Zitat von VanTobyEdwin Poole (Larry Miller) Bodo Wolf
Autsch! Wenn René Auberjonois schon eine andere Stimme hat als in "Deep Space Nine", kann man doch nicht Bodo Wolf in einer Nebenrolle besetzen. Das gehört ja schon in die Kategorie "Stammsprecher spricht Gegenpart".
In Antwort auf:Autsch! Wenn René Auberjonois schon eine andere Stimme hat als in "Deep Space Nine", kann man doch nicht Bodo Wolf in einer Nebenrolle besetzen. Das gehört ja schon in die Kategorie "Stammsprecher spricht Gegenpart".
^^^ Nebenrolle ist gut, ist ja quasi eine unregelmäßige wiederkehrende Gastrolle. Da ich das Orignal kenne, spekuliere ich einfach mal darauf, das der zuständige Bearbeiter eine Stimme haben wollte, die näher an Auberjonois dran ist. Horst Sachtleben ist wirklich sehr viel dichter dran, auch wenn ich Bodo Wolf ebenfalls sehr gerne gehört hätte, kann ich die Entscheidung (ein anderer Grund will mir hier nicht einfallen) verstehen (wenn es denn deswegen war...).
ronnymiller
(
gelöscht
)
#244 RE: Boston Legal - Folge 41 [2x24] "Verrückt zurück"
ich war sehr gespannt, wie Dagmar Dempe in der Rolle wirken würde, denn ihre Stimme klingt ja doch deutlich jünger und weniger "kratzig" als die von Regine Albrecht (oder Shirleys Originalstimme). Im ersten Moment war ich sehr irritiert, als ich Shirley mit der neuen Stimme gehört habe. Insgesamt fand ich sie aber nicht so schlecht, muss ich sagen. Ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt.
2F22 / [2x26] / 42. "Zickenalarm" ("Squid Pro Quo") Erzähler Benjamin Völz Daniel Post [Rb] (Michael J. Fox) [uncr.] Sven-Jürgen Hasper Professor Clifford Cabot (Ed Begley Jr.) Reinhard Kuhnert [als Ed Begley] John (Bob Rusch) Stefan Krause Anwalt im Hintergrund Bernd Simon Stimme Empfangsdame Sonja Reichelt Polizist am Telefon Manfred Trilling Beth Guttman (Lindsay Frost) Marina Krogull Corinne (Christie Insley) Marie Bierstedt Marlene Stanger (Parker Posey) Katrin Zimmermann Kate (Sara Erikson) Irina von Bentheim Detective Gary Jacobs (Dennis Cockrum) Dieter Memel Rick Guttman (Marty Lodge) Bernd Simon Hannah Guttman (Emily Montague) Maria Koschny BStA Casey Mathias (David Burke) ? Stv. BStA Frank Lawrence (Jonathan Craig Williams)Manfred Trilling [= Jonathan Williams (XIV)] Empfangsdame in Kanzlei L.A. Sonja Reichelt Mann in Kanzlei L.A. Manfred Trilling Anwalt in L.A. (McKinley Freeman) Claus-Peter Damitz Courtney Reese (Jeri Ryan) Anke Reitzenstein Barry Goal (Robert Wagner) Joachim Kerzel Gerichtsverwalter (Mark Edward Smith) Michael Iwannek Richter Dale Melman (Richard V. Licata) Jürgen Kluckert Stv. BStA' Holly Raines (Ana Ortiz (I)) Schaukje Könning Teresa Klein (Jeanne Simpson) Beate Pfeiffer [Berlin] (?) Rachel Lewiston (Jayne Brook) Arianne Borbach Richter Robert Thompson (Howard Hesseman) Helmut Gauß [als Howard Hessman] Wes Craven (Wes Craven) Peter Reinhardt Reporter Dan Rice (Steve Valentine (I)) Rainer Fritzsche Kellner Rainer Fritzsche Stimme im Restaurant Sonja Reichelt Stimme am Tatort Manfred Trilling
Detective Gary Jacobs (Dennis Cockrum) hatte in 1x04 Axel Lutter, Bezirksstaatsanwalt Casey Mathias (David Burke) in 1x14 Stefan Staudinger und Gerichtsverwalter (Mark Edward Smith) in 2x10 Christian Gaul.
Die Kontinuitäten bei Jeri Ryan und Robert Wagner sind natürlich wieder einmal erfreulich.
VOX hat einige Sprecher der dritten Staffel bekanntgegeben:
Jeffrey Coho (Craig Bierko): Tobias Kluckert Claire (Constance Zimmer): Claudia Urbschat-Mingues Clarice/Clarence (Gary Anthony Williams): Olaf Reichmann
Barbara (Katey Sagal): Liane Rudolph
Bei Craig Bierko dachte ich an Johannes Berenz, aber Tobias Kluckert liegt natürlich auch recht nahe. In Berlin dachte ich bei Constance Zimmer an Schaukje Könning, aber das wäre natürlich wegen Ana Ortiz unmittelbar davor blöd gewesen - hatte ich übersehen. In München wäre ich für Christine Stichler gewesen. Claudia Urbschat-Mingues scheint mir im ersten Moment ein bisschen zu kräftig, aber andererseits passt sie mir ja auch inzwischen auf Robin Tunney in PRISON BREAK. Dass für Gary Anthony Williams nicht Reinhard Scheunemann wie in MALCOLM MITTENDRIN spricht, war ja abzusehen. Aufgrund der Rolle hätte man auf Oliver Feld kommen können, Olaf Reichmann ist dann wohl stimmlich der direkt nächstgelegene...
Tja, und Liane Rudolph für Katey Sagal ist nicht unpassend, aber schade, wo Traudel Haas doch so toll gepast hat.
3F01 / [3x01] / 45. "Puppenspieler" ("Can't We All Get a Lung?") Alan Shore (James Spader) Benjamin Völz Denise Bauer (Julie Bowen) Claudia Lössl Brad Chase (Mark Valley) Torsten Michaelis Paul Lewiston (Rene Auberjonois) Horst Sachtleben Shirley Schmidt (Candice Bergen) Dagmar Dempe Denny Crane (William Shatner) Hartmut Neugebauer
Erzähler Torsten Michaelis Jerry 'Hands' Espenson (Christian Clemenson) Gerald Schaale Officer Ralston (Randy Thompson (I)) Michael Narloch Marlene Stanger (Parker Posey) Katrin Zimmermann Melissa Hughes (Marisa Coughlan) Veronika Aryana Neugebauer Daniel Post (Michael J. Fox) Sven-Jürgen Hasper Tom Raulston (John Hartmann) Dieter Memel Gerichtsverwalter (Stimme) Matti Klemm Richter Clark Brown (Henry Gibson) Gerd Holtenau Megan Raulston (Marcella Lentz-Pope) Maria Koschny Stv. BStA Joshua Wendt (Denis Arndt) Hans-Werner Bussinger Joanna Miller * (Jane Lynch) Heike Schroetter Officer Michaels (Michael C. Alexander) ? Stv. BStA Frank Ginsberg (Currie Graham) Klaus-Peter Grap Richter Brian Hooper (Armin Shimerman) Eberhard Prüter Obfrau der Geschworenen (Treisa Gary) Peggy Sander
* Name laut IMDb: Joanna Monroe
Officer Ralston (Randy Thompson (I)) hatte in 2x23 Ernst Meincke, Officer Michaels (Michael C. Alexander) in 1x10 Michael Bauer und in 2x13 Tobias Kluckert.
Schön, dass Jane Lynch auch hier von Beike Schroetter gesprochen wird.
(Stv. BStA steht hier übrigens immer noch für Stellvertretender Bundesstaatsanwalt.)