Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 6.912 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2009 21:16
#31 RE: Bud Abbott und Lou Costello Zitat · antworten
Was ich gerade noch sehe:
Bei "unter Piraten" ist sogar die OriginalFARBfassung drauf! Also nicht nur als Bonus, sondern regulär. Das dürfte das erste Mal überhaupt sein, dass die Synchro zur Farbfassung gezeigt wird. Selbst auf der VHS war m.E. nämlich nur eine schwarz/weiße.
Bildqualität ist allerdings nichts besonderes und der Ton bei der Synchro wirkt total komprimiert. Man hört die Sprecher kaum noch raus. Bei der OV hab ich jetzt nicht reingeguckt, aber da wird es noch einigermaßen zu verkraften sein.
Die ohnehin mäßige Synchro ist so jedenfalls endgültig unbrauchbar. Bin froh, dass ich davon noch ne tonqualitativ deutlich bessere abgenudelte Videoaufnahme habe.
Dürfte im übrigen nicht an Rauschfiltern liegen, wirkt eher komprimiert, wie gesagt, oder verzerrt wegen nem NTSC-Master oder so. Keine Ahnung...

Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Ihr habt Augen wie 'ne Halbmondsichel, zieht euch an wie Weiße, redet wie Schwarze und fahrt Auto wie Juden. Woher soll ich also wissen, was ihr für gelbe, hundefleischfressende Charlies seid, wenn ihr's nich' wisst?!"
Benjamin Völz für Keanu Reeves in "Street Kings"

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.584

07.04.2009 00:42
#32 RE: Bud Abbott und Lou Costello Zitat · antworten

Zitat von Mücke

Dürfte im übrigen nicht an Rauschfiltern liegen, wirkt eher komprimiert, wie gesagt, oder verzerrt wegen nem NTSC-Master oder so. Keine Ahnung...


Hmm, das hört sich aber doch eher nach einem Rauschfilter-Desaster an, das klingt oft so ähnlich wie stark komprimiert.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2009 03:44
#33 RE: Bud Abbott und Lou Costello Zitat · antworten

Es ist auf jeden Fall so extrem, dass ich eingangs der festen Überzeugung war, es sei eine andere Synchro.
Insbesondere Erik Schumann war an allen Stellen, auf die ich gezappt habe, nicht wiederzuerkennen. Chevalier erkennt man auch nur wenn man's weiß. Tillmann und Hess lassen sich vielleicht noch erahnen.


Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Ihr habt Augen wie 'ne Halbmondsichel, zieht euch an wie Weiße, redet wie Schwarze und fahrt Auto wie Juden. Woher soll ich also wissen, was ihr für gelbe, hundefleischfressende Charlies seid, wenn ihr's nich' wisst?!"
Benjamin Völz für Keanu Reeves in "Street Kings"

Shred


Beiträge: 260

07.04.2009 19:48
#34 RE: Bud Abbott und Lou Costello Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Grade die ersten beiden deutschen Abbott/Costello-DVDs abgestaubt.
Auf der "Verrückts Afrika"-DVD ist, wie abzusehen war (zumal mit der kolorierten Fassung geworben wurde), die Neusynchro.
Habe reingezappt und überrascht festgestellt, dass Bud Abbott hier von Hartmut Neugebauer gesprochen wird. Lou Costello hat die Stimme von Gerd Duwner. Ist ne Münchener Synchro (u.a. mit Herbert Weicker), vermutlich späte 80er oder ansonsten halt erste Hälfte der 90er.
Scheint mir unter den drei moderneren Synchros die erträglichste zu sein. Kurioserweise tatsächlich auch, weil Costello hier von Duwner gesprochen wird und nicht von dem extrem chargierenden Michael Chevalier oder dem in "Tolle Jungs im Einsatz" einfach nur langweilenden Hans-Jürgen Dittberner.
Duwner ist zwar ne Klischee-Besetzung, passt auf Costello aber immer noch besser als auf Oliver Hardy. Und natürlich auch erst recht besser als auf Chico Marx, für den er zwar kein Klischee, aber dafür auch daneben war. Und am allerehesten natürlich auch besser als auf Franco Franchi, für den er extrem nervtötend ist.
Mit anderen Worten: Costello könnte von den klassischen Comedians wirklich noch der sein, auf dem Duwner am besten funktioniert.




Schön das du Duwner so in den Himmel lobst, aber ich höre hier ganz eindeutig Michael Habeck und nicht Duwner. ;)
Müsste mich da schon schwer irren!

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2009 02:41
#35 RE: Bud Abbott und Lou Costello Zitat · antworten

Könnte passen. Da es ne Münchner Synchro ist. Ich habe, wie gesagt, nur reingezappt. Möglicherweise war das gerade eine jener stellen, wo Habeck Duwner besonders nahe kommt...


Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Ihr habt Augen wie 'ne Halbmondsichel, zieht euch an wie Weiße, redet wie Schwarze und fahrt Auto wie Juden. Woher soll ich also wissen, was ihr für gelbe, hundefleischfressende Charlies seid, wenn ihr's nich' wisst?!"
Benjamin Völz für Keanu Reeves in "Street Kings"

Shred


Beiträge: 260

08.04.2009 19:35
#36 RE: Bud Abbott und Lou Costello Zitat · antworten

ich muss zugeben, in den ersten Minuten dachte ich auch er wäre es. Wobei ich mir vorstelle das Duwner es tatsächlich noch besser hingekriegt hätte als Habeck. Hartmut Neugebauer war mir aber auf Abbott zu "schwer".

lupoprezzo


Beiträge: 2.246

10.04.2009 00:49
#37 RE: Bud Abbott und Lou Costello Zitat · antworten
Bezüglich des "... Piraten"-Films: Das muss es auch zwei deutsche Fassungen geben bzw. gegeben haben. Im Kino lief der Film unter dem Titel "Abbott und Costello als Piraten wider Willen" (Verleih war "Warner" und EA am 26.02.1954). Die heute bekannte Synchronfassung entstand im Auftrag der ARD (vermutlich im Bavaria Atelier) und lief erstmals 29.11.1975 unter dem Titel "Abbott und Costello unter Piraten".
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2009 01:29
#38 RE: Bud Abbott und Lou Costello Zitat · antworten

Ich habe vorhin nochmal selbst reingeschaut.
Ja, es ist in der Tat Michael Habeck. Passt im Allgemeinen anscheinend nicht ganz so gut, wie in der Szene, wo er auf mich wie Duwner wirkte, allerdings bleibe ich dabei, dass sich das hier (auch) zumindest noch besser fügt, als mit Oliver Hardy.


Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Ihr habt Augen wie 'ne Halbmondsichel, zieht euch an wie Weiße, redet wie Schwarze und fahrt Auto wie Juden. Woher soll ich also wissen, was ihr für gelbe, hundefleischfressende Charlies seid, wenn ihr's nich' wisst?!"
Benjamin Völz für Keanu Reeves in "Street Kings"

Frank Brenner



Beiträge: 7.953

12.05.2009 17:18
#39 RE: Bud Abbott und Lou Costello Zitat · antworten
Hallo,

dann mach ich mich mal an etwas ausführlichere Listen der beiden unlängst auf DVD erschienenen Filme, beginnend mit "Africa Screams":

Abbott & Costello auf Safari
Verrücktes Afrika (Kinosynchro)
OT: Africa Screams.
Bud Abbott (Buzz Johnson) [Hartmut Neugebauer] [Bruno Fritz]
Lou Costello (Stanley Livington) [Michael Habeck] [Georg Thomalla]
Clyde Beatty (er selbst) [Erich Poremski]
Frank Buck (er selbst) [Herbert Weicker] [Hans Wiegner]
Max Baer (Grappler McCoy) [Manfred Erdmann] [Hans Emons]
Buddy Baer (Boots Wilson) [Peter Musäus] [Hans-Jürgen Kruse]
Hillary Brooke (Diana Emerson) [Madeleine Stolze] [Tilly Lauenstein]
Shemp Howard (Gunner) [Leo Bardischewski] [Walter Bluhm]
Joe Besser (Harry) [Michael Rüth] [Franz-Otto Krüger]
Charles Gemora (Der Affe) [-]
Bill Walker (Übersetzer) [Peter Thom]
Martin Wilkins (Kannibalenhäuptling) [Gernot Duda]
N.N. (Putzkraft) [Peter Thom]

Wäre schön, wenn die restlichen Lücken noch gestopft werden könnten...

Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Clyde Beatty mit Hartmut Neugebauer.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.545

12.05.2009 20:54
#40 RE: Bud Abbott und Lou Costello Zitat · antworten

Buddy Baer: Peter Musäus
Hillary Brooke: Madeleine Stolze
Max Bae: Manfred Erdmann

Gruß,
Tobias


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Frank Brenner



Beiträge: 7.953

13.05.2009 09:05
#41 RE: Bud Abbott und Lou Costello Zitat · antworten

Hallo Tobias,

besten Dank für Deine Ergänzungen! Ich hab sie ohne Sonderfärbung oben eingefügt, damit es nicht zu verwirrend wird


Gruß,

Frank

Frank Brenner



Beiträge: 7.953

13.05.2009 15:07
#42 RE: Bud Abbott und Lou Costello Zitat · antworten
Hallo,

und weiter geht's mit der weniger glorreichen Veröffentlichung von

Abbott und Costello unter Piraten
Kinotitel Piraten wider Willen
Erstaufführung: 26.2.1954/29.11.1975 ARD.
Bud Abbott (Rocky Stonebridge) [Erik Schumann]
Lou Costello (Oliver Johnson alias Captain 'Pudding' Feathergill) [Michael Chevalier]
Charles Laughton (Capt. William Kidd) [Fritz Tillmann]
Hillary Brooke (Capt. Bonney) [Eva Pflug]
Fran Warren (Lady Jane) [Rosemarie Kirstein]
Bill Shirley (Bruce Martingale) [Michael Ande]
Leif Erickson (Morgan) [Wolfgang Hess]
Leonard Mudie (Capt. Bonneys Erster Offizier) [Leo Bardischewski]
Paul Newlan (Kaschemmenwirt)
Syd Saylor (Kellner in der Kaschemme) [Werner Abrolat] - ich hoffe, ich habe ihn dem richtigen Schauspieler zugeordnet

Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um die Neusynchronisation aus den 70er Jahren für die Fernseherstausstrahlung handelt. Danke mal wieder für Eure Mithilfe. Marianne Wischmann müsste doch auch stimmen, oder?

Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bill Shirley mit Wolfgang Hess.mp3
Fran Warren mit Michael Chevalier.mp3
Paul Newlan mit Michael Chevalier.mp3
Eva Pflug und Fritz Tillmann.mp3
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.584

13.05.2009 15:15
#43 RE: Bud Abbott und Lou Costello Zitat · antworten

Wischmann stimmt. Fran Warren ist Rosemarie Kirstein.

lupoprezzo


Beiträge: 2.246

25.05.2009 22:01
#44 RE: Bud Abbott und Lou Costello Zitat · antworten

Ist der Sprecher von Charles Laughton wirklich Fritz Tillmann, ich muss bei dem Sample an Hans Korte denken...!?

kinofilmfan


Beiträge: 2.243

26.05.2009 08:16
#45 RE: Bud Abbott und Lou Costello Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ist der Sprecher von Charles Laughton wirklich Fritz Tillmann, ich muss bei dem Sample an Hans Korte denken...!?



Hallo,

Du hast Recht. Das ist Hans Korte.

Gruß

Peter


http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Linda Park
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor