Muppet Movie.......................................(1979)..... Hannes Gromball Reichtum ist keine Schande.........................(1979)..... Thomas Danneberg Tanz in den Wolken.................................(1981)..... Helmut Zierl Tote tragen keine Karos............................(1982)..... Peter Reinhardt Der Mann mit den zwei Gehirnen.....................(1983)..... Hans-Werner Bussinger Ein Single kommt selten allein.....................(1984)..... Eckart Dux Solo für Zwei......................................(1984)..... Eckart Dux Achtung, Dinosaurier!..............................(1985)..... Hans-Werner Bussinger Drei Amigos!.......................................(1986)..... Hans-Werner Bussinger Der kleine Horrorladen.............................(1986)..... Norbert Gescher Roxanne............................................(1987)..... Norbert Gescher Ein Ticket für Zwei................................(1987)..... Norbert Gescher Zwei hinreissend verdorbene Schurken...............(1988)..... Eckart Dux Eine Wahnsinnsfamilie..............................(1989)..... Randolf Kronberg Das Schlitzohr von der Mafia.......................(1990)..... Eckart Dux L.A. Story.........................................(1991)..... Eckart Dux Vater der Braut....................................(1991)..... Eckart Dux Grand Canyon.......................................(1991)..... Eckart Dux Housesitter – Lügen haben schöne Beine.............(1992)..... Norbert Gescher Der Scheinheilige..................................(1992)..... Norbert Gescher …und das Leben geht weiter.........................(1993)..... Norbert Gescher Der Zufalls-Dad....................................(1994)..... Norbert Gescher Livesavers – Die Lebensretter......................(1994)..... Norbert Gescher Vater der Braut 2..................................(1995)..... Eckart Dux Immer Ärger mit Sergeant Bilko.....................(1996)..... Norbert Gescher Die Unsichtbare Falle..............................(1997)..... Randolf Kronberg Der Prinz von Ägypten (Stimme).....................(1998)..... Joachim Kemmer Die Simpsons [Serie] (Stimme)......................(1998)..... Fritz von Hardenberg Schlaflos in New York..............................(1999)..... Norbert Gescher Bowfingers große Nummer............................(1999)..... Norbert Gescher Joe Goulds Geheimnis...............................(2000)..... ??? Novocaine – Zahn um Zahn...........................(2001)..... Norbert Gescher Haus über Kopf - Betreten auf eigene Gefahr........(2003)..... Norbert Gescher Haus über Kopf - Betreten auf eigene Gefahr........(2003)..... Randolf Kronberg (1 Szene) Looney Tunes – Back in Action......................(2003)..... Bernd Vollbrecht Im Dutzend billiger................................(2003)..... Norbert Gescher Im Dutzend billiger 2 - Zwei Väter drehen durch....(2005)..... Norbert Gescher Shopgirl...........................................(2005)..... Norbert Gescher Der rosarote Panther...............................(2006)..... Frank-Otto Schenk Baby Mama..........................................(2008)..... Norbert Gescher 30 Rock [Serie]....................................(2008)..... Norbert Gescher Der rosarote Panther 2.............................(2009)..... Frank-Otto Schenk Wenn Liebe so einfach wäre.........................(2009)..... Norbert Gescher
Tote tragen keine Karos.....(1982)..... Peter Reinhardt wurde erst ende der 90ger synchronisiert. im Kino lief der damals im Original
Ein Single kommt selten allein.....(1984)..... Eckart Dux Roxanne.....(1987)..... Norbert Gescher Grand Canyon.....(1991)..... Eckart Dux …und das Leben geht weiter.....(1993)..... Norbert Gescher Looney Tunes – Back in Action.....(2003)..... Bernd Vollbrecht dummerweise
Grüße Fierstein wenn auch nicht alle Lücken gefüllt sind
In Antwort auf: Tote tragen keine Karos.....(1982)..... Peter Reinhardt wurde erst ende der 90ger synchronisiert. im Kino lief der damals im Original
Die Synchronisation ist aber auch ziemlich schlecht. Das liegt aber vermutlich daran, daß man diesen Film einfach nicht zufriedenstellend synchronisieren kann, weil man für die Original- Einspieler die alten Originalbänder der Originalsynchro hätte benutzen müssen. Und wer sagt, daß die Sätze, auf denen dann in "Tote tragen keine karos" Bezug genommen wurde, überhaupt vorhanden gewesen wären ... Ach, manchmal gibt es einfach Filme, die man sich nur im Original anschauen kann. Gruß, H.
"Reinemachefrau! Reinemachefrau!" Peter Reinhardt in "Tote tragen keine Karos"
>wie. ich dachte danneberg hätte ihn häufiger gesprochen
Nö, Dux und Gescher waren für Martin prägend, später dann irgendwann halt nur noch Gescher.
>Looney Tunes – Back in Action.....(2003)..... Bernd Vollbrecht dummerweise
Ja, das war die "Krönung" der Um- und Fehlbesetzungen , aus welchem Grund auch immer! Selbst wenn Gescher krank war, oder sowas, dann hätte man ja wenigstens Dux aus Norderstedt kommen lassen können, immerhin hat man ja für NOVOCAINE auch Gescher nach Hamburg kommen lassen, obwohl die regionale Kontinuitätsberechtigung für Dux da war. Aber NOVOCAINE hat sowieso eine sehr geile Hamburger Synchro, an der sich manch andere (Berliner! ) Synchro in Sachen überregionale Einflüge aus Kontinuität ein Beispiel dran nehmen kann, hier ein kleiner Auszug aus der Besetzungsliste von NOVOCAINE:
Steve Martin | Norbert Gescher Helena Bonham Carter | Melanie Pukass Scott Caan | Sascha Draeger Laura Dern | Sabine Jäger Elias Koteas | Thomas Vogt Lynne Thigpen | Katja Brügger Preston Maybank | Lennardt Krüger Kevin Bacon | Benjamin Völz
Und Steve Martin hat hier Gescher, obwohl Martin hier mal "ganz anders spielt als sonst" , denn der Film ist ja mehr eine Thriller-Komödie mit schwarzem Humor, denn Comedy der sonstigen Martin-Art.
Eine absolute Glanzleistung kam von Torsten Sense als Gefangener Bacon in diesem Film mit Christian Slater, der alle Jahre auf Pro7 läuft. Und das obwohl die Stimme nicht wirklich passt, aber genial gemacht! Platz zwei geht an Schenk für Bacon in SLEEPERS.
Welcher Synchronsprecher passt eurer Meinung nach am besten zu Steve Martin, welcher weniger bzw. wie würde eure Liste aussehen?
Meine wäre
1) Norbert Gescher (symphatische wie chaotische Stimme, passt einfach wundervoll) 2) Eckart Dux (knapp dahinter, auch sehr passend) 3) Franz-Otto Schenk (war für den Panther-Steifen sehr passend, aber ob er für "normale" Martin-Filme taugen bin ich mir noch unsicher) 4) Hans-Werner Bussinger (gefällt mir irgendwie nicht, vor allem wenn man sich an die anderen Stimmen gewöhnt hat)
Dux ist für mich trotz des Altersunterschied von fast 20 Jahren DIE Stimme für Steve Martin gewesen. Norbert Gescher dagegen harmoniert für mich nicht so recht mit Aussehen und Spielweise, egal wie sehr er sich bemüht. Bussinger hätte durchaus häufiger zum Einsatz kommen können, er kommt für mich gleich nach Dux. Zu Schenk kann ich momentan nichts sagen, weil ich den "Panther" noch nicht gesehen habe,
Eckart Dux und Norbert Gescher waren und sind meine Favoriten für Steve Martin. Wenn es keiner von ihnen ist, ziehe ich nach Möglichkeit den Originalton vor.
Muppet Movie (1979): Hannes Gromball (laut Synchronkartei) Die Simpsons 9x22 (1998): Fritz von Hardenberg (Animation) Haus über Kopf - Betreten auf eigene Gefahr (2003): Randolf Kronberg (1 Szene) Im Dutzend billiger 2 - Zwei Väter drehen durch (2005): Norbert Gescher Shopgirl (2005): Norbert Gescher Der rosarote Panther (2006): Frank-Otto Schenk Baby Mama (2008): Norbert Gescher
Ich kann mich mit Gescher auf Martin überhaupt nicht anfreunden. Zum größten Teil wahrscheinlich, weil mein Erstkontakt Dux war. Aber Gescher passt meiner Meinung nach gar nicht zu Martin. Offen gestanden mag ich Geschers Stimme generell weniger, erst recht, weil sich das Unangenehme in seiner Stimme, dieses Gähnen, mit der Zeit noch verstärkt hat. Geschers Stimmtyp ist einfach zu müde für Martin. Daher meine Liste: 1- Dux 2- F. Schenk 3- Gescher Bussinger hab ich noch nicht auf Martin erlebt.