1x02 Carol Lynley: Katharina Koschny Joanna Barnes: Brita Sommer Phyllis Newman: Viola Sauer Fred Sadoff: Hans-Helmut Müller Gloria Manon: Ulrike Möckel Roger Bowen: Henning Gissel
1x03 Kario Salem: Sven Hasper H. M. Wynant: Gösta Knothe
1x04 (RTL-Synchro) Andrew Prine: Stefan Staudinger Marianna Hill: Katharina Koschny Angus Duncan: Axel Lutter
2x01/02 Frank Converse: Andreas Hosang Joey Forman: Karl-Heinz Grewe Vince Howard: Jürgen Wolters
2x04 Hilary Thompson: Maja Dürr Roger Davis: Gerald Paradies William Sylvester: Rolf Marnitz Stanley Kamel: Jürgen Heinrich Robert Brubaker: Hermann Wagner
2x05 Jason Wingreen: Heinz Palm
2x07 Louise Sorel: Anke Reitzenstein Stewart Moss: Jürgen Heinrich Paul Lambert: Zuordnung stimmt Ned Wilson: Henning Gissel Frank Parker: Frank Schaff
2x08 Allen Chase: Hans-Jürgen Wolf (nicht Klaus-Dieter Klebsch) Collin Wilcox: Brita Sommer Paul Lichtman: Lothar Mann Patricia Anne Joyce: Juana von Jascheroff
2x09 Hal Williams: Axel Lutter Claire Brennen: Vera Müller Wynn Irwin: Ivar Combrinck Lee Weaver: Jürgen Wolters Don Eitner: Hans-Jürgen Wolf
2x12 Tony Eisley: Peter Neusser Ben Frank: Ulli Kinalzik Christopher Connelly: Andreas Hosang => Hier stimmen die Zuordnungen nicht. Jerry Friedman wurde von Tony Eisley und Mr. Schroeder von Ben Frank gespielt.
2x13 Adrienne Barbeau: Ulrike Möckel Luke Askew: Ingo Albrecht George Wyner: Michael O. Rüdiger William O'Connell: Rolf Marnitz
3x01 Henry Slate: Dieter Memel Dennis Burkley: Stefan Fredrich
3x04 Michael Lane: Gerald Paradies John Alderson: Klaus-Dieter Klebsch Peter Hobbs: Siegfried Dornbusch
3x07 Christine Belford: Ulrike Möckel (nicht Evelyn Maron) Robert Viharo: Kurt Goldstein Phil Leeds: Helmut Heyne Rick Traeger: Walter Alich Danny Meehan: Lothar Hinze Dolores Quinton: Brigitte Herbst
3x08 Scott Colomby: Matthias Hinze Peter Brown: Tilo Schmitz (Klebsch sprach Laurence Haddon) Julie Adams: Helga Lehner Joe George: Dieter Memel Byron Webster: Otto Czarski Vernon Weddle: Henning Gissel
3x09 Robert Walker Jr: Bernd Vollbrecht Shelly Novack: Sven Hasper Don Eitner: Lothar Mann Judson Pratt: Otto Czarski stimmt Bill Quinn: Rolf Marnitz Darrell Zwerling: Hans-Helmut Müller
3x10 Mako: Klaus Münster Irene Yah-Ling Sun: Brita Sommer Joanna Kerns: Katharina Koschny Ric Mancini: Lothar Mann
3x13 Milton Selzer: Hans-Helmut Müller (nicht Andreas Hanft)
3x14 James Antonio: Dieter Memel
3x15 Zohra Lampert: Sonja Deutsch Michael Strong: Eberhard Prüter Frank Maxwell: Axel Lutter James Purcell: Patrick Winczewski => zur korrekten Zuordnung: Michael Strong spielte den Mafiaboss, Purcell den Anführer der Rocker
3x16 James A. Watson Jr: Ingo Albrecht Byron Morrow: Siegfried Dornbusch Lew Brown: Rolf Marnitz
3x17 John Fink: Walter Alich Janice Lynde: Brita Sommer Larry D. Mann: Eberhard Wechselberg William Larsen: Otto Czarski Norman Leavitt: Siegfried Dornbusch Harry Middlebrooks: Michael O. Rüdiger
3x18 Nate Esformes: Bernd Eichner Walter Matthews: Hans-Helmut Müller Joan Van Ark: diesmal tatsächlich mal Liane Rudolph (nicht Viola Sauer) Sidney Clute: Dieter Memel Keith A. Walker: Ulli Herzog
3x20 Charles Leland: Hans-Helmut Müller
Vielleicht findest du ja noch Lust irgendwann den Serienführer weiterzuführen.
Mal sehen. Durch RTL-Crime bin ich relativ gut mit Folgen ausgestattet. Aber bei "Quincy" hab ich teils das selbe Problem wie du. Da muss man echt in der richtigen Stimmung sein, sonst geht dir der Typ schnell auf den Sack.
Mit Gerhard Paul kann ich mittlerweile ganz gut (wenn auch Bussinger klar die bessere Wahl ist). Sah die Tage ein paar Folgen der späteren Staffeln. Ich glaube indes nicht, dass Bussinger auch bei diesen Folgen Buch/Regie machte. Da war überdurchschnittlich oft, ja fast nahezu in jeder Folge, Hans-Jürgen Wolf in mittelgroßen und großen Nebenrollen zu hören. Kann er der Regisseur der Paul-Folgen sein? Was dort insgesamt auffällt ist auch die inflationäre Besetzung von Ex-DDR-Sprechern. Horst Kempe ist da u.a. oft dabei. Das war bei den Bussinger-Folgen noch nicht so auffällig.
Zitat von Silenzio im Beitrag #109Mit Gerhard Paul kann ich mittlerweile ganz gut (wenn auch Bussinger klar die bessere Wahl ist). Sah die Tage ein paar Folgen der späteren Staffeln. Ich glaube indes nicht, dass Bussinger auch bei diesen Folgen Buch/Regie machte. Da war überdurchschnittlich oft, ja fast nahezu in jeder Folge, Hans-Jürgen Wolf in mittelgroßen und großen Nebenrollen zu hören. Kann er der Regisseur der Paul-Folgen sein? Was dort insgesamt auffällt ist auch die inflationäre Besetzung von Ex-DDR-Sprechern. Horst Kempe ist da u.a. oft dabei. Das war bei den Bussinger-Folgen noch nicht so auffällig.
Ich verstehe bis heute nicht so Recht, warum man überhaupt Gerhard Paul besetzte. Ist es vielleicht so gewesen, dass in einer (oder zwei) Synchron-Staffeln Bussinger einfach nicht verfügbar war? Bei "Magnum" hat man die ganzen 8 Staffeln ja auch in Phasen synchronisiert - hier bei Quincy aufgrund der vielen Folgen bestimmt auch. Anders kann ich mir die Umbesetzung der Hauptfigur bis heute nicht erklären. Das Fehlen Bussingers bei Buch und Regie würde meine Vermutung bestätigen.
Auch ich halte die Theorie, die irgend wann mal geäußert wurde, dass die Umbesetzung stattfand, um das hohe Tempo der Synchronisation einzuhalten und (wenn ich mich richtig erinnere) parallel arbeiten zu können, für nicht tragbar. Ich denke, dass Bussinger entweder aus gesundheitlichen Gründen ausfiel und die neue Besetzung beibehalten wurde (wie bei Colm Meaney in DS9) oder aber dass es zu irgend welchen Differenzen zwischen ihm und dem Auftraggeber/Studio kam (da dies blanke Spekulation ist, spare ich mir weitere Ausführungen).
Dr. R. Quincy (Jack Klugman) - Arnold Marquis Lt. Frank Monahan (Garry Walberg) - Otto Czarski Dr. Robert Asten (John S. Ragin) - Wolfgang Pampel Danny Tovo (Val Bisoglio) - Klaus Sonnenschein Sam Fujiyama (Robert Ito) - Hans-Jürgen Dittberner Sergeant Brill (Joseph Roman) - Gerd Holtenau
Barbara (Sharon Acker) - Uta Hallant Justin DeWilde (John Anderson) - Michael Chevalier George [Joe?] DiCenzio (Scott Marlowe) - Jürgen Kluckert Auto-Inspekteur (Paul Mantee) - Helmut Gauß & Karl Schulz Dr. Kitei (Steve Franken) - Wilfried Herbst
Dr. Weiss (Paul Carr) - Norbert Gescher Mrs. Purdy (Mary Carver) - ? Dr. DeGroot (Len Lesser) - ? Robin Roland (Karen Philipp) - ? Laborassistentin (Evelyn Geurrero) - ? (Szene geschnitten?) Polizist (Michael J. London) - Hans Nitschke Paul Purdy (Alex Hyde-White) - ?
Ed (Eddie Garrett) - Horst Schön Barmann John (John Nolan) - Alexander Herzog Mark (Marc Scott Taylor) - ?
Dr. R. Quincy (Jack Klugman) - Arnold Marquis Lt. Frank Monahan (Garry Walberg) - Otto Czarski Dr. Robert Asten (John S. Ragin) - Wolfgang Pampel Danny Tovo (Val Bisoglio) - Klaus Sonnenschein Sam Fujiyama (Robert Ito) - Hans-Jürgen Dittberner Sergeant Brill (Joseph Roman) - Gerd Holtenau
Chick Thomas (Simon Oakland) - Heinz-Theo Branding Judy Feldner (Cassie Yates) - Regina Lemnitz Dr. Finley (Phillip R. Allen) - Norbert Langer Mark Hellman (Michael DeLano) - Manfred Lehmann Sherry Bannon (Erica Hagen) - Alexandra Lange
Dr. Winton Weiss (Frank Parker) - Norbert Gescher Jackie, der Müllwagenfahrer (John Dennis) - ? Sam, der Mechaniker (Mert Rich) - ? Filmvorführer (Tom Newman) - ? Barmann (John Nolan) - ? Ed (Eddie Garrett) - kein Text (geschnitten?)
Paul Mantee wurde tatsächlich kurz mal von Karl Schulz gesprochen. Ganz schöner Kontrast zu Helmut Gauß, da hätte sich dann ja eher Reinhard Kuhnert angeboten...
Ach, ein kleiner Schreibfehler scheint sich durch sämtliche ARD-Folgen durchzuziehen: Otto Czarski
40. Auge um Auge (A Test for Living) Erstausstrahlung US: 19.10.1978 - NBC Erstausstrahlung DE: 01.11.1992 - RTL
Dr. R. Quincy (Jack Klugman) Hans-Werner Bussinger Lt. Frank Monahan (Garry Walberg) Friedrich Schoenfelder Dr. Robert Asten (John S. Ragin) Rüdiger Evers Danny Tovo (Val Bisoglio) Volker Brandt Sam Fujiyama (Robert Ito) Andreas Thieck Sgt. Brill (Joseph Roman) Manfred Petersen
Dr. Herbert Schumann (Lloyd Nolan) Wolfgang Thal Elliot Phillips (Philip Abbott) Siegfried Dornbusch Mary Carson (Kelly Jean Peters) Brigitte Herbst Austin Barnes (Henry Jones) Helmut Heyne David Carson (Sam Groom) Wolfgang Ziffer
Dr. Laura Green (Susan Powell) Brita Sommer Timmy Carson (David Hollander) ? [Kind] Jeff Sellers (Jonathan Segal) ? Cindy (Michelle Stacy) ? [Kind] Dr. Blenham (William Mims) Karl-Ulrich Meves Lisa Carson (Tracey Gold) ? [Kind] Assistent im Kinderheim (James Rosin) Jürgen Wolters Nachbarin (Rolly Fanton) Ellen Rappus Officer Keefer (Eugene Robert Glazer) Tilo Schmitz Kellner (Cecil Reddick) Tilo Schmitz Barkeeper (John Nolan) Klaus Münster Ed (Eddie Garrett) Uwe Paulsen
41. Die tödliche Spritze (Death by Good Intentions) Erstausstrahlung US: 26.10.1978 - NBC Erstausstrahlung DE: 02.11.1992 - RTL
Dr. R. Quincy (Jack Klugman) Hans-Werner Bussinger Lt. Frank Monahan (Garry Walberg) Friedrich Schoenfelder Dr. Robert Asten (John S. Ragin) Rüdiger Evers Danny Tovo (Val Bisoglio) Volker Brandt Sam Fujiyama (Robert Ito) Andreas Thieck Sgt. Brill (Joseph Roman) Manfred Petersen
Dr. Frank Matthews (Brock Peters) Michael Pan Dr. Eric Taylor (Roger Robinson) Lothar Blumhagen Angela Davenport (Elsa Raven) ? Dr. Andrew Charles (Robert DoQui) Dieter Memel Dr. Chester Banning (Pernell Roberts) Friedrich Georg Beckhaus Dr. Phil Moran (Hari Rhodes) Reinhard Kuhnert
Jerry Bremmer (George DelHoyo) ? Dr. Frank Perez (Ken Martinez) Hans-Jürgen Dittberner Hedda (Doris Singleton) ? Doktor (Dolores Sandoz) ? Anästhesist (John O'Connell) ? Krankenschwester (Barbara Gannen) ?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
4x04 - Doris Singleton.mp3
4x04 - Elsa Raven.mp3
4x04 - George DelHoyo.mp3
Staatsanwalt (James A. Watson Jr.) Udo Schenk Nonne (Peggy McCay) Christel Merian Roy Gordon (Jack Hogan) Lothar Hinze Bert (Robert Ellenstein) Hans Teuscher Dr. Miles Thornton (Whit Bissell) Siegfried Dornbusch Jessica Ross (Jessica Walter) Marianne Lutz
Dr. Richards (Edward Grover) Klaus Sonnenschein Mr. Holmes (Richard McKenzie) Alexander Herzog George (Claude Woolman) Michael Pan
Sharon Jordan (Eileen Barnett) ? Jim Jordan (Sam Cotton) Klaus-Peter Grap Morgue Attendant (Jack Fey) ? Mrs. Herrera (Angelina Estrada) ? Billings (Dennis Madalone) Oliver Rohrbeck Eddie (Eddie Garrett) Uwe Paulsen Krankenschwester (Tawnya Reed) Chris Palm 2. Officer (Larry Watson) Ingo Albrecht 4. Officer (Mello Alexandria) ? Police Interpreter (Anthony Cardenas) Joachim Tennstedt [?] Geiselnehmer (Fred Ward) Leon Boden
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
4x06 - Eileen Barnett.mp3
4x06 - Jack Fey.mp3
4x06 - Mello Alexandria.mp3
44. Tödlicher Stoff (Dead and Alive) Erstausstrahlung US: 16.11.1978 - NBC Erstausstrahlung DE: 07.12.1992 - RTL
Carol Neilson (Ayn Ruymen) Katharina Gräfe Mrs. Neilson (Priscilla Pointer) Barbara Adolph Dr. Rivlin (Sheila Larken) Ute Brankatsch Mr. Stanton (Frank Marth) Edgar Ott Dr. Fred Webber (David Hurst) Manfred Schuster (?) Stanton's Handlanger (Harry Landers) Klaus Münster Bernie (Richard O'Brien) Karl Schulz
Dr. Carl Reisman (Harry Townes) Helmut Ahner Andros (Nicholas Georgiade) Tilo Schmitz Phil Weiler (Richard Collier) Hans-Helmut Müller Sekretärin (Karen Philipp) Ellen Rappus Peter Neilson (Bruce Wright) Bernd Vollbrecht Polizistin (Julianne E. Lavin) ? Charlie (Howard Dayton) ? Ed (Eddie Garrett) Uwe Paulsen
Dateianlage:
4x07 - David Hurst.mp3
4x07 - Howard Dayton.mp3
4x07 - Julianne E. Lavin.mp3