Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 7.015 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Commander



Beiträge: 2.300

31.05.2006 23:07
#61 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

In Antwort auf:
In der allerertsten Folge DAS SPINNENETZ (Tos) hießen sie Tholians (so wie die Klingonen noch Klingons hießen).
Erst in TNG war von den Tholianern die Rede.

Ich finde es einfach furchtbar die englische Variante in der deutschen Synchro zu verwenden, dass klingt irgend wie so gekünzelt.
Tholianer hat IMO im deutschen eifach einen besseren klang als Tholians.
Zum Glück wurden das mit den Klingonen nicht auch so gemacht.


Slartibartfast



Beiträge: 6.661

01.06.2006 07:10
#62 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

Ich stimme dir zu, allerdings klingen die beiden Namen so unterschiedlich, dass man gar nicht auf die Idee kommen, dass mit "Tholianer" die "Tholians" aus TOS gemeint sind. Wiedererkennung ist hierbei leider wichtiger.
Ich hätte auch lieber gesehen, wenn die Tellerites wie in TOS wieder "Tellurier" geheißen hätten.

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/

"Die Wolke ist mit Sicherheit ein bestimmtes Kraftfeld aus irgendeinem Stoff."

Round hammer



Beiträge: 327

26.03.2007 16:11
#63 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten
Hi, ich habe im Internet die Beiträge zur Synchronisation der ersten Episoden von "Enterprise" angesehen, damals noch in München und unter Beteiligung von Paramount. Dann ist die Serie ja aber nach der 1. Season in die Hände von Ulrich Johannson zurückgewandert, worunter die u.a. in dem obigen Beitrag dargestellte exzellente Bearbeitung doch, wie ich finde, gelitten hat.

Wieso ist es überhaupt zu diesem Wechsel gekommen? Immerhin hatte man doch Paramounts Wünschen nach einer professionellen Synchronisation mehr als erfüllt, Fanberater waren an den Drehbüchern beteiligt, die Stimmen wurden perfekt besetzt. Wieso wurde gewechselt?


(PS: Sollte man den Thread eventuell allgemein in "Enterprise: Staffel 4" umändern?)
Slartibartfast



Beiträge: 6.661

26.03.2007 18:32
#64 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

Weil es frühere Absprachen gab, aufgrund deren Sat.1 lieber wieder ein "erfahrenes" Team beschäftigen wollte.

Commander



Beiträge: 2.300

26.03.2007 21:21
#65 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

Wie erfahren das Team war, hat man ja gesehen. Da wünschte ich manchmal echt, die hätten Enterprise erst auf Sat.1 gezeigt, nachdem alle Staffeln schön von Paramount/Bavaria synchronisiert und auf DVD veröffentlicht worden wären.

Slartibartfast



Beiträge: 6.661

29.03.2007 19:52
#66 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

Was hat dich denn an der Synchro der späteren Staffeln am meisten gestört?

Er ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2007 08:56
#67 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

.

Round hammer



Beiträge: 327

30.03.2007 09:30
#68 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

Ja, zum einen ist es so, dass Ulrich Johannson meiner Meinung nach immer sehr ungewöhnlich textet, im Sinn von seltsamen Begriffen (siehe Voyagers Temporale blabla, Synchronizität etc), dann verschachtelt er gerne die Sätze, wie auch immer (siehe hierzu auch weiter oben einige schöne Beispiele im Thread).

Was auch schade war, war die Tatsache, dass nicht mehr so viel Mühe mit den Sprechern betrieben wurde. Nehmen wir in der 1. Season die Gastauftritte von Rene Auberjonois, Ethan Phillips und Jeffrey Combs. Diese Trek Veteranen wurden alle von ihren Berliner Stammsprechern aus den anderen Treks gesprochen. In der 2. Season dagegen hatte J. G. Hertzler (General Martok) einen Auftritt, der hier aber nicht von Andreas Thieck gesprochen wurde.

Letzteres sind Kleinigkeiten, ersteres stört mich doch mehr, einfach irgendwie nicht flüssig genug.

Commander



Beiträge: 2.300

30.03.2007 13:15
#69 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

Ich schließe mich mit meiner Meinung meine beiden Vorrednern an. DIes sind auch die Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben.

Lediglich der Aussage gegenüber Boris Tessman schließe ich mich nicht an

derDivisor47



Beiträge: 2.087

30.03.2007 13:49
#70 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

Zitat von Round hammer
In der 2. Season dagegen hatte J. G. Hertzler (General Martok) einen Auftritt, der hier aber nicht von Andreas Thieck gesprochen wurde.


J.G. Hertzler hatt im ST universum meherer Rollen. Nur als Martok wurde er von Thiek synchronisiert. Zum Beispiel spielte er in DS9 auch einen anderen Formwandler. Anscheinend ist Thiek auch ein nicht so gern besetzter Sprecher.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.130

30.03.2007 14:03
#71 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten
Ich finde Tessmanns Übersetzungen sehr gelungen.

Gut, das ein oder andere Mal ein bisschen seltsam aber im großen und ganzen doch sehr gut.

Thiek als Martok finde ich genial.

Ich wundere mich aber, dass er nicht allzu oft besetzt wird.
Er ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2007 14:04
#72 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

.

Round hammer



Beiträge: 327

30.03.2007 14:56
#73 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

Ja, Tessmann wurde mit der Zeit sehr viel besser, aber unvergessen auch sein berühmter Patzer beim Racquetballspiel (?) zwischen O'Brien und Bashir (2. Season, ich glaube in "Rivals"). Dort sagt Bashir: "Mein Trainingslehrer war ein Vulkan." Hahaha, gemeint ist natürlich ein Vulkanier.

Auch gut: in der deutschen Fassung wird ja bei allen Serien beim "Captain's Log" zusätzlich der Name der Person genannt, beim Pilotfilm "Emissary" lautet es dann bei einem Eintrag von Kira Nerys, "Computerlogbuch [...] 1. Offizier Norris". Die Tatsache, dass Kira hier wie "Norris" klingt, ist noch zu vertreten, aber bei den Bajoranern ist der Vor- und Nachname umgekehrt, daher natürlich immer "Major Kira" und nicht "Major Nerys". Wurde aber nach dem Pilot nie wieder falsch gemacht.

Er ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2007 15:55
#74 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten

.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.130

30.03.2007 18:15
#75 RE: RE:Enterprise Staffel 4 - Wann auf Sat.1? Zitat · antworten
Die Textzeile heißt "Im Finale spielte ich gegen einen Vulkan und habe nicht mal geschwitzt"

Egal wie falsch die Übersetzung hier im speziellen war, ich finds lustig
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz