Weil ich gerade so schön in Schwung bin hier der Rest der achten Staffel:Die Folgen 813, 814 und 815 habe ich damals auf ATV+ gesehen, bei dem der Empfang mehr als mies war und deshalb keine oder nur wenige Angaben, da es schon sehr spät war, aber bald habe ich meine restlichen DVDs.
811 Gemini (Gemini)
Replicarter Amanda Tapping Christin Marquitan Fünfter Patrick Currie Timmo Niesner Sgt. Walter Harriman Gary Jones Andreas Hosang Thor Michael Shanks Michael Pan S.F. Chris Robson Sgt. Siler Dan Shea Joachim Kaps Tech Sergeant Jason Emanuel Sebastian Walch
812 Vala (Prometheus Unbound)
Vala Claudia Black Katrin Zimmermann General Hammond Don S. Davis Gerhard Paul Lindsey Novak Ellie Harvie Sgt. Harriman Gary Jones Andreas Hosang Colonel Reynolds Eric Breker Alien Geoff Redknap Bosworth Christopher Pearce Tenat Morris Chapdelaine
813 König Arkhan (It`s Good to be King)
Harry Maybourne Tom McBeath Michael Telloke Trelak Wayne Brady Garren Nancy Sorel Sklave Melanie Blackwell
814 Konfrontation (Full Alert)
Senator Kinsey Ronny Cox Gerd Holtenau Colonel Chernovshev Mike Dopud Colonel Chekov Gerry Chalk Christian Rode Comm. Offizier Chelah Horsdal Cpt. Daria Veronokova Francoise Robertson Sgt. Harriman Gary Jones Andreas Hosang Jennigs Lucas Wolf Col. Pendergast Barclay Hope Mr. Parker Joey Aresco Mr. Wayne Hiro Kanagawa Mr. Kent Allan Gray
815 Joe (Citizen Joe)
Joe Spencer Dan Castellaneta Bodo Wolf Sharlene Deborah Thekaer Kunde im Haarsalon Eric Keenleyside Bert Simmons Luis Chirillo Gorbie Lowe Chad Krowchuck Andy Alex Ferris Älterer Andy Mark Hansen Calvin Andy Thompson Cindy Beatrice Zeilinger
sämtliche Flashbacks aus früheren Episoden wurden neu synchronisiert.
816 & 817 Abrechnung (Reckoning)
Replicarter Amanda Tapping Christin Marquitan Jacob Carter/Selmak Carmen Argenziano Ernst Meincke Oma Desala Mel Harris Sgt. Walter Harriman Gary Jones Andreas Hosang Baals Gesandte Samantha Banton Baal Cliff Simon Tolok Isaac Hayes Detlef Bierstedt Kull Krieger Dan Payne ohne Text Aron Jeff Judge Bratac Tony Amendola Reinhard Kuhnert Yu der Große Vince Crestejo Eberhard Prüter Yus Primus Kevan Ohtsji Björn Schalla Thor Michael Shanks Michael Pan Colonel Reynolds Eric Breker Sgt. Siler Dan Shea Joachim Kaps Baals Jaffa Emy Aneke Alter Anubis Dean Ayleswort Neuer Anubis Rik Kiviaho
818 Jim (Threads)
Jacob Carter/Selmak Carmen Argenziano Ernst Meincke Bra`tac Tony Amendola Reinhard Kuhnert Pete Shanahan David DeLuise Michael Iwannek Kerry Johnson Clare Carey Sgt. Walter Harriman Gary Jones Andreas Hosang Baal Cliff Simon Tolok Isaac Hayes Detlef Bierstedt Oma Desala Mel Harris Jim George Dzundza Klaus Sonnenschein Anubis Rick Kiviaho
819 & 820 Möbius (Moebius)
Sabrina Georgia Craig Ra Jay Williams Ra`s Jaffa Kommandant Benjamin Easterday Mr. Crandall Neil Schell Student Maurizio Vasquez Dr. Rodney McKay David Hewlett Axel Malzacher General George Hammond Don S. Davis Gerhard Paul Major Samuels Robert Wisden Major Paul Davis Colin Cunningham Johannes Baasner Cameron Balinsky David Lewis Dr. Hersfield James Purcell Katep Alessandro Juliani Apophis Peter Williams Thomas Petruo Kawalsky Jay Acovone Roman Kretschmer Bosworth Christopher Pearce Airman Mansfield Rob Fournier
Nein, da muss ich dich leider enttäuschen: In dieser Folge wird Samuels nicht von Matthias Klages gesprochen, der es im Pilotfilm war.
Wer ist den eigentlich die zweite Stimme von Skaara? In der ersten Staffel, sowie bei einem Gastauftritt in der Dritten war es Wanja Gerick aber wer ist es im Seasonfinale der sechsten Staffel DER KREIS SCHLIESST SICH?
Mir ist die Neusynchro sofort aufgefallen. Hier mal ein Beilspiel:
Original aus der Folge Invasion Teil 4:
O`Neill mach dich bereit für eine enorme Beschleunigung. In den Flashbacks sagt, da es in der Folge selbst ja falsch übersetzt war nicht Beschleunigung, sondern Abbremsung.
Bei die DIE FÜNFTE SPEZIES hat der unbekannte Asgard jetzt die Stimme von Thor.
Bei der Folge DIE ENTSCHEIDUNG siezen sich Jack und Daniel noch, was jetzt in den Flashbacks nicht mehr der Fall ist.
Bei die DIE FÜNFTE SPEZIES hat der unbekannte Asgard jetzt die Stimme von Thor.
Hatte er den nicht schon früher? Mir war zumindest immer so, als solle das ein und dieselbe Person sein. Thor wird übrigens von Michael Pan gesprochen.
ich dachte nur ivar conbrink oder die arena synchro leute schaffen es, sowas anzustellen.
Wieso "anzustellen"? DIE INVASION ist schließlich Jahre her. Soll man da extra alles wie früher machen, erst recht wenn es zuvor einen Übersetzungsfehler gab? Wen juckt denn das, wenn es zum Guten hin ist? Oder auch, dass sich Jack und Daniel duzen. Bei dem YOU in den USA ist das, wenn sie sich mit Vornamen anreden, mit unserem DU praktisch gleichbedeutend. Da war es LÄNGST überfällig, dass sie sich endlich duzten. Insofern finde ich das nicht schlimm, denn es gab schließlich nie einen Dialog: "Hey, wollen wir uns nicht mal endlich duzen?", der den Übergang vom Sie zum Du exakt markiert hätte. Wie auch, wo es in den USA sowas ja gar nicht geben kann? Da würde es dann den Zuschauern sicher eher komisch auffallen, wenn sie sich duzen, im Flashback dann aber siezen. Nur wenige Leute haben die exakten Dialoge von allen früheren Folgen im Kopf. Und an frühere Takes kommt man oft nicht mehr so leicht ran, wenn es Jahre her ist. Zwar werden bei den Aufnahmen der Synchros Sicherheitskopien (auf MD?) gemacht, aber die bleiben nach Fertigstellung und Übergabe an den Auftraggeber sicher nicht Jahre im Archiv, oder so. Vermute ich einfach mal, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
oder die arena synchro leute schaffen es, sowas anzustellen.
Auch da hängt es stark davon ab, wer das Sagen hat. Die redaktionelle Betreuung der ST-Serien soll schließlich nicht die Beste sein, um es mal ein bisschen nett zu formulieren. Bei RELIC HUNTER z.B. gab es in Staffel 2 und 3 auch mal solche Recycling-Episoden mit vielen Rückblicken auf Episoden aus der 1. Staffel. Problem: Sydney wurde inzwischen von Ghadah Al-Akel, Nigel von Norman Matt synchronisiert, man MUSSTE also alle Rückblicke nochmal synchronisieren, selbst wenn die Original-Takes noch irgendwo "rumgelegen" hätten. Und da ist es wirklich erstaunlich, denn jede Rückblick-Rolle hatte die gleiche Stimme, wie bei der EA. Selbst kleinere Rollen von Andreas Müller und Co. stimmten. Da hat die Arena wirklich gute Arbeit geleistet. Daher denke ich, man sollte das nicht alles über einen Kamm scheren.