: 217

13.04.2013 23:38
#132 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #129
Absolut sicher! Diese jaulende Sprechweise am Anfang erinnert zwar an Jürgens Zwirni-Interpretation, er ist es aber dennoch nicht. Und dass man schon in der ersten Staffel Doppelbesetzungen gemacht hat, kann ich mir auch weniger vorstellen ;-).



Zwirni kommt erst ab der zweiten Staffel vor. (... und da hatte er auch nur ein paar wenige Einsätze.) Außerdem sprach Wolfgang Jürgen ohnehin zwei Trolle in der ersten Staffel. Aber ich würde ihn als Stimme für den Baron auch eher ausschließen, aber meine Hand würde ich dennoch nicht ins Feuer dafür legen. ^^° Habe deshalb alle genannten Namen als Spekulationen in die Liste aufgenommen.

Den Einfall, dass Marianne Bernhardt auch die Stimme von Gargamels Mutter sein könnte, hatte ich während des Schauens der Folge auch, aber bei dem Gekrächze kann ich nun wirklich nicht sagen, ob's wirklich stimmt.

Anbei noch das gewünschte Sample für Bluster und ich entschuldige mich gleich dafür, dass es recht unsauber geschnitten ist. Nächste Woche mache ich dann weiter mit den One-Shot-Charakteren der zweiten Staffel. Ich kann mich nochmals recht herzlich bedanken für die freundliche Mithilfe!


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bluster.mp3
Wilkins


Beiträge: 1.868

13.04.2013 23:43
#133 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Bluster ist bei dem Geknurre schwer zu erkennen, aber Gottfried Kramer hört man an einigen Stellen doch raus.. Kurzum, du hattest ganz richtig spekuliert.


anderto-krox


Beiträge: 1.361

14.04.2013 01:54
#134 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Für mich war der Baron immer Hans Sievers. Aber sicher bin ich mir auch nicht.

andreas-n


Beiträge: 409

14.04.2013 08:08
#135 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Geanie Meanie: Peter Kirchberger. Ganz sicher.
Cicero: Nicolas König. Ziemlich sicher.
Bachus: Schwierig. Könnte in der Tat Werner Schumacher sein.
Sir Lanzelaut: Utz Richter. Ganz sicher.
Baron Poppery: Hans Sievers. Ganz sicher. Ich meine sogar den Toulousy gut rauszuhören.
Bombast: Keine Ahnung.
Troll 2: Thomas Schüler. Ganz sicher.
Riese: ebenfalls Thomas Schüler. Ganz sicher.
Prinz Gerard: Keine Ahnung.
Mrs. Sauerbier: Helga Bammert (Ihre Stimme kenne ich aber nur von Hörspielen her. "Die drei ???" und "Fünf Freunde")
Gargamels Mutter: Chlorhydris' Sprecherin in "Mein schlumpfiger Valentistag" (nicht Ursula Vogel). Es ist nicht die Hogatha-Sprecherin.
Bluster: Gottfried Kramer. Ganz sicher.


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor