Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 446 Antworten
und wurde 43.989 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30
Serienjunkie75


Beiträge: 128

06.07.2013 03:18
#436 RE: Desperate Housewives Zitat · antworten

Ich weiß nicht, ob es schon einmal im thread gefragt wurde, aber wieso wurde in Staffel 3, die Mehrzahl von "Pizza" nicht mit "Pizzen" übersetzt? (Sondern mit "Pizza's"!)

murphy


Beiträge: 2.362

06.07.2013 03:27
#437 RE: Desperate Housewives Zitat · antworten

Weil "Pizzas" entgegen eines weitverbreiteten Irrglaubens (den der Wischiwaschi-Duden zu allem Überfluss mittels Alternativangabe auch noch unterstützt, um das gleich vorwegzunehmen) nun mal der korrekte Plural von Pizza ist ... und wo wir gerade dabei sind:

Zitat von Serienjunkie75 im Beitrag #436
Pizza's

http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis


P.S.: Meinen Dank an die [zitat]fabelhafte[/zitat] Frau Kabbathas, sofern sie auch für das entsprechende Dialogbuch verantwortlich war.

Serienjunkie75


Beiträge: 128

06.07.2013 14:10
#438 RE: Desperate Housewives Zitat · antworten

Danke, Schlaubi Schlumpf!

murphy


Beiträge: 2.362

06.07.2013 15:58
#439 RE: Desperate Housewives Zitat · antworten

Wie süß! (den musste ich erst mal googlen)

Wenn du allerdings adäquate Antworten auf deine Fragen nicht verträgst, dann frag nicht

Serienjunkie75


Beiträge: 128

06.07.2013 17:42
#440 RE: Desperate Housewives Zitat · antworten

Nein, schon okay. ;)

Das habe ich davon, das ich selber zu bequem war, die Google Suchfunktion zu nutzen...


murphy


Beiträge: 2.362

06.07.2013 18:23
#441 RE: Desperate Housewives Zitat · antworten

... oder ebenfalls "bildlich" ausgedrückt:

  
Am Ende sind wir eben alle nur Schlümpfe, gell

Schlitzi


Beiträge: 1.575

06.07.2013 20:11
#442 RE: Desperate Housewives Zitat · antworten

Das sieht aber eher wie Fauli Schlumpf aus!

murphy


Beiträge: 2.362

06.07.2013 20:12
#443 RE: Desperate Housewives Zitat · antworten

Na eben drum

Oder kennst du einen passenderen?

Schlitzi


Beiträge: 1.575

07.07.2013 09:14
#444 RE: Desperate Housewives Zitat · antworten

Nein - aber das mit Pizzen und Pizzas wusste ich auch nicht. Dann sag ich das ja seit Jahren falsch. Ebenso mein über 20 Jahre alter Duden.

Serienjunkie75


Beiträge: 128

07.07.2013 13:09
#445 RE: Desperate Housewives Zitat · antworten

Wer kann und kennt denn schon nach all den Reformen die dt. Sprache perfekt in Wort und Schrift?
Einige Reformen sind so bescheuert, das man kaum Glauben kann, das dies richtig ist. Und als Jahrgang 1975 hab ich mich seit 22 Jahren nicht mehr wirklich mit dt. Reformen auseinander gesetzt.
Ich finde das ganze Theater um unsere Muttersprache generell sehr peinlich....gerade für ein Land, das für eine Multikulturelle Gesellschaft und Integration steht!

Ich kenne jedenfalls nurbdie Mehrzahl Pizzen. Ebenso Kakteen. Oder sind das mittlerweile Kaktusse? Couch schreibt man jetzt vielleicht Kautsch?

Wie auch immer.

Wie soll Integration funktionieren, wenn ich, als hier in dtl. geborener, Probleme mit meiner Muttersprache habe? Und ich war seinerzeit kein schlechter Schüler. Ein Alptraum....äh..Albtraum

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.295

07.07.2013 19:01
#446 RE: Desperate Housewives Zitat · antworten

Ebenso Kakteen. Oder sind das mittlerweile Kaktusse?

Unter einer Ka(c)ktusse stell' ich mir was anderes vor.


28:06:42:12

"Da is doch nichts da, Schätzchen!"
"Herr Flamme, wir nehmen auf."

murphy


Beiträge: 2.362

07.07.2013 21:09
#447 RE: Desperate Housewives Zitat · antworten

@Schlitzi:

Schau noch mal, was ich in #437 bewusst gleich vorweggenommen habe

Ebenso bewusst habe ich nicht geschrieben, dass "Pizzen" falsch wäre, sondern nur, dass "Pizzas" zweifellos der korrekte Plural ist, denn es heißt ja z.B. auch "Chicas" und nicht "Chicen", oder "Sofas" und nicht "Sofen". Die "Pizzen" hingegen sind lediglich die Anpassung eines Fremdwortes an deutsche Sprachgewohnheiten bei der Pluralbildung (Mensch → Menschen, Welt → Welten) und damit zwar (wie auch die "Visen" statt "Visa" und die "Traumen" statt "Traumata") eine gültige Sonderform, aber eigentlich in sich schon widersinnig.

Deshalb finde ich es dankenswert, wenn sich wie hier in Dialogbüchern an die ursprüngliche Form bzw. die Hauptregel "Wörter, die im Singular auf einen unbetonten Vollvokal enden, haben einen s-Plural; diese Regel betrifft Wörter deutscher und fremder Herkunft" gehalten wird, damit durch die Multiplikator-/Vorbildfunktion von Synchronisationen (die zweifellos in vielerlei Hinsicht schon genug Schaden angerichtet haben) nicht noch zusätzlich Verwirrung gestiftet wird. In der Familie haben wir früher, um das ganze Thema noch zu karikieren, spaßeshalber sogar "Pizze" (Originalplural, klingt hinten wie "ä") gesagt

@Serienjunkie75:

Was die verschiedenen Reformen und Re-Reformen betrifft, stimme ich dir in so manchen Punkten sogar zu – ich persönlich halte es so, dass ich übernehme, was offensichtlich sinnvoll und damit ein klarer Fortschritt ist (z.B. "muss" statt "muß" und "krass" statt "kraß", denn schließlich sind das keine Wörter wie "Ruß" und "Maß", die wie sonst vor einem "ß" üblich einen langen Vokal haben), und dort beim Alten bleibe, wo es mir plausibler oder einfach auch nur ästhetischer erscheint und nach wie vor als korrekt gilt (z.B. statt "aufwändig" nach wie vor "aufwendig", was sogar der Duden empfiehlt, oder "Potential" statt dem zwar empfohlenen, etymologisch aber komplett unsinnigen "Potenzial").

Dieser Fall hier hat jedoch mit Reformen absolut nichts zu tun. Der Plural von Pizza war schon immer Pizzas, so wie der Plural von Auto schon immer Autos und der Plural von Kino schon immer Kinos war. Dein Kaktus-Beispiel ist als Argument zudem denkbar ungeeignet, oder sagst du auch "Omnibeen" statt "Omnibusse" und "Zirkeen" statt "Zirkusse"? Dass die jeweils letzteren Formen (und nur diese) korrekt sind, ist auch keine Folge irgendwelcher Reformen, sondern war schon immer so.

Ebenso mag es zwar sein, dass der "Albtraum" für dich ein solcher ist, doch er wurde nun mal vom "Alb" abgeleitet, nicht von den "Alpen" bzw. einer "Alp", weshalb diese Neuregelung vollkommen plausibel ist. Für mich also kein Problem, schon eher die nach wie vor gültige Schreibweise "Alptraum", weil inkonsistent und genau wie die "Pizzen" Verwirrung stiftend ... doch du darfst dich freuen, ihn weiter benutzen zu dürfen und dich in dem Fall gar nicht korrigieren zu müssen. Dann solltest du aber auch so konsequent sein, und der Pizza ohne zu maulen ebenfalls ihren ursprünglichen Plural gönnen
 


EDIT @ Donnie Darko: Anfangs hatte ich noch die "Trullas" als Pluralbeispiel von "Trulla" in meinem Text, sie aber aus Gründen der political correctness, die dir offenbar völlig fremd sind, wieder rausgenommen

EDIT @ Serienjunkie75: Unfasslicherweise führt das Wiktionary mittlerweile tatsächlich "Kaktusse" als 2. Plural, und der Duden ihn als "umgangssprachlich" ... isch klaub isch muss kozzen

Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor