Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 10.911 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Koboldsky


Beiträge: 3.333

25.06.2023 22:20
#46 RE: DER WEISSE HAI I - IV Zitat · antworten

Interessant, dass du Kronberg als Glanzlicht empfandest. So sehr ich ihn als Sprecher bewundere: Für mich war das eine seiner katastrophalsten Leistungen überhaupt.

An vielen Stellen hat er eigentlich fast nur gebrüllt. Hinzu kommt, dass er hier ziemlich stark nach "modernem Synchronduktus" klang, sodass jedem aufgefallen sein müsste, dass es sich hierbei um eine Neusynchro handelt.

Ludo


Beiträge: 1.130

26.06.2023 11:29
#47 RE: DER WEISSE HAI I - IV Zitat · antworten

Ich finde alle klingen so, als hätten sie überhaupt keine Lust. Kronberg, der immer ein überragendes Gespür für Zwischentöne hatte, präsentiert uns hier eine ziemlich schwache Leistung und brüllt einfach nur in die Figur hinein. Der sonst eher locker und spielfreudig wirkende Malzacher ist total angespannt und verkrampft, als würde er zu jedem Take gezwungen werden. Hemmo gibt sich zwar Mühe, muss aber gegen seine absolute Fehlbesetzung anspielen, wodurch er auch ziemlich untertourig fährt und zum allen Überfluss ist die ganze Tonlage falsch.
Diese Bearbeitung wird für mich neben Star Trek III eines der größten Rätsel der Synchrongeschichte bleiben...wie kann man sowas so verhauhen?

N8falke



Beiträge: 4.684

26.06.2023 13:23
#48 RE: DER WEISSE HAI I - IV Zitat · antworten

Hab ich die Angaben übersehen oder ist bis heute ungeklärt wer bei der Neusynchro von Teil 1 Regie führte?

dlh


Beiträge: 14.910

26.06.2023 13:42
#49 RE: DER WEISSE HAI I - IV Zitat · antworten

Die Angabe ist hier zumindest bislang nicht aufgetaucht. Ich frage mich bis heute, wer hier so daneben gegriffen hat. Denn auf dem Papier wirkt die Neusynchro mit ihren Besetzungen gar nicht so blöd, ich halte Kronberg für Scheider sogar für eine kompetente Wahl. Was dann im Studio daraus geworden ist, verstehe ich bis heute nicht. Kronberg lässt tatsächlich den Murphy-Tonfall raushängen und spricht Brody noch dazu mit extremer Wut. Wo Felmy feine Nuancen setzt, ist Kronberg dauer-gereizt.

(Das Buch hat man - ggf. mit kleineren Anpassungen - von der Kinosynchro übernommenen.)

N8falke



Beiträge: 4.684

26.06.2023 13:46
#50 RE: DER WEISSE HAI I - IV Zitat · antworten

Ja, da muss ich dir und besonders Koboldsky Recht geben. Ich empfand Kronberg sogar als sehr unangenehm zu hören. Als ob er trivialen Alltagsfrust wegspielen müsste. Wird er natürlich nicht gemacht haben, aber die Regie hat hier meines Erachtens nach nicht gut geführt. Und da nicht nur Kronberg aus der Reihe tanzt, würde ich das Problem in erster Linie durchaus dort verorten.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

28.06.2023 18:09
#51 RE: DER WEISSE HAI I - IV Zitat · antworten

Interessant auch, dass Roland Hemmo importiert wurde, obwohl es sich hierbei um eine Münchner Synchro handelt.

Ludo


Beiträge: 1.130

28.06.2023 23:47
#52 RE: DER WEISSE HAI I - IV Zitat · antworten

@Koboldsky Na ja, viel gebracht hat es auch nicht, auch er bleibt wie erwähnt weit unter seinen Möglichkeiten zurück

berti


Beiträge: 17.497

28.07.2023 14:25
#53 RE: DER WEISSE HAI I - IV Zitat · antworten

Auf Youtube hat jemand anhand von Dialogschnipseln einen Vergleich beider Synchros erstellt:https://www.youtube.com/watch?v=tIrCR6HAbZ0
Jemand anders hat eine komplette Szene zweimal hochgeladen:https://www.youtube.com/watch?v=Vcxom90vDNU
https://www.youtube.com/watch?v=XcivYcHoVkg

Das dürfte ein gutes Beispiel dafür sein, dass Randolf Kronberg (wie von einigen kritisiert) hier teilweise so klingt, als würde er Eddie Murphy synchronisieren.

iron


Beiträge: 5.112

12.08.2023 22:06
#54 RE: DER WEISSE HAI I - IV Zitat · antworten

Schon am letzten Sonntag lief der erste Teil im TV in ORF1 - mit der Neu-/DVD-Synchro. Ich war sehr verwundert darüber, dass man die im Fernsehen zeigt...
Mein Hauptproblem ist, dass ich Kronbergs Stimme nicht ideal auf Roy Schneiders Gesicht finde. Sein Spiel finde ich es von ihm gewohnt war. Ich finde, manche unter uns hätten sich Kronberg eigentlich in diesem beanstandeten Modus öfter auf Murphy gewünscht, nicht extrem chargierend und nicht so überdreht!

Ich kann es nicht ausschließen, dass Kronberg hier einige wichtige, feine Nuancen fehlen die Felmy in die Rolle eingebracht hat. Ich habe wahrscheinlich nicht ausreichend das richtige Gespür für gewisse Details und darstellerische Feinheiten...:o;)

berti


Beiträge: 17.497

12.08.2023 22:35
#55 RE: DER WEISSE HAI I - IV Zitat · antworten

Gutes Stichwort: Hat jemand einen Überblick, auf welchen Sendern die Erst- bzw. Zweitsynchro in den letzten Jahren gelaufen ist?

Koboldsky


Beiträge: 3.333

12.08.2023 22:45
#56 RE: DER WEISSE HAI I - IV Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #54
Ich finde, manche unter uns hätten sich Kronberg eigentlich in diesem beanstandeten Modus öfter auf Murphy gewünscht, nicht extrem chargierend und nicht so überdreht!

Ich finde sogar, dass Kronberg Murphy ab Anfang der 2000er-Jahre eigentlich fast immer mit seiner Normalstimme gesprochen hat (Ausnahme waren Animationsfilme wie "Shrek").

Zitat von berti im Beitrag #55
Gutes Stichwort: Hat jemand einen Überblick, auf welchen Sendern die Erst- bzw. Zweitsynchro in den letzten Jahren gelaufen ist?

Ich weiß noch, dass die Erstsynchro überraschenderweise 2014/15 auf RTL Nitro gezeigt wurde, obwohl die meisten TV-Sender da schon längst auf die Neusynchro umgestellt hatten.
RTL scheint die Kinosynchro also noch in den Archiven zu haben.

andreas-n


Beiträge: 567

12.08.2023 23:26
#57 RE: DER WEISSE HAI I - IV Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #55
Gutes Stichwort: Hat jemand einen Überblick, auf welchen Sendern die Erst- bzw. Zweitsynchro in den letzten Jahren gelaufen ist?

Ich habe zwar keinen Überblick, aber vor wenigen Monaten lief der Film auf RTL mit der Kinosynchro.

Auf TNT Film läuft hingegen die DVD-Synchro.

berti


Beiträge: 17.497

13.08.2023 08:48
#58 RE: DER WEISSE HAI I - IV Zitat · antworten

Diese Frage hatte ich gestellt, weil es vielleicht interessant wäre, ob hier ein Schema nach bestimmten Sendergruppen erkennbar ist (wer sich welche Rechte gesichert hat).

Bei "Stadt in Angst" lief bekanntlich in den Dritten Programmen oft die DDR-Fassung, während im Privatfernsehen (wie vor einiger Zeit erwähnt) früher die Kinosynchro lief, die auch auf DVD erschien.

Ludo


Beiträge: 1.130

14.08.2023 15:16
#59 RE: DER WEISSE HAI I - IV Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #54
Mein Hauptproblem ist, dass ich Kronbergs Stimme nicht ideal auf Roy Schneiders Gesicht finde. Sein Spiel finde ich es von ihm gewohnt war. Ich finde, manche unter uns hätten sich Kronberg eigentlich in diesem beanstandeten Modus öfter auf Murphy gewünscht, nicht extrem chargierend und nicht so überdreht!

Ich finde er klingt halt total bocklos und gleichzeitig so passiv-aggressiv. Als hätte er sich vorher heftig mit dem Regisseur über die Rollenanlage gestritten und müsste jetzt widerwillig dessen Anweisungen befolgen...keine Ahnung was damals los war

Zitat von Koboldsky im Beitrag #56

Ich finde sogar, dass Kronberg Murphy ab Anfang der 2000er-Jahre eigentlich fast immer mit seiner Normalstimme gesprochen hat (Ausnahme waren Animationsfilme wie "Shrek").

Liegt wahrscheinlich auch ein bisschen an Murphys veränderter Spielweise, der mit den ausgehenden 1990ern immer "gediegener" wurde (auch was seine Filmhandlungen angeht). Kronberg hat ja nie durchgehend chargiert sondern auch stellenweise auf Normalstimme (oder mit leicht angehobener Stimme) herruntergefahren - halt da wo's verlangt war...

Koboldsky


Beiträge: 3.333

15.08.2023 15:50
#60 RE: DER WEISSE HAI I - IV Zitat · antworten

Mein gewagter Vorschlag wäre: Die Neusynchro nochmal mit Christopher Karatsonyi neu machen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz