Thomas Danneberg hat mir ausgesprochen gut auf Daniel Hugh Kelly gefallen. Überhaupt ist Boston Legal nicht nur an sich eine gute Serie, sondern gehört für mich auch vom Dialogbuch und der Sprecherauswahl zu den herausragenden Produktionen. In der Serie hat in den vergangenen Jahren fast jeder der Rang und Namen in der Synchronbranche hat, eine Rolle gesprochen. Leider hörten wir in der aktuellen Folge schon wieder Detlef Bierstedt als "Anwalt der Woche".
Yep, Bierstedt mutiert da langsam zu 'ner Art Berliner Röth oder Crumbiegel. Wenn man schon einen Sprecher hoch und runter besetzt, dann doch bitte schön nicht denjenigen, der Woche für Woche folgende Reaktion auslöst:
"Ah, hehe, Clooney!"
"Ah, hehe, Clooney!"
"Ah, hehe, Clooney!"
Kratzt am Prädikat "Perfekt", das ich der deutschen Fassung ansonsten verleihen würde.
85. [4x17] "Höhepunkt" ("The Court Supreme") Alan Shore (James Spader) Benjamin Völz Carl Sack (John Larroquette) Michael Brennicke Jerry Espenson (Christian Clemenson) Gerald Schaale Clarence / Clarice Bell (Gary Anthony Williams) --- Katie Loyd (Tara Summers) Veronika Aryana Neugebauer Lorraine Weller (Saffron Burrows) Katrin Zimmermann Whitney Rome (Taraji P. Henson) --- Shirley Schmidt (Candice Bergen) Dagmar Dempe Denny Crane (William Shatner) Hartmut Neugebauer
GBStA Ronald Lazarus (Nestor Serrano) Till Hagen Dana Strickland (Rachelle Lefevre) Maria Koschny Anwalt William Connolly (Bob Gunton) Eberhard Prüter Anwältin Audrey Patterson (Kate Beahan) Schaukje Könning Ob. Bundesr. Antonin Scalia (Jack Shearer) Oliver Stritzel Vors. Ob. Bundesr. Roberts (John Posey) Bodo Wolf Ob. Bundesr. Samuel Alito (Vito D'Ambrosio) Stefan Staudinger Lenny Serra (Matthew Hatchette) Matti Klemm
Ob. Bundesrichterin Ginsburg (Roz Witt) - Ob. Bundesrichter Breyer (Stu Levin) - Ob. Bundesrichter Kennedy (Walter Addison) Michael Narloch Ob. Bundesrichter Thomas (Lee Duncan) Jürgen Kluckert Gerichtsdienerin (Pamela Shaddock) Martina Treger Pseudo-Richter (David Grant Wright) - Pseudo-Richter (Thomas Bankowski) Klaus-Peter Grap Zigarettenmädchen (Monica Young) Marie Bierstedt
das zigarettenmädchen hört sich nach marie bierstedt an, aber hundertprozentig bin ich mir nicht sicher. da sie aber hier schon öfter nebenrollen gesprochen hat, liegt es im bereich des möglichen.
86. [4x18] "Fleischeslust" ("Indecent Proposals") Alan Shore (James Spader) Benjamin Völz Carl Sack (John Larroquette) Michael Brennicke Jerry Espenson (Christian Clemenson) --- Clarence / Clarice Bell (Gary Anthony Williams) Olaf Reichmann Katie Loyd (Tara Summers) --- Lorraine Weller (Saffron Burrows) --- Whitney Rome (Taraji P. Henson) Tanja Geke Shirley Schmidt (Candice Bergen) Dagmar Dempe Denny Crane (William Shatner) Hartmut Neugebauer
Anwalt Steve Duprey (Joe Morton) Johannes Berenz Richter Clark Brown (Henry Gibson) Hasso Zorn Richter Robert Sanders (Shelley Berman) Gerd Holtenau Anwalt Bill Withers (Timothy Omundson) Oliver Feld Mitchy Weston (Jason Earles) Hannes Maurer Wolfgang Blitzkrieg (Aaron Lustig) Hans-Jürgen Dittberner Dr. Darryl Grant (Cornell Womack) Klaus-Peter Grap Sunny Fields (Christine Ebersole) Rita Engelmann
Erzählerin in Rückblick Tanja Geke Paul Lewiston [Rb] (Rene Auberjonois) Horst Sachtleben Tim Kaine, DNC-Chairman (Tim Kaine) [uncr.] Axel Lutter
Kann es sein, daß man Hans-Werner Bussinger in der gestrigen Boston Legal Folge ("Denny for President") in seiner letzten Rolle gehört hat? Oder kennt jemand noch Produktionen mit ihm, die später entstanden sind?
Zitat von TaccomaniaKann es sein, daß man Hans-Werner Bussinger in der gestrigen Boston Legal Folge ("Denny for President") in seiner letzten Rolle gehört hat? Oder kennt jemand noch Produktionen mit ihm, die später entstanden sind?
Die vierte Staffel von Boston Legal ist bereits seit längerem synchronisiert (Erstausstrahlung in den USA war ja schon 2008). Meine Vermutung ist eher, dass Bussingers letzte Rolle die von Dan Lauria als General Lee Whitworth in der Criminal Minds-Folge "Tod liegt in der Luft" (sic!) ist. Diese lief am letzten Sonntag und wurde ursprünglich am 13. Mai 2009 in den USA ausgestrahlt.
87. [4x19] "Denny for President" ("The Gods Must Be Crazy") Alan Shore (James Spader) Benjamin Völz Carl Sack (John Larroquette) Michael Brennicke Jerry Espenson (Christian Clemenson) Gerald Schaale Clarence / Clarice Bell (Gary Anthony Williams) --- Katie Loyd (Tara Summers) Veronika Aryana Neugebauer Lorraine Weller (Saffron Burrows) Katrin Zimmermann Whitney Rome (Taraji P. Henson) --- Shirley Schmidt (Candice Bergen) Dagmar Dempe Denny Crane (William Shatner) Hartmut Neugebauer
Renee Winger (Missi Pyle) Peggy Sander Richter Clark Brown (Henry Gibson) Hasso Zorn Dana Strickland (Rachelle Lefevre) Maria Koschny Stv. BStA' Mary Franklin (Gina Torres) Martina Treger Bischof Luke Bernard (Larry Drake) Axel Lutter FBI Special Agent John Sharpe (Kirk B.R. Woller) Hans Hohlbein Richterin Frances Oliver (Annie Abbott) Astrid Bless Dr. Earl Roberts (Bruce Gray) Hans-Jürgen Dittberner Paul Cruickshank (George Segal) Hans-Werner Bussinger Anwalt Braxton Mason (David Clennon) Reinhard Kuhnert
Republikaner #1 Bodo Wolf Republikaner #2 "Der Krieg" Engelbert von Nordhausen Republikaner #3 "Wirtschaft" Frank Muth? Republikaner #4 "John McCain" Stefan Staudinger Republikanerin Heike Schroetter Republikaner #5 Peter Gröger
Zitat von DubberDuckDuckYep, Bierstedt mutiert da langsam zu 'ner Art Berliner Röth oder Crumbiegel. Wenn man schon einen Sprecher hoch und runter besetzt, dann doch bitte schön nicht denjenigen, der Woche für Woche folgende Reaktion auslöst: "Ah, hehe, Clooney!" "Ah, hehe, Clooney!" "Ah, hehe, Clooney!" Kratzt am Prädikat "Perfekt", das ich der deutschen Fassung ansonsten verleihen würde.
Mit der gestrigen Folge in der Bierstedt für Jude Ciccolella sprach, was meiner Meinung sowas von gar nicht passte, dürfte diese Besetzungspolitik einen neuen Gipfel der Absurdität erreicht haben. Wie Du schon schriebst, eines - wen nicht DAS - größte Manko dieser ansich sehr, sehr guten Synchro ist der Bierstedt-"Besetzungswahn".
88. [4x20] "Bruderkrieg" ("Patriot Acts") Alan Shore (James Spader) Benjamin Völz Carl Sack (John Larroquette) Michael Brennicke Jerry Espenson (Christian Clemenson) Gerald Schaale Clarence / Clarice Bell (Gary Anthony Williams) Olaf Reichmann Katie Loyd (Tara Summers) Veronika Aryana Neugebauer Lorraine Weller (Saffron Burrows) Katrin Zimmermann Whitney Rome (Taraji P. Henson) --- Shirley Schmidt (Candice Bergen) Dagmar Dempe Denny Crane (William Shatner) Hartmut Neugebauer
Richter Clark Brown (Henry Gibson) Hasso Zorn Stv. GStA Norman Wood (Richard McGonagle) Jürgen Kluckert Bürgerm. Thomas Steinbrenner (Michael Mantell) Till Hagen General Robert Seagram (Jude Ciccolella) Detlef Bierstedt Richter Harvey Cooper (Anthony Heald) Michael Pan
Reporter (Ted Garcia) Klaus-Peter Grap
Erzähler in Rückblick Hartmut Neugebauer Stimme Gerichtsdienerin Peggy Sander
Zitat von Alan ShoreWie Du schon schriebst, eines - wen nicht DAS - größte Manko dieser ansich sehr, sehr guten Synchro ist der Bierstedt-"Besetzungswahn".
Ich würde das nicht auf Detlef Bierstedt beschränken. Das gilt nahezu für JEDEN Sprecher, der in der Serie mitspricht.
Zitat von Alan ShoreWie Du schon schriebst, eines - wen nicht DAS - größte Manko dieser ansich sehr, sehr guten Synchro ist der Bierstedt-"Besetzungswahn".
Ich würde das nicht auf Detlef Bierstedt beschränken. Das gilt nahezu für JEDEN Sprecher, der in der Serie mitspricht. Gruß, Tobias
Bei Bierstedt fällt es mir halt irgendwie besonders auf. Aber Du hast Recht, auch andere Sprecher sind inflationär häufig vertreten. Stefan Staudinger fällt mir da spontan nocht ein, oder Martina Treger.