Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 12.951 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Freddy Krüger


Beiträge: 424

14.08.2005 11:58
Astrid Lindgren Filme Zitat · antworten

Hallo,
ich wüsste gerne welche Synchronsprecher tätig waren in den Filmen " Wir Kinder aus Bullerbü", Madita und " Die Brüder Löwenherz.
Kann mir jemand helfen?


Bodo


Beiträge: 1.324

14.08.2005 13:26
#2 RE:Astrid Lindgren Filme Zitat · antworten

Zu "Bullerbü" weiß ich gar nix.
In "Madita" sprachen aus der Erinnerung Dorette Hugo die Hauptrolle und ihre Schwester Uschi Hugo Maditas Schwester. Hab die Serie nie so richtig verfolgt.
Zu den Löwenherzens hab ich mir damals Notizen gemacht:


DIE BRÜDER LÖWENHERZ
Schweden 1977
Deutsche Fassung: (München) 1979
Dialogbuch und -regie: Andrea Wagner

Jonatan              Staffan Götestam         Niko Macoulis
"Krümel" (Karl) Lars Söderdahl Oliver Rohrbeck
Mattias Allan Edwall Horst Sommer
Sofia Gunn Wallgren Tilly Lauenstein
Jossi Folke Hjort Walter Reichelt
Orvar Per Oscarsson Fred Maire
Hubert Tommy Johnson Ulrich Bernsdorff
Veder Jan Nygren Ivar Combrinck
Kader Micha Gabay Jochen Striebeck
Pjuke Bertil Norström Michael Habeck
Hauptmann der Wache Bengt Brunskog Leon Rainer
Soldaten: Norbert Gastell, Herbert Weicker, Erich Fritze


Gruß
B o d o

EDIT 26.01.2014: Nach neuerlichem Anschauen der Serie lege ich mich bei Jonatan nun endgültig auf Niko Macoulis fest. Die Mutmaßung David Friedmann ist falsch.


luna2000



Beiträge: 334

14.08.2005 13:39
#3 RE:Astrid Lindgren Filme Zitat · antworten

Bei "Madita" war auf jeden Fall Hallgard Bruckhaus noch mit dabei.
Und eins von den "Kindern aus Bullerbü" wurde von Ranja Bonalana gesprochen (weiß aber nicht wer)


Freddy Krüger


Beiträge: 424

14.08.2005 13:43
#4 RE:Astrid Lindgren Filme Zitat · antworten

Ich meine Klaus Miedel wäre auch bei Madita dabeigewesen als Lehrer.


Svenni


Beiträge: 297

14.08.2005 15:08
#5 RE:Astrid Lindgren Filme Zitat · antworten

Madita:

Madita Engström - Dorette Hugo
Lisabet Engström - Uschi Hugo
Frau Engström - Hallgard Bruckhaus
Herr Engström - Norbert Langer
Alva - Almut Eggert
Linus-Ida - Inge Wolffberg
Abbe Nilson - Edgar Ott


Slartibartfast



Beiträge: 5.422

14.08.2005 17:03
#6 RE:Astrid Lindgren Filme Zitat · antworten

Ich bin mir ja zu 90% sicher, dass Jonathan Löwenherz von David Friedmann gesprochen wurde.
Hat der evtl. irgendeine Ähnlichkeit zu Niko Macoulis? War denn letzterer 1979 schon aktiv?

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
Test our Relaunch: http://www.funzi.de/synchronkartei/test/index.php


Gast
Beiträge:

14.08.2005 17:10
#7 RE:Astrid Lindgren Filme Zitat · antworten

In der TOS-Folge "Kurs auf Marcus 12" (DF 1974) sind David Friedmann und Nico Macoulis zusammen zu hören: David Friedmann als Tommy Starnes und Nico Macoulis als Ray Tsing Tao.

Gruß,
Tobias


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 24.704

14.08.2005 17:11
#8 RE:Astrid Lindgren Filme Zitat · antworten

Auch dieser obenstehende Beitrag ist mal wieder von mir... Obwohl Nico Macoulis heute viel jünger klingt, als er tatsächlich ist, kann ich ihn in der Folge übrigens nur kaum heraushören.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Bodo


Beiträge: 1.324

14.08.2005 17:14
#9 RE:Astrid Lindgren Filme Zitat · antworten

Die Hörspiel-Kassettencover "nach der gleichnamigen TV-Serie" SINDBAD (Deutsche Fassung von 1978, mit Jan Odle) weisen Nico Makoulis als Sprecher von Ali Baba aus, und das war für meine Ohren zu 90% dieselbe Stimme wie Jonatans.

Aber eine Ähnlichkeit zu Friedmann ist auf jeden Fall da. Habe das mit Jonatan=Friedmann auch jahrelang geglaubt.

Schreibt der sich denn richtigerweise Macoulis oder Makoulis? Und Nico oder Niko?
Gruß
B o d o


Svenni


Beiträge: 297

14.08.2005 17:33
#10 RE:Astrid Lindgren Filme Zitat · antworten

In Antwort auf:
Die Hörspiel-Kassettencover "nach der gleichnamigen TV-Serie" SINDBAD (Deutsche Fassung von 1978, mit Jan Odle) weisen Nico Makoulis als Sprecher von Ali Baba aus, und das war für meine Ohren zu 90% dieselbe Stimme wie Jonatans.

Wenn dem so ist, hast Du Recht. Sind auch in meinen Ohren dieselben Stimmen.


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.142

14.08.2005 17:50
#11 RE:Astrid Lindgren Filme Zitat · antworten

In Antwort auf:
Schreibt der sich denn richtigerweise Macoulis oder Makoulis? Und Nico oder Niko?

Er selbst schreibt sich "Niko Macoulis" - demnach wird das dann richtig sein.

Gruß,
J.
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Slartibartfast



Beiträge: 5.422

14.08.2005 20:05
#12 RE:Astrid Lindgren Filme Zitat · antworten

Wogegen Friedmann in der TOS-Folge genauso klingt, wie Jonatan, finde ich.
David Friedmann ist ja Im Räuber Hotzenplotz als Kasperl zu sehen und auch dort besteht für mich eigentlich kein Zweifel, dass DIES Jonatan ist.
Die Diktion von David Friedmann, heute u.a. Radiosprecher beim BR, macht ihn selbst heute noch erkennbar. Bleibt also die Frage, wie man das klären soll, da offenbar hierzu nur Meinungen, aber keine Recherchen existieren.

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
Test our Relaunch: http://www.funzi.de/synchronkartei/test/index.php


Freddy Krüger


Beiträge: 424

14.08.2005 20:05
#13 RE:Astrid Lindgren Filme Zitat · antworten

Ja David Friedmann, hat mein ich sogar den Freund Tommi aus Pippi Langstrumpf gesprochen.


Svenni


Beiträge: 297

14.08.2005 21:42
#14 RE:Astrid Lindgren Filme Zitat · antworten

In Antwort auf:
heute u.a. Radiosprecher beim BR

Evtl. könnte den ja mal jemand über den BR schreiben?


Bodo


Beiträge: 1.324

15.08.2005 10:36
#15 RE:Astrid Lindgren Filme Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ja David Friedmann, hat mein ich sogar den Freund Tommi aus Pippi Langstrumpf gesprochen.

Stimmt, aber nur im vierten Film "Pippi außer Rand und Band". In der Serie war es ein mir bisher unbekannter männlicher Jungsprecher, in den ersten drei Filmen war's Eva Mattes.

Lieber Slarti, ich habe noch mal in die Löwenherzens reingeschaut und muss zugeben, dass mir an meiner These "Ali Baba = Jonatan" doch Zweifel kamen. "Kasperl = Jonatan" dürfte tatsächlich stimmen. Danke dir!

Gruß
B o d o


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor