Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 7.010 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
derDivisor47



Beiträge: 2.087

15.05.2006 21:10
#46 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

wieviele verisonen des prologs gibt es und wieso hat sat1 damals einen neuen aufgenommen ? das ist mir übrigens bisher nie aufgefallen.

Detlef


Beiträge: 428

16.05.2006 08:52
#47 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

In Antwort auf:
wieviele verisonen des prologs gibt es und wieso hat sat1 damals einen neuen aufgenommen ? das ist mir übrigens bisher nie aufgefallen.

ZDF-Prolog
SAT.1-Prolog
CIC-Prolog (GG Hoffmann in "Schalblone der Gewalt")


Sat.1 hat keinen neuen aufgenommen, sondern die restlichen Folgen synchronisieren lassen und dazu gehört auch der Prolog, daher wurder "zwangsweise" nochmal aufgenommen, aber das klang leider nicht ganz so schön, wie zu ZDF-Zeiten.

Meine Homepages:
http://www.hoernews.de
http://www.gateguide.de

Slartibartfast



Beiträge: 6.661

16.05.2006 09:14
#48 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten
Mit etwas Geschick hätte Sat.1 getrost den ZDF-Prolog in die neusynchronisierten Folgen hineinschneiden können.
Man erkennt jedenfalls dass die Stimme deutlich älter klingt und dass die Sätze anders betont wurden.
Der GGH-Prolog funktionierte (leider!) gar nicht. Er leierte die Sätze regelrecht herunter und man glaubte fast, dass er nach dem letzten Wort ein Sauerstoffzelt benötigte.
Der Text ist in allen Versionen identisch.

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/

"Die Wolke ist mit Sicherheit ein bestimmtes Kraftfeld aus irgendeinem Stoff."

Schlitzi


Beiträge: 1.772

16.05.2006 09:24
#49 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

Mal eine generele Frage zu den anderen Star Trek-Serien:

Bei DS9 gibt es doch eine Folge in der Ausschnitte aus der Tribblesfolge genommen wurden. Wurde diese Szenen neu synchronisiert oder die Originalsynchro verwendet?

Mehrere TNG-Charaktere haben in DS9 und VOY Gastauftritte, wurden diese alle von ihren Serienstimme gesprochen oder wurde wie im Fall Riker die spätere Filmstimme genommen?

Round hammer



Beiträge: 327

16.05.2006 09:44
#50 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten


In der DS9 Episode "Immer die Last mit den Tribbles" wurden die Sequenzen aus der Originalsynchro der TOS Episode "Kennen Sie Tribbles" verwendet. Fehlte bei einigen kleinen Szenen aber ein Satz aus der Synchro (wegen damaliger Nichtbearbeitung) wurden diese sehr geschickt nachsynchronisiert und es fällt kaum auf.

Riker hatte in der Serie nie seine spätere Filmstimme (die hatte anfangs Tom Paris in Voyager). Sämtliche Sprecher orientieren sich an den Ulrich Johannson Stimmbesetzungen der "Sat 1" TNG Episoden.

D.h. die Voyager Auftritte von Counselor Troi spricht Ulrike Lau (und nicht Eva Kryll). Picards Auftritt im DS9 Pilot spricht Ernst Meincke und nicht Rolf Schult. Die Kinofilme (ab dem Sprecherwechsel von "First Contact") haben keine Bedeutung für die Serie, so werden Riker und Geordi in ihren Voyager Gastauftritten weiter von Detlef Bierstedt und Charles Rettinghaus gesprochen. Dasselbe ist ja dann auch im Enterprise Finale mit den Stimmen von Riker und Troi passiert.


Metro


Beiträge: 1.665

16.05.2006 13:49
#51 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

In Antwort auf:
D.h. die Voyager Auftritte von Counselor Troi spricht Ulrike Lau (und nicht Eva Kryll). Picards Auftritt im DS9 Pilot spricht Ernst Meincke und nicht Rolf Schult. Die Kinofilme (ab dem Sprecherwechsel von "First Contact") haben keine Bedeutung für die Serie, so werden Riker und Geordi in ihren Voyager Gastauftritten weiter von Detlef Bierstedt und Charles Rettinghaus gesprochen. Dasselbe ist ja dann auch im Enterprise Finale mit den Stimmen von Riker und Troi passiert.

Hat man für Sulus Gastauftritt nicht sogar Fred Klaus einfliegen lassen?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.379

16.05.2006 13:55
#52 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten
Fred Klaus, Klaus Guth (Kang) und Barbara Witow (Janice Rand) dürften vermutlich in München aufgenommen worden sein, ebenso Berno von Cramm für seinen nochmaligen Auftritt als Suder.

Fehlte bei einigen kleinen Szenen aber ein Satz aus der Synchro (wegen damaliger Nichtbearbeitung) wurden diese sehr geschickt nachsynchronisiert und es fällt kaum auf.

Hättest du dafür ein Beispiel?

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Round hammer



Beiträge: 327

17.05.2006 09:26
#53 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten


Ein Beispiel wäre eine Szene im Korridor der Original Enterprise, Sisko und Dax (in TOS Uniformen) beobachten Kirk und Spock, die auch im Gang stehen, Kirk spricht über Interkom mit dem Administrator der Station, der wegen irgendetwas verärgert ist. Diese Szene stammt aus der TOS Episode, danach sprechen Sisko und Dax miteinander, man hört im Hintergrund aber noch das Gespräch mit Kirk. Hier fehlt jetzt aber ein sehr kurzer Satz vom Adminstrator, der mit der Synchronstimme (übrigens mit der Stimme von Quarks Bruder Rom) neu gesprochen wird. Da es aber eh ein Hintergrundgespräch ist, fällt es überhaupt nicht auf.

Ich glaube es gibt noch zwei weitere Beispiele, die mir im Moment aber nicht einfallen.

Gruß

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.379

18.05.2006 22:38
#54 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

Hier fehlt jetzt aber ein sehr kurzer Satz vom Adminstrator, der mit der Synchronstimme (übrigens mit der Stimme von Quarks Bruder Rom) neu gesprochen wird. Da es aber eh ein Hintergrundgespräch ist, fällt es überhaupt nicht auf.

Interessant. Noch interessanter ist allerdings, dass der verlängerte Dialog im Original auch nicht existiert hat bis zur DSN-Folge. Um das Gespräch für den Zwischenschnitt zu Sisko und Dax zu verlängern, wurde der Part des Administrators im Original komplett neu aufgenommen mit einer deutlich höheren Stimme. In der Synchro hört man erst noch den vorhandenen Satz von Christian Marschall, ehe dann Wilfried Herbst einsetzt. (Sogar etwas falsch geschnitten, wenn man genau hinhört: "Ich m--" Pause "--uss...")

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Norbert


Beiträge: 1.594

19.05.2006 10:01
#55 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Wir haben für alle Folgen die allererste Version von Holger Hagens Prolog verwendet, weil es keiner jemals wieder so wunderbar betont hat (nicht mal er selbst in den Sat.1-Folgen).
Es wurde die zweite ZDF-Version verwendet (zumindest bei Staffel 1), da dort der Einleitungstext gleich zu Beginn des Vorspanns gesprochen wurde und daher zeitlich in den kürzeren Vorspann der ersten Staffel passte.

Norbert


Beiträge: 1.594

19.05.2006 10:04
#56 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

Zitat von Detlef
In Antwort auf:
wieviele verisonen des prologs gibt es und wieso hat sat1 damals einen neuen aufgenommen ? das ist mir übrigens bisher nie aufgefallen.

ZDF-Prolog
SAT.1-Prolog
CIC-Prolog (GG Hoffmann in "Schalblone der Gewalt")
Sat.1 hat keinen neuen aufgenommen, sondern die restlichen Folgen synchronisieren lassen und dazu gehört auch der Prolog, daher wurder "zwangsweise" nochmal aufgenommen, aber das klang leider nicht ganz so schön, wie zu ZDF-Zeiten.
Es gab zwei ZDF-Prologe. Der erste für die 26 Folgen von 1972, der zweite für die 13 Folgen von 1973/74. (Danach war mit Raumschiff Enterprise Schluss im Zweiten. Ursprünglich war die Ausstrahlung von zehn weiteren Folgen ab Herbst 1974 geplant, aber Anfang 1974 entschied man sich dagegen. Ende 1973 bis Anfang 1977 gab es jedoch im GONG elf Folgen in zehn Fotoromanen - der Zweiteiler war auch dabei. Ob es sich dabei um die geplanten, aber dann doch nicht gesendeten Folgen handelte?)

Slartibartfast



Beiträge: 6.661

19.05.2006 12:29
#57 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Es wurde die zweite ZDF-Version verwendet (zumindest bei Staffel 1), da dort der Einleitungstext gleich zu Beginn des Vorspanns gesprochen wurde und daher zeitlich in den kürzeren Vorspann der ersten Staffel passte.

Danke für die Aufklärung

Ich weiß, dass es an sich zwei ZDF-Versionen waren mit jeweils unterschiedlich Textbeginn-Stellen relativ zur Musik.
Aber es war die selbe Tonfassung des Prologtextes und darum ging es hier.

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/

"Die Wolke ist mit Sicherheit ein bestimmtes Kraftfeld aus irgendeinem Stoff."

Round hammer



Beiträge: 327

22.05.2006 09:48
#58 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten


Interessant, gestern lief "Die Heimsuchung" mit Tommi Piper als einer der Klingonen!!! Die Synchronbesetzung scheint in der letzten Season ganz gut zu gelingen, zumindest fand ich Niels Clausnitzer als vulkanischen Administrator vor einigen Wochen auch sehr gelungen.

Gruß

Metro


Beiträge: 1.665

30.05.2006 14:19
#59 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

Kurze Frage an die Insider:

Hießen die Wesen vom Planeten Tholia nicht früher "Tholianer" (und nicht "Tholians")?

Slartibartfast



Beiträge: 6.661

30.05.2006 16:07
#60 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

In der allerertsten Folge DAS SPINNENETZ (Tos) hießen sie Tholians (so wie die Klingonen noch Klingons hießen).
Erst in TNG war von den Tholianern die Rede.

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/

"Die Wolke ist mit Sicherheit ein bestimmtes Kraftfeld aus irgendeinem Stoff."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz