Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 168 Antworten
und wurde 15.980 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
berti


Beiträge: 14.143

16.04.2013 18:06
#136 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat von MF88 im Beitrag #124
Es ist interessant, dass Kurt Goldstein laut dem ersten Intro zu urteilen Gargamel etwas anders ausgelegt hat. Da klingt er irgendwie viel böser.

Können das andere bestätigen, die Folgen mit der ZDF-Synchro noch in guter Erinnerung haben?

Wilkins


Beiträge: 1.774

18.04.2013 00:32
#137 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Und es hat Klick gemacht: Henning Schlüter hat Bombast gesprochen. Ich hatte ihn schon ganz am Anfang kurz im Verdacht, habe aber gezweifelt, da Schlüter hier ziemlich nach unten drückt und seine Diktion beim Synchron etwas anders klingt als bei seinen Hörspielauftritten. Dennoch ist es unverkennbar Schlüter, der Bombast die Stimme leiht.

Er hat in der späteren Folge "Die Schlümpfe und die Zeitkapsel" eine weitere Rolle als böser Druide. Dort klingt er allerdings wiederum komplett anders, weil er zum einen runtergepitcht wurde und sich seine Stimme in den Neunzigern stark veränderte.

Interessant wäre jetzt natürlich auch, ob Schlüter bei den Turtles General Traag gesprochen hat - Peter Neusser habe ich schon immer für ziemlich unwahrscheinlich gehalten, da mir sein Name immer nur in Berliner Besetzungslisten untergekommen ist.


MF88


Beiträge: 208

19.04.2013 20:56
#138 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

^ Hey, das ist ja klasse, Wilkins! Ich kann ja gerne ein Stimmsample von General Traag machen, wenn mir jemand sagt, in welcher Turtles-Folge er etwas mehr spricht. (Bin nämlich zu faul, um ne geeignete Folge zu suchen. ^^)

One-Shot-Charaktere 2. Staffel


Rolle Tele-5-Synchro Episode
Mordain Henry König Das Gute, das Böse und das Schlumpfige
König Argon Hans Sievers Das Gute, das Böse und das Schlumpfige
Ritter mit Magenschmerzen Utz Richter Das Gute, das Böse und das Schlumpfige
Laura ??? Schwester Schlumpf
Henry Alexander von Süßkind Schwester Schlumpf
Norman ??? Schwester Schlumpf
Böses Weib Ingrid van Bergen Schwester Schlumpf
Vater der Kinder Henry König Schwester Schlumpf
Moor-Monster Gottfried Kramer Man kann's nicht allen recht machen
Trüffel-Troll Harald Pages Ein echter Trüffel
König der Trüffel-Trolle Henning Schlüter Ein echter Trüffel
Mensch #1 Gottfried Kramer Die Rache der Schlümpfe
Mensch #2 Thomas Schüler Die Rache der Schlümpfe
Mensch #3 Wolfgang Jürgen Die Rache der Schlümpfe
Malchior** Michael Grimm Die bewundernswerten Schlümpfe
Blumenbell Daniela Reidies Papas Hochzeitstag
Captain Keelhaul Henning Schlüter Die Schlümpfe auf dem Meer
Fischer Reent Reins Die Schlümpfe auf dem Meer
Kleiner Pirat Douglas Welbat Die Schlümpfe auf dem Meer
Blonder Pirat Wolfgang Jürgen Die Schlümpfe auf dem Meer
Weiser Mann Günther Jerschke Tricks aus der Schachtel
Madame Trillbee Karin Eckhold Die schlafwandelnden Schlümpfe
Simon Alexander von Süßkind Der kleinste Riese
Nelson Harald Pages Der kleinste Riese
Lydia ??? Der kleinste Riese
Königin Lianon Angela Stresemann Ende schlumpft, alles schlumpft
Prinz Garth Boris Tessmann Ende schlumpft, alles schlumpft
Fee #1 Marion von Stengel Ende schlumpft, alles schlumpft
Fee #2 ??? Ende schlumpft, alles schlumpft
Betrüger auf dem Marktplatz Thomas Karallus Ende schlumpft, alles schlumpft
Neugieri Schlumpf Konrad Halver Die verlorene Stadt Yore
Sumpfhexenschwester #1 Helga Bammert Die verlorene Stadt Yore
Sumpfhexenschwester #2 ??? Die verlorene Stadt Yore
Tautropfen-Elf Eva Michaelis Schlümpfe in Not
Großvater Harald Halgardt Schlumpfige Weihnacht
Guinevere ??? Schlumpfige Weihnacht
William ??? Schlumpfige Weihnacht
Geheimnisvoller Fremde Michael Grimm Schlumpfige Weihnacht
Onkel Bayleave (sp?) Gerhart Hinze Schlumpfige Weihnacht


Das Böse Weib hat dieselbe Stimme wie Gargamels Mutter.
** Malchior hat zwar noch einen äußerst kurzen Auftritt in "Der Wunderschlumpf" (Staffel 3), aber ich habe ihn dennoch hier hineingetan.
Gimpeli Schlumpf würde zwar auch in Kategorie One-Shot-Charaktere passen, aber in einer späteren Episode wird ein namentlich nicht erwähnter Schlumpf mit genau derselben Stimme gesprochen.

Kurioses:
In "Man kann's nicht allen recht machen" spricht Manfred Reddemann einen Satz von Jokey Schlumpf.
In "Das Gute, das Böse und das Schlumpfige" hat man wohl bei manchen Stellen den Pitch vergessen, da einige Schlümpfe ungewohnt tief klingen.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Cupido.mp3
Malchior.mp3
Blumenbell.mp3
Captain Keelhaul.mp3
Fischer.mp3
Pirat.mp3
Madam Trillbee.mp3
Simon.mp3
Nelson und Lydia.mp3
Königin Lianon.mp3
Prinz Garth.mp3
König Argon.mp3
Feen.mp3
Sumpfhexenschwestern.mp3
Mordain.mp3
Laura Henry und Norman.mp3
Vater der Kinder.mp3
Böses Weib.mp3
König der Trüffel-Trolle.mp3
Trüffel-Troll.mp3
Menschen.mp3
Großvater.mp3
Onkel Bayleave.mp3
Geheimnisvoller Fremder.mp3
Guinevere und William.mp3
Tautropfen-Elf.mp3
Reeyo


Beiträge: 704

19.04.2013 21:28
#139 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Ich habe mal nur eben in die Spekulationssamples reingehört:

Königin Lianon: AG


MF88


Beiträge: 208

19.04.2013 21:43
#140 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Danke dir!
Könnte Cupido von Harald Pages gesprochen worden sein? Der Einfall ist mir gerade eben gekommen.

EDIT: Aber ähm... Meintest du jetzt mit "AG" Angela Stresemann oder Isabella Grothe?^^°


hudemx


Beiträge: 5.394

19.04.2013 22:28
#141 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Cupido.mp3 -> Harald Pages
Captain Keelhaul.mp3 -> General Traag also Henning Schlüter ;)
Fischer.mp3 -> Ein überdrehter Reent Reins, wobei ich mir nicht ganz sicher bin
Prinz Garth.mp3 -> Boris Tessmann
König Argon.mp3 -> Hans Sievers stimmt
König der Trüffel-Trolle.mp3 -> Henning Schlüter?
Menschen.mp3 -> Thomas Schüler & ???
Großvater.mp3 -> Harald Halgardt
Onkel Bayleave.mp3 -> kommt mir extrem bekannt vor, aber bloß woher :/

MF88


Beiträge: 208

19.04.2013 22:44
#142 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Vielen Dank! :-)
Könnte der noch fehlende "Mensch"-Sprecher vllt. Wolfgang Jürgen sein, der seine Stimme drückt?

Wilkins


Beiträge: 1.774

19.04.2013 23:31
#143 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Malchior: Oh Mann, klingt total bekannt... Holger Mahlich vielleicht? Oder Hans Sievers, der hier nochmal über sich als Joker hinausschießst? EDIT: Von Wegen! Das ist eindeutig Michael Grimm!

Blumenbell: Klingt nach 'ner gepitchten Daniela Reidies, aber ich kanns jetzt leider nicht entpitchen... Werds demnächst mal machen

Pirat: Sehr kurz, aber müsste ein drückender Douglas Welbat sein (Sehr wahrscheinlich, da er ja eh als Harmony dabei war)

Simon: Alexander von Süßkind (sprach auch eins der Bärchen bei "Käpt'n Blaubär")

Nelson: Harald Pages

Sumpfhexenschwestern: Eine davon ist Helga Bammert ("Das werdet ihr noch früh genug erfahren!")

Mordain: Henry König

Henry: Alexander von Süßkind

Vater: Henry König

König der Trüffeltrolle: Ja, müsste Schlüter sein... Und er klingt hier verdammt nach dem einem Großmaul-sprecher!

Trüffeltroll: Harald Pages

Onkel Bayleave: Gerhart Hinze, den hudemx aus seinen Batman-Serien kennt ;-)

Geheimnisvoller Fremder: Ist derselbe Sprecher wie Malchior... Ich schwanke zwischen Mahlich, Sievers und Keine Ahnung...EDIT:Auch hier Michael Grimm.

Tautropfenelf: Ist das nicht diesselbe Sprecherin wie Sasette? Also Eva Michaelis?

Die ganzen Elfen-Samples müsste ich mal entpitchen... Hab jetzt aber leider nicht die Zeit dazu...
Ansonsten müsste man mal die Inlays von den O-Ton-Hörspielkassetten aufstöbern, da standen zu einigen Folgen (glaub ich) auch Gastsprecherangaben drin. Ich hab noch ein paar hier rumliegen, werd das demnächst mal checken.


hudemx


Beiträge: 5.394

19.04.2013 23:53
#144 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #143

Onkel Bayleave: Gerhart Hinze, den hudemx aus seinen Batman-Serien kennt ;-)

Wusst ich doch das ich den irgendwoher kenne ^^

andreas-n


Beiträge: 401

19.04.2013 23:54
#145 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Cupido: Harald Pages
Malchior: Michael Grimm
Captain Keelhaul: der Bombast-Sprecher aus "Die Schaubuden-Schlümpfe"
Fischer: Reent Reins
Pirat: Douglas Welbat
Simon: Keine Ahnung. Der Junge sprach aber in den frühen 90ern auch das gelbe Bärchen bei "Käpt'n Blaubär"
Nelson: Harald Pages (?)
Prinz Garth: Boris Tessmann
König Argon: Hans Sievers
Mordain: Henry König
Vater der Kinder: ebenfalls Henry König
Böses Weib: Clorhydris-Sprecherin aus "Mein schlumpfiger Valentinstag" und Sprecherin von Gargamels Mutter
König der Trüffel-Trolle: Wieder der Bombast-Sprecher
Menschen: Thomas Schüler und keine Ahnung
Großvater: Harald Halgardt
Onkel Bayleave: Gerd oder Gerhard Hinze
Geheimnisvoller Fremder: Michael Grimm

Oh, ich merke, fast alles wurde schon genannt. War ich wohl zu langsam. :D


Übrigens: Die Figur des Cupido kommt noch in ein paar weiteren Folgen vor. In einer Folge wurde der Sprecher stark nach oben gepitcht (so dass ich mich an den Sprecher nicht mehr erinnere) und in einer weiteren Folge (aus der letzten Staffel) wurde er von Ben Hecker gesprochen - und sehr tief.


Edit: Dass übrigens ein Schlumpf mal die falsche Stimme hat, kommt relativ häufig vor. In "Der Astroschlumpf" spricht Peter Heinrich einen Satz für Schlaubi und in "Tricks aus der Schachtel" ist Achim Schülke für eine kurze Szene auf Clumsy zu hören. In "Der goldene Schlumpfpreis" war es dann Andreas von der Meden der einen Satz lang auf Toulousy zu hören ist, und in "Jokeys himmlische Idee" Manfred Reddemann, der einen Satz für Clumsy spricht.


Reeyo


Beiträge: 704

20.04.2013 08:13
#146 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat von MF88 im Beitrag #140
Danke dir!
Könnte Cupido von Harald Pages gesprochen worden sein? Der Einfall ist mir gerade eben gekommen.

EDIT: Aber ähm... Meintest du jetzt mit "AG" Angela Stresemann oder Isabella Grothe?^^°

das sollte eigentlich ein "AS" werden

Edit: die Fee hat in der Tat etwas von Marion von Stengel


Wilkins


Beiträge: 1.774

20.04.2013 20:02
#147 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat
Böses Weib                     ???* 



Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass diese ominöse Gargamels-Mutter/Clohydris-Sprecherin eine derbst verstellte Ursula Sieg sein könnte. Absolut sicher bin mir aber nicht, sodass ich hier mal ein Vergleichssample angehängt habe.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
uschisieg.mp3
MF88


Beiträge: 208

20.04.2013 20:48
#148 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Lustig, an Ursula Sieg hatte ich mal auch oft denken müssen, aber dann eher als Sprecherin für Hogatha/Imperia. Auf Gargamels Mutter & Co. kann ich sie mir nur schwer vorstellen, bei der Krächzerei ist es aber auch schwierig. :/ Habe sie aber auf alle Fälle als Spekulation in die Listen getan.

Nochmals vielen Dank an alle für die fleißige Mithilfe! Nächste Woche geht's dann weiter mit einem Teil der dritten Staffel. :)

Zwiebelring



Beiträge: 5.090

20.04.2013 20:50
#149 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #143
Blumenbell: Klingt nach 'ner gepitchten Daniela Reidies, aber ich kanns jetzt leider nicht entpitchen... Werds demnächst mal machen

Da braucht man nichts entpitchen, das ist definitiv Daniela Reidies

Wilkins


Beiträge: 1.774

20.04.2013 21:29
#150 RE: RE:Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat
Onkel Bayleave (sp?) Gerhard Hinze



Gerhart Hinze heißt der gute Mann.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor