Mr. Buchinsky...pardon, Mr. Bronson fehlt auch noch bei den Buchstaben A-D...deshalb:
FAMILY OF COPS/ ZIGARREN FÜR DEN KILLER Klaus Kindler
FAMILY OF COPS/ DER BEICHTSTUHLMÖRDER Klaus Kindler
EISKALTE WUT Klaus Kindler
DEATH WISH 5- Michael Chevalier
MORD IST DIE RACHE - Michael Chevalier
DER SEEWOLF Michael Chevalier
...UND DEN WEIHNACHTSMANN GIBTS DOCH Michael Chevalier
THE INDIAN RUNNER Helmut Krauss
KINJITE - TÖDLICHES TABU Michael Chevalier
DAS GESETZ IST DER TOD Wolfgang Hess
DEATH WISH 4- DAS WEISSE IM AUGE - Michael Chevalier
DER MORDANSCHLAG Wolfgang Hess
LOCAL 3225/ VERRATEN UND VERKAUFT
MURPHYS GESETZ Michael Chevalier
DEATH WISH 3- DIE RÄCHER VON NEW YORK Michael Chevalier
DER LIQUIDATOR Wolfgang Hess
EIN MANN WIE DYNAMIT Michael Chevalier
DEATH WISH 2- DER MANN OHNE GNADE Arnold Marquis
YUKON Gernot Duda
DER SCHATZ VON CABOBLANCO
DER GRENZWOLF Michael Chevalier
EIN MANN RÄUMT AUF - Michael Chevalier
TELEFON - Michael Chevalier
DER WEISSE BÜFFEL Michael Chevalier
...DIE KEINE GNADE KENNEN Michael Chevalier
ZWISCHEN ZWÖLF UND DREI - Michael Chevalier
DER TAG DER ABRECHNUNG Michael Chevalier
NEVADA PASS - Michael Chevalier
EIN STAHLHARTER MANN - Michael Chevalier (Kino u. TV Synchro)
DER MANN OHNE NERVEN - Arnold Marquis
EIN MANN SIEHT ROT - Arnold Marquis
DAS GESETZ BIN ICH - Michael Chevalier
WILDE PFERDE - Michael Chevalier
EIN MANN GEHT ÜBER LEICHEN - Wolfgang Hess
KALTER HAUCH - Michael Chevalier
DIE VALACHI-PAPIERE- Michael Chevalier
DER MÖRDER HINTER DER TÜR - Michael Chevalier
CHATOS LAND - Michael Chevalier
RIVALEN UNTER ROTER SONNE - Michael Chevalier
DER EINSAME - Michael Chevalier
KALTER SCHWEISS - Michael Chevalier
BRUTALE STADT - Michael Chevalier
ZWEI KERLER AUS GRANIT - Michael Chevalier
DER AUS DEM REGEN KAM
DER AMERIKANER - Wolfgang Hess
SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD - Michael Chevalier
BEI BULLEN SINGEN FREUNDE NICHT - Arnold Marquis
PANCHO VILLA REITET/ RIO MORTE - G.G. Hoffmann
DIE HÖLLE VON SAN SEBASTIAN - Michael Chevalier
DAS DRECKIGE DUTZEND - Arnold Marquis
DIESE MÄDCHEN IST FÜR ALLE - Martin Hirthe
DIE LETZTE SCHLACHT - Gernot Duda
...DIE ALLES BEGEHREN- Günter Pfitzmann
...UND KNALLTEN IHN NIEDER Wolfgang Hess (Neusynchro)
VIER FÜR TEXAS Hans W. Clasen
GESPRENGTE KETTEN - Gernot Duda
HARTE FÄUSTE-HEISSE LIEBE - Arnold Marquis
BONANZA (TV-S) - Arnold Marquis
X-15 STARTKLAR - Herbert Stass
MASSAKER IM MORGENGRAUEN - Otto Czarski
HERR DER WELT/ ROBUR-HERR DER SIEBEN KONTINENTE- Claus Biederstaedt
DIE GLORREICHEN SIEBEN - Franz Nicklisch
WENN DAS BLUT KOCHT
DAS RAUBTIER/ REVOLVER-KELLY
EIN MANN IN DEN BESTEN JAHREN
HÖLLE DER TAUSEND MARTERN
DER MANN OHNE FURCHT- Harald Juhnke
SPERRFEUER AUF QUADRAT 7
BLUTGELD -
VERA CRUZ - Harald Juhnke
DER EINSAME ADLER VOM LAST RIVER - Wolf Martini
MASSAI- DER GROSSE APACHE - Franz Nicklisch
DIESER MANN WEISS ZUVIEL
VON DER POLIZEI GEHETZT - Horst Niendorf
FEGEFEUER/ MISS SADIE THOMPSON - Harald Juhnke
DAS KABINETT DES PROF. BONDI - kein Dialog
EINTRITT VERBOTEN
TEUFELSKERLE DES OZEANS
DIE TRÄNEN DES CLOWNS
SCHLACHTZONE PAZIFIK
KURIER NACH TRIEST
PAT UND MIKE
HAPPY END...UND WAS KOMMT DANN?
DIE FEUERSPRINGER VON MONTANA
DIE SPUR FÜHRT ZUM HAFEN
MORDPROZESS O'HARA
TV-Serien: FBI (Folge: Ausbruch aus der Todeszelle) - Arnold Marquis
AUF DER FLUCHT (Folge: Fluchtpunkt Mexico) - Hans W. Bussinger
DEZERNAT M (Folge: Schatten am Ring) - Thomas Braut
Ich gebe es zu: die Rachefeldzüge von Mr. Bronson sind an mir vorbeigegangen. Er war nie einer meiner Lieblingsschauspieler...deshalb auch wenig Einträge von mir (abgesehen natürlich von Arnes Daten).
Nun, Charles Bronson war neben Robert Redford DER weltweit populärste Star der Siebziger – völlig zu Recht! Und ich oute mich hiermit als großer Bewunderer dieser Ikone. Michael Chevalier passte einfach wunderbar auf ihn, Wolfgang Hess war in allen Filmen einfach nur schrecklich, Duda passte auch überhaupt nicht, Marquis ging in seinen früheren Rollen eigentlich, aber in DEATH WISH II merkte man einfach, dass er viel zu alt klang.
FAMILY OF COPS/ ZIGARREN FÜR DEN KILLER: Klaus Kindler FAMILY OF COPS/ DER BEICHTSTUHLMÖRDER: Klaus Kindler DEATH WISH 5- : Michael Chevalier DER SEEWOLF: Michael Chevalier ...UND DEN WEIHNACHTSMANN GIBTS DOCH: Michael Chevalier KINJITE - TÖDLICHES TABU: Wolfgang Hess DAS GESETZ IST DER TOD: Wolfgang Hess DER MORDANSCHLAG: Ich glaube: Wolfgang Hess MURPHYS GESETZ: Michael Chevalier DEATH WISH 3- DIE RÄCHER VON NEW YORK: Michael Chevalier DER LIQUIDATOR: Wolfgang Hess EIN MANN WIE DYNAMIT: Michael Chevalier DEATH WISH 2- DER MANN OHNE GNADE: Arnold Marquis YUKON: Gernot Duda DER GRENZWOLF: Michael Chevalier DER WEISSE BÜFFEL: Michael Chevalier DER TAG DER ABRECHNUNG: Michael Chevalier EIN STAHLHARTER MANN - Michael Chevalier (und zwar in beiden Synchro-Fassungen!) WILDE PFERDE - Michael Chevalier EIN MANN GEHT ÜBER LEICHEN - Wolfgang Hess (sicher?) ...UND KNALLTEN IHN NIEDER - Wolfgang Hess (in der Neusynchro)
Grüße, Fehmi
„Nu ist er doch ein Fernsehschtar!“ (Michael Chevalier in DAS GESETZ BIN ICH)
Also, dass Gernot Duda überhaupt nicht passte möchte ich, von meiner Meinung ausgehend, absolut bestreiten. Er passte in die Rolle in "Gesprengte Ketten" vom Typ her top und noch einmal zusätzlich, da Bronson ja hier einen Osteuropäer spielte. Duda traf das ideal. Es ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme und Duda ist für mich wirklich die richtige Wahl. Ich sage nicht, dass ich Duda noch in einem anderen Film auf Bronson hören wollte, aber in genau der Rolle war er einfach genau richtig. Bronson spielte sonst ja (meist) auch ganz andere Typen von Mensch. Wie es mit "Yukon" aussieht weiß ich nicht, da ich den Film nicht kenne. Aber Duda generell abstempeln würde ich auf keinen Fall. Dasselbe gilt im Prinzip auch für GGH, den ich in der ironisch-brutalen Rolle in "Rio Morte" entgegen den Zweiflern auch sehr passend fand. In den ganzen (späteren) Filmen mit Bronson in der Hauptrolle, die ab den 70ern gedreht worden sind, gibt es aber nur einen einzig Wahren und das ist Michael Chevalier. Ich habe Wolfgang Hess möglicherweise einmal gehört, Arnold Marquis, glaube ich, niemals, aber das spielt auch keine Rolle, da ich auf Bronson in Hauptrollen Michael Chevalier hören möchte und zwar nur den. Ich verstehe nicht, warum man Arnold Marquis unbedingt auch noch dann für ihn besetzen musste, als Chevalier bereits Stamm war. Wen hat Arnold Marquis eigentlich nicht irgendwann mal gesprochen von den ganzen großen Hollywoodstars von damals, der ansonsten bereits einen Stammsprecher hatte? Selbst Henry Fonda kam dran und bei dem passte Marquis nun beim allerbesten Willen nicht mal generell betrachtet, mal davon abgesehen, dass Fonda auch bereits einen sich herauskristalliesierenden Stammsprecher hatte. Ich sehe es ein, wenn mal ein Sprecher dazwischengeschoben wird, aber dass es dauernd und bei jedem irgendwann mal Arnold Marquis sein muss, der ein Allrounder war, stört mich irgendwie, gerade bei so populären Schauspielern, die häufig präsent waren. Er war ein großer, hochklassiger Sprecher, aber deutlich überausgelastet, bzw. wurde er mit seinem Können sowas wie verheizt.
------- "Ich bin das Gesetz!" Michael Chevalier für Charles Bronson in "Nevada Pass"
Ja, also bis SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD verbuche ich alle Sprecher von Bronson unter Kuriosa - und in der Tat: Duda passte zu der Rolle in GESPRENGTE KETTEN super, der Film ist sowieso klasse, keine Frage. Mit den pre-stardom-Sprechern von Bronson hab ich echt keine Probleme. Aber Duda in YUKON: das ging voll in die Hose.
Dass Marquis im zweiten DEATH WISH-Film nochmals zum Einsatz kam, erklär ich mir mit der Reihen-Kontinuität (im ersten Teil sprach er ihn ja auch), aber hier passte er wirklich überhaupt nicht mehr.
Über GGH auf Bronson hatten wir ja mal 'ne kleine Auseinandersetzung - ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass er einfach nicht passt.
@ Peter: Na, also hör mal: Bronson war doch der Errol Flynn der siebziger Jahre, aber hallo!
Der Charles Bronson-Sprecher in den für die DVD grausig-neusynchronisierten Szenen von "Die letzte Schlacht" klang sehr nach Reiner Schöne, aber ich weiß nicht genau, ob er es auch tatsächlich war.
------------------ "Steh' auf!" Werner Uschkurat für Klaus Kinski in "Für ein Paar Dollar mehr"
MORD IST DIE RACHE - Michael Chevalier DER SCHATZ VON CABOBLANCO - Wolfgang Hess DER MÖRDER HINTER DER TÜR - Michael Chevalier (steht so bei Arne) CHATOS LAND (fehlt der in der Liste?) - Michael Chevalier
für KINJITE - TÖDLICHES TABU hab ich bei mir auch Chevalier stehen
DER MORDANSCHLAG - Wolfgang Hess ... kann ich bestätigen
Gemäß der "Wolfsmehl"-Page hat auch der kürzlich verstorbene Rolf Jülich mal Charles Bronson gesprochen. Habe allerdings keinen Schimmer, in welchen Filmen dies der Fall war, ist aber vielleicht dennoch ein interessanter Hinweis?!
AUF DER FLUCHT (Episode 'Fluchtpunkt Mexico'; USA 1967 / DEA 1990)
--> Hans-Werner Bussinger
Letztens lief ja wieder DER AUS DEM REGEN KAM - weiß denn niemand, wer ihn darin mit diesem fürchterlichen Ami-Akzent sprach? Der Film dürfte jedenfalls eine Münchner Synchro gehabt haben.