Zitat von PorgyAllerdings wäre die Besetzung von F.O. Schenk schon sehr schade, wenn man bedenkt, das Steve Martin sich fast schon aus dem Filmgeschäft zurückgezogen hat, und nur alle 2-3 Jahre einen Film dreht --
Gleiches gilt im Prinzip auch für Norbert Gescher, dessen Rollen schon seit Jahren immer seltener werden.
Schenk mag zwar im Panther auf Grund der eher untypischen Rolle ok gewesen sein, als Stammsprecher für Martin kann ich Ihn jedoch nicht akzeptieren. Und etabliert ist er sowieso nicht. Wenn man an Steve Martin denkt, denkt man an "Ein Ticket für Zwei, "Vater der Braut" oder "Roxanne". Entweder Dux oder Gescher. Wenn beide im Ruhestand sind sollte man sich nach einer Alternative umsehen. Einfach Schenk zu nehmen ist zwar am unkompliziertesten aber täuscht nicht darüber hinweg, dass er aus Martin einen ganz anderen (bedeutend weniger witzigen) Charakter macht als Dux oder Gescher. Die deutschen Martin-Fans werden es sofort merken und ich bezweifle, dass sie es mit Gleichgültigkeit aufnehmen...
Als Alternative kann ich mir Erich Räuker vorstellen, wenn Dux oder/und Gescher zu alt klingen, oder im Ruhestand sind! Er kommt dem jüngeren Dux mMn. recht nahe. Sonst gefallen mir aber beide für sich sehr gut auf Steve Martin!
Schade, dass es bei "Ein Jahr vogelfrei" nicht Gescher geworden ist. Ist er jetzt im Ruhestand?? Schenk passt meiner Meinung nach nicht so gut... in Martins typischeren Rollen ist und bleibt Gescher die Nr. 1