3F17 / [3x17] / 61. "Ganz in Rot" ("The Bride Wore Blood") Renata Hill / Sara Pupiel (Megan Mullally) Inez Günther Polizist Johannes Berenz Stimme TV-Sprecherin Heike Schroetter Empfangsdame Helen Annie (Jenjer Vick Robin) Uschi Hugo Jerome Harris (Lovensky Jean-Baptiste) Dennis Schmidt-Foß Richter Paul Resnick (Michael Ensign) Michael Narloch Staatsanw. Christopher Palmer (William Russ) Detlef Bierstedt Staatsanwalt Warren Peters (Patrick Renna) Tobias Müller Detective Ellen Adams (Judith Moreland) Heide Domanowski Bethany Horowitz (Meredith Eaton) Giuliana Jakobeit [als Meredith Eaton-Gilden] Mr. Nayman (Pete Gardner) Dieter Memel Graham (Jake Richardson) Julien Haggége Officer Brian Whistler (Michael Patrick McGill) Jörg Hengstler [als Michael P. McGill] Richterin Patrice Webb (Debra Mooney) Katarina Tomaschewsky
Besonders schön ist natürlich Inez Günther für Megan Mullally wie in WILL & GRACE. Ferner hat Julien Haggége sich äh... Jake Richardson auch schon in ER 12x07 gesprochen.
3F21 / [3x21] / 65. "Die Wunderheilung" ("Tea and Sympathy") Erzähler Hartmut Neugebauer Bethany Horowitz [Rb] (Meredith Eaton) [uncr.] Giuliana Jakobeit Simon Griffin (Joey Slotnick) Michael Iwannek Richterin Gloria Weldon (Gail O'Grady) Bettina Weiß Empfangsdame Uschi Hugo Dr. Malcolm Freemont (Victor McCay) Hans Hohlbein Anwältin Regina Williams (April Grace) Martina Treger Marcie Cooper (Emily Nelson) Sonja Spuhl Jerry 'Hands' Espenson (Christian Clemenson) Gerald Schaale Pat Ontario (Katherine LaNasa) Irina von Bentheim Richter Robert Sanders (Shelley Berman) Gerd Holtenau Richter Gordon Kolodny (Lou Beatty Jr.) Jürgen Kluckert Staatsanwalt Frank Ginsberg (Currie Graham) Klaus-Peter Grap Obmann der Geschworenen (Kellie Guinot?) Stefan Gossler
Zu Staffel 4: Auch wenn inzwischen vermutlich bereits über die Besetzung entschieden worden sein dürfte: Nachdem ich John Larroquette mal im Original gehört habe und etwas spielen sah, kann mich, obgleich einem zu der markanten Stimme gleich eine ganze Latte von Sprecherin einfällt, eigentlich nur für Michael Brennicke als Idealbesetzung aussprechen.
Brennicke häufiger ans Mikro zu holen, ist per se eine zu unterstützende . Großartiger Sprecher, sehr gediegen, aber auch mit Witz im Organ. Leider auch ein sehr guter Dialogregisseur.
Du sagst es: Bei ihm würde es im Zweifelfall fraglich sein, ob er überhaupt genug Zeit für die Rolle hätte.
Ich war jedenfalls sehr über Larroquette Originalstimme überrascht. Geht tatsächlich in Richtung meines "Anti-Wunsches" Engelbert von Nordhausen, der aber einfach zu heftig wäre, oder auch Ernst Meincke. Jörg Hengstler wäre fast sogar zu weich, aber immer noch denkbar. Würde er schaffen. Als eíne Art Berliner Brennicke könnte noch, wenn man es weicher anlegen will, Reinhard Kuhnert dienen (bei dem ich aber hoffe, dass Ed Begley jr. noch mal einen Auftritt hat, den er mit einem herrlichen Understatement spricht) oder Helmut Gauß. Ivar Combrinck hatte, muss man sagen, stimmlich eigentlich sehr wenig Ähnlichkeit, passte aber perfekt zu Larroquettes Mimik. (Man könnte sogar meinen, Larroquettes Mimik wäre von Ivar Combrinck gespielt worden, die Ähnlichkeit ist unglaublich...) Die neben der Stimmlage einigermaßen vollständig zu treffen kann ich mir am ehsten nur Michael Brennicke vorstellen.
Machen wir's mit der Basis-Aufdröselung. Was hören wir? Larroquettes Stimme würde ich - gerade bei seinem "Boston Legal"-Charakter Carl - als "autoritär" bezeichnen, mit einer Bass-Qualität, die er sehr elegant zum "tiefen Schnurren" senken kann.
In der Tat eine sehr ungewöhnliche Stimme, deren Timbre schön im Ohr brandet. Bisschen Prärie-Cowboy drin, Marlboro Man, aber auch sophisticated, smart. Und ein definitiver Womanizer. Engelbert von Nordhausen klingt mir zu knödelig und un-sexy. Meincke zu sehr nach knorrigem Schuldirektor, baby ain't got them charms. Hengstler ist zu dürr und jung.
Hm. Ich gehe in Gedanken meine "Erotikpotenzial"-Sprecher in der Altersklasse durch. Kurze Liste.
Brennicke wäre ein Gedicht. Männlich, sexy, cool. Sky Dumont macht ja offenbar keine direkte Synchro - er hätte gepasst, falls er Mr. Trailer aus der Stimme kriegen kann. Helmut Gauß wäre passabel, Bernd Rumpf auch. Bin bis heute entsetzt, dass ihn keiner mehr als Clooney besetzt hat. Der kann sexy. Volker Brandt übersteuert manchmal, kann aber witzig und hat natürlich das Douglas-Sexappeal-Echo als Vorteil im Hintergrund. Frank Glaubrecht - natürlich. Und, sehr sexy, aber muss wohl noch reifen: Thomas Vogt.
Meine Wahl: Bernd Rumpf, falls Brennicke nicht kann.
An der Stelle merke ich (und merke nochmals an), wie sehr mir Combrinck doch fehlt. Ich habe es abgrundtief gehasst, wie sehr er für seine "Simpsons-"Synchros angegangen worden ist. Bei aller Diskussionwürdigkeit mancher Entscheidungen musste er letztlich mehr als jede andere Szenegröße diese elende Verächtlichkeit dem Synchron-Gewerbe gegenüber ausbaden, die dem Basisvolk auszutreiben vermutlich unmöglich ist, aber doch ein Ziel sein sollte.