Claire Simms (Constance Zimmer) Claudia Urbschat Melissa Hughes (Marisa Coughlan) Veronika Aryana Neugebauer Scott Little (Ashton Holmes) David Turba Clarence/Clarice Bell (Gary Anthony Williams) Olaf Reichmann Detective Harry Richmond * (Vic Polizos) Axel Lutter Dr. Kerry Woo (Robert Narita) Rainer Fritzsche Assistentin (???) Peggy Sander Stv. BStA Jonathan Winant ** (Tyler Labine) Björn Schalla Bethany Horowitz (Meredith Eaton) Giuliana Jakobeit [als Meredith Eaton-Gilden] Lincoln Meyer (David Dean Bottrell) Santiago Ziesmer TV-Moderatorin Gracie Jane (Jill Brennan) Philine Peters-Arnolds Richter Brian Hooper (Armin Shimerman) Eberhard Prüter Mr. Faber (Gerry Becker) Erich Räuker Barbara Little (Katey Sagal) Liane Rudolph Mann im Anzug (David Weisenberg) () Jeffreys "Klingelton" Liane Rudolph Gerichtsverwalterin (Takayo Fischer) Christel Merian Richter Harvey Cooper (Anthony Heald) Michael Pan Dr. Zachary Simon (Curtis Armstrong) Uwe Büschken
* alias Detective Frank Richmond (so auch in IMDb gelistet), wie er in 2x02 gelistet war, wo er übrigens ebenfalls Axel Lutter hatte. ** als "Assistent des Staatsanwalts" bezeichnet, was eine suboptimale Übersetzung von "Assistant District Attorney" (= Stellvertretender Staatsanwalt, wenn man wie ich der L&O-Nomenklatur folgt) ist. In 2x18 wurde sie mit "Zweiter Staatsanwalt" übersetzt.
besonders auf die Übersetzung vom Anfang der Folge habe ich mich gefreut. Leider kam der Gag, dass man um neu dabei zu sein in der Staffeleröffnung gewesen sein sollte nicht so ganz rüber. Im Original sprach Danny Crane von der Staffeleröffnung, im Deutschen nur von der "letzten Folge".
Ansonsten hatte ich wgegen Björn Schalla das Gefühl einen fülligeren Seann William Scott vor mir zu haben. Wurde vielleicht wegegn der Optik besetzt ?
bei der folge heute ist mir ein fehler aufgefallen, und zwar fehlte ein "einspruch!" von rene auberjonois während der verhandlung mit shirley schmidt. man sieht nur wie er seinen mund bewegt, aber kein ton ist zu hören. danach macht alan shore eine handbewegung, nach dem motto, er soll ruhig sein.
3F05 / [3x05] / 49. "Schlammschlacht" ("Whose God Is It Anyway?") Erzähler Torsten Michaelis Gracie Jane (Jill Brennan) Philine Peters-Arnolds Bethany Horowitz (Meredith Eaton) Giuliana Jakobeit [als Meredith Eaton-Gilden] Dr. Zachary Simon (Curtis Armstrong) Uwe Büschken Claire Simms (Constance Zimmer) Claudia Urbschat Jerry Espenson (Christian Clemenson) Gerald Schaale Sally Heep (Lake Bell) Solveig Duda Scott Little (Ashton Holmes) David Turba Harvey Levin (Harvey Levin) Klaus-Peter Grap Rikki Klieman (Rikki Klieman) Christin Marquitan Joan Rivers (Joan Rivers) Heike Schroetter Barbara Little (Katey Sagal) Liane Rudolph Michael Schiller (Ethan Phillips) Hans Hohlbein Stv. BStA Jonathan Winant (Tyler Labine) Björn Schalla Detective Frank Richmond (Vic Polizos) Axel Lutter Richter Harvey Cooper (Anthony Heald) Michael Pan Douglas Karnes (Chris Diamantopoulos) Frank Schröder Richter Willard Reese (Ron Canada) Engelbert von Nordhausen Richter Brian Hooper (Armin Shimerman) Eberhard Prüter Lincoln Meyer (David Dean Bottrell) Santiago Ziesmer Obfrau der Geschworenen (Hollis Doherty) Katrin Zimmermann (?)
Witzigerweise darf Giuliana Jakobeit in dieser Folge Horst Sachtleben den Spruch "Für wen halten Sie sich? Columbo?" an den Kopf werfen, der aber originalgetreu ist!
3F06 / [3x06] / 50. "Das Urteil" ("The Verdict") Erzähler Torsten Michaelis Detective Frank Richmond [Rb] (Vic Polizos) Axel Lutter Gracie Jane & G.J.-Puppe (Jill Brennan) Philine Peters-Arnolds Sally Heep (Lake Bell) Solveig Duda Stv. BStA Jonathan Winant (Tyler Labine) Björn Schalla Michael Schiller (Ethan Phillips) Hans Hohlbein Richter Harvey Cooper (Anthony Heald) Michael Pan Lincoln Meyer (David Dean Bottrell) Santiago Ziesmer Dr. Zachary Simon (Curtis Armstrong) Uwe Büschken Claire Simms (Constance Zimmer) Claudia Urbschat Joan Rivers (Joan Rivers) Heike Schroetter Scott Little (Ashton Holmes) David Turba Barbara Little (Katey Sagal) Liane Rudolph Richter Brian Hooper (Armin Shimerman) - Obmann der Geschworenen [uc.] (Marco Antonio Martinez) Matti 'GGH' Klemm Mann (Stimme) Rainer Fritzsche Bethany Horowitz (Meredith Eaton) Giuliana Jakobeit [als Meredith Eaton-Gilden]