Ich muß mal wieder ein D/A Thema aufgreifen. Da ich (von Berufswegen) viel Radio höre und ja viele Sprecher erkenne, wundert es mich, dass in Österreich so häufig deutsche Synchronsprecher als Werbestimme eingesetzt werden. Hier würde ich gerne einmal eine möglichst detaillierte Liste zusammentragen. Übrigens gibt es mit Wolfgang Pampel ja nur einen Synchronprofi, der in Österreich wohnt (Kemmer ist ja schon lange verstorben, taucht aber noch gelegentlich in einem Spot auf - Als News-Stimme beim ORF Oberösterreich wurde er vor wenigen Monaten endlich von Pampel abgelöst ...)
Beispiel:
D & A
FIAT - D: Arne Elsholtz, A: Manfred Lehmann (oft zu DEUTSCH ...)
nur A: ONE (Mobilfunkbetreiber) - Hubertus Bengsch Max (jetzt T-Mobile) - früher GENIAL Arne Elsholtz Interspar uvm. - Wolfgang Pampel (Off-Stimme) bzw. im Bild Frank Hoffmann (hat wohl nie synchronisiert ...) Adelsberger, Kolm & Roth (Modehäuser) - Hubertus Bengsch & Daniela Hoffmann (in den Pretty Woman-Spots)
Bitte um rege Teilnahme - Wie siehts denn in der Schweiz aus?
Sorry, Herrn Matic hatte ich vergessen. Der ist leider viel zu wenig im Einsatz. Als Werbestimme überhaupt nicht ... http://www.synchronsprecher.net - die deutschen stimmen der film- und tv-stars
A: Semmelrock - Hubertus Bengsch (So ein Blödsinn: Die nennen im Spot den Firmennamen als Internetadresse, wo kein Mensch weiß, wie man den schreibt - klingt eher wie "Semmelrogg" - da mußte ich denen doch gleich ein Mail schreiben ...)
Ich meine schon öfters eine Werbung gesehen zu haben, wo ich Frank Schaff hörte. Ich weiss den Namen nimmer vom Produkt. --- "Synchronsprecher sind für mich Halbgötter in der grossen Welt des Fernsehens!"
Charles Rettinghaus macht Werbung für irgendeine österreichische Reisebürokette.
- Das Wort 'Arschloch' hab ich in letzter Zeit selten gehört. - Ach Quatsch. Ich wette dass hörst du andauernd! (Manfred Lehmann und Julia Haacke in 'LAST BOY SCOUT')
Rettinghaus ist die Stimme der Fluggesellschaft AUA und bewirbt das "Red Ticket".
Kerzel macht noch "Power Horse" (Energydrink) in A
Neu ist das Gespann I. v. Bentheim und Tom Vogt in der "Palmers"-Werbung (Wäschekette) im "Sex and the City"-Stil. Übrigens spricht Irina von Bentheim jetzt auch den Kommentar der Reality-Soap "Die Lugners".